Ach, ich liebe es, ein altes Thema einfach nochmal wieder aufzuwärmen, genau wie Rosenkohl vom vorletzten Tag, yummy.
Nein, Spaß beiseite: Auch bei meiner NAS werde ich wohl demnächst einen Wechsel machen. Auch ich habe WD-Red (4x WD100EFAX als RAID 6) und sie laufen jetzt seit fast exakt 7 Jahren (genaue Stundenzahl habe ich jetzt nicht, bin nicht eingeloggt). Ich weiß von meinem Beruf als Informatiker bei meinem letzten Arbeitgeber, dass manche Ihre NAS oder QNAP auch mit über 12 Jahren ohne Probleme befeuert haben, es scheint also häufiger gut-zugehen als man denkt. Gilt auch für die ganz normalen blauen WDs für den Heim-PC, auch da hatte ich einige solcher Fälle. Wobei die Red wohl bestimmt besser sind.
Was den meisten jedoch passiert, ist der Fehler mit den kleinen als Werbegeschenke überreichte USB-Sticks (ihr wisst schon, diese mit kreisförmigen Ring im Kunststoff am Ende, an dem häufig ein Metall mit dem Logo der Firma abgedruckt ist:
Die verwenden Triple-Level-Cell (TLC) oder sogar Quadro-Level-Cell (QLC) und haben eine Lebensdauer von teils weniger als 1 Jahr!!! Die meisten lernen es auf die harte Tour (ich selbst, mein Arbeitskollege ebenso, weitere Tests die ich selbst absichtlich gemacht habe), wenn dann plötzlich Familienfotos, Excel-Auswertungen und Powerpoints nicht mehr da oder defekt sind - innerhalb weniger als 1 Jahr! Viel besser sind USB-Sticks von SanDisk, Transcend, Kingston, Toshiba und Intenso, die haben schon 10 Jahre bei mir und noch keine def. Sektoren.
Zwar hat man da bei der Datenwiederherstellung einigermaßen gute Chancen, aber drauf ankommen würde ich es nicht.
Also wie gesagt: NAS-HDDs scheinen wohl mittlerweile gute 7 Jahre zu halten. Man sollte aber in jedem Fall kein RAID-0 verwenden, so wie einer aus unserer Familie - der hatte mit seiner NAS dann leider echt Pech (Alter war ebenfalls ungefähr 7 Jahre, also die Platten nicht die Person).