Wie stelle ich den Index auf DEUTSCH, statt Standart Endlisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe über 100 Folgen M.A.S.H. im Verzeichnis.
Ordner heisst "M.A.S.H. 1972 Deutsch"
Die Folgen heissen "M.A.S.H. S01E01.mp4" usw.

Im Index macht er nun ausschließlich die englischen Titel und englischen Texte.

Alle Filme einzeln per Hand anwählen, auf Deutsch umstellen und neuen Index suchen
lassen, ist schon ziemlich aufwendig.

Geht das nicht einfacher?

sapor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider auch etwas länger gebraucht, es wieder zu finden.

guck mal hier:
http://www.synology-forum.de/showth...tsch-m%F6glich&p=263233&viewfull=1#post263233

Ihr könnt einfach bei den Suchtools z.b. /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb

unter search.php
folgende variablen ändern
$DEFAULT_LANG = 'ger';
$SUPPORTED_LANG = array('ger');

und schon kommen die Movietexte in deutsch.
Warum bei $SUPPORTED_LANG = array('ger','enu'); aber immer noch "nur" englisch zurückgegeben wird versteh ich nicht genau.
Es scheint so als würde die funktionen in der search.inc.php per default noch irgendwie mit der $option['lang'] = 'enu' aufgerufen. Und wenn diese von den suchplugins supported wird nur diese dann auch genutzt.

Bei anderen Suchquellen müsste das ebenso funktionieren indem man die default language auf 'ger' ändert, sofern es die jeweilige api auch unterstützt.

Leider wird auch immer nur eine "Sprachversion" abgespeichert. Sprich wenn man nun es mit den Settings oben auf deutsch umstellt, muß man alle Einträge neu von Hand suchen und neu abspeichern.

Gruß

PS: Kann man nicht mal solche Sachen im Forum ganz oben anheften ?

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super, danke Dir.

Tja, nur bin ich leider nicht der Experte in Sachen Telnet, root usw. :rolleyes:
Darum hab ich ja ein MAC auf dem alles einfach läuft.
Oder gibt es ne ganz einfache Anleitung, wie ich an das Verzeichnis komme?

sapor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich relativ einfach.
Bedenke nur, du greifst tiefer ins System ein und kannst es dadurch unbrauchbar machen !
Lege von allen Daten, die du änderst, eine Sicherheitskopie an !

Für Mac müstes du mal nach Putty für Mac gucken. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. (für Putty siehe unten)
Für Windows geht es wie folgt:
Lade dir am besten das Programm WinSCP über http://winscp.net runter. Du kannst auch Putty, wie unten stehend, nehmen, bei WinSCP hast du aber eine grafische Oberfläche ala Explorer und ist damit etwas einfacher.
Zum Bearbeiten empfehle ich statt Notpad von Windows das Programm Notpad++ (Ggf. von http://notepad-plus-plus.org/ runterladen und installieren)

1. Logge Dich in Deine DS ein
2. Öffne die Systemsteuerung und dort den Punkt: Terminal
3. Setze einen Haken bei "Telnet-Dienst aktivieren" und "SSH-Dienst aktivieren" , dann speichern

4. Lade dir das Programm WinSCP von http://winscp.net runter, installier es
5. Hier liegst du eine neue Sitzung an. Übertragungsprotokoll ist SCP, Rechnernahme ist die IP von deiner Diskstation, Port ist 22
6. Als Benutzernahme gibts du "root" ein. Das PW anschliessend ist das Admin Passwort.

7. Linke Spalte sollte ein Laufwerk von Deinem Rechner sein, rechts der von deiner Synology ( /<root>.
8. Navigiere zu "/volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb" (oder /volume2/.... wenn die Pakete auf der 2 Platte liegen)
9. Suche die Datei search.php, welche sich in dem Verzeichniss befinden sollte. Kopiere diese auf deinen Rechner als Sicherheitskopie !
Danach Rechtsklick auf die Datei und bearbeiten (kannst du direkt auf der Diskstation machen)

10. Nun wird der Inhalt der Datei angezeigt. Ändere die Datei an den entsprechenden Stellen wie folgt:
folgende Variablen ändern:
$DEFAULT_LANG = 'ger';

12. Schließe WinSCP
13. Ggf. Telnet in der Systemsteuerung im DSM wieder deaktivieren.

oder per Putty:

Ich versuchs mal ;) :

1. Logge Dich in Deine DS ein
2. Öffne die Systemsteuerung und dort den Punkt: Terminal
3. Setze einen Haken bei "Telnet-Dienst aktivieren" und speichern

4. Lade Dir "putty" herunter und starte es mit einem Doppelklick auf "putty.exe"
5. Unter "Host Name" gibst Du die IP Adresse Deiner DS ein. Connection Type ist "Telnet". Anschliessend klickst Du auf "Open" unten.
6. In der Eingabeaufforderung gibst Du als Benutzernamen "root" ein. Das PW anschliessend ist das Admin Passwort.

7. Ähnlich wie bei DOS kann man sich hier mit "cd" (für change directory) bewegen. "cd .." wechselt eine ebene höher. "cd ORDNERNAME" wechselt in den entsprechenden Ordner.
8. Navigiere zu "/volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb"
9. Jetzt benötigst Du "vi" Kenntnisse (siehe auch hier: http://www.fehcom.de/pub/viref.pdf). Öffne mit "vi search.php" de Datei search.php, welche sich in dem Verzeichnis befinden sollte.

10. Nun wird der Inhalt der Datei angezeigt. Ändere die Datei an den entsprechenden Stellen wie folgt:
folgende Variablen ändern:
$DEFAULT_LANG = 'ger';

11. Drücke "ESC" und gebe ":wq" ein um die Änderungen zu speichern und den Editor zu verlassen
12. Mit dem Befehl "EXIT" die Putty Sitzung schliessen.
13. Ggf. Telnet in der Systemsteuerung im DSM wieder deaktivieren.

Hoffe es klappt so. Hab ich etwas vergessen? Viel Spass und viel Erfolg.
Alles angaben ohne Gewähr.

Danke.

Zum Schluss: Filme neu indexieren lassen (dauert länger, also etwas Geduld)
Evt. hier noch mal gucken: http://www.synology-forum.de/showth...tsch-m%F6glich&p=274932&viewfull=1#post274932

auch ich: Alles angaben ohne Gewähr. :p

Zuletzt bearbeitet:

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super, ich danke dir sehr :)

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
also man kann ja auch einfach ganzen Ordner / Serien den "richtigen" DB Eintrag zu ordnen und nicht jeder Folge einzeln.

man markiert nur den Ordner, in dem man nicht auf das Bild klickt sonder rechts daneben,
jetzt kann man den Eintrag suchen.
Falls man jede Staffel in einem eigenen Ordner hat und die nicht zugeordnet werden, habe ich die erste Staffel gesucht und zugeordnet und bei den weiteren den Button neben "suchen" (ich weiß gerade nicht wie der heißt, da ich nachdem ich alles zugewiesen habe die Videostation wieder runter geschmissen habe) dann kann man aus den schon zugewiesenen Titeln auswählen, das geht viel schneller als suchen.

BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat