Cloud Station Wie synchronisiert die Cloud Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schimmi6

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe diesbezüglich leider keine genauen Angaben gefunden, vielleicht weiß jemand von euch hier genau Bescheid...

Ausgangssituation:
1x Synology NAS im Büro (Internet Bandbreite Down 7 / UP 0.5)
1x Synology NAS im Büro zuhause (Internet Bandbreite Down 30 / Up 3)

Ich möchte, wie man unschwer folgern kann, beide NAS synchronisieren und somit auf dem gleichen Stand haben. Die Cloud Station wäre natürlich dafür perfekt geeignet. Da ich meistens mit großen Dateien arbeite und meine Internetverbindung im Büro nicht gerade eine hohe Upload-Rate hat frage ich mich, wie die Cloud Station eigentlich synchronisiert? Ladet diese jedes mal die gesamte geänderte Datei hoch oder nur den geänderten Teil innerhalb einer Datei, sowie es nämlich Dropbox macht?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Dropbox Pro Account zulege, da für mich diese Funktion sehr vorteilhaft wäre. Nachteil von Dropbox wäre halt wiederum das bekannte Problem des Datenschutzes. Und vorallem: die Cloud Station könnte ja alles "gratis" machen, da schon vorhanden...

Weiß jemand von euch Näheres?

Danke und Grüße
Simon
 

schimmi6

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja klar überträgt die CloudStation nur die Änderungen, die Frage ist nur: die ganze geänderte Datei oder nur die geänderten Teile innerhalb der Datei...

Guter Tip mit BitTorrent Sync - werde ich mir mal ansehen, danke!
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich würde auch mal gerne wissen, wieso von der CloudStation bei vielen Daten abgeraten wird? Wo liegt denn der Nachteil bzw. der Vorteil bei BTSync?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
Bei mir funktioniert die Cloudstation einwandfrei und hält ca. 30.000 Dateien zwischen Notebook und Syno auf dem neuesten Stand.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.828
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
829
Wie es bei der Übertragung aussieht, kann ich nur spekulieren. Gespeichert werden laut Whitepaper (siehe u.a. Seite 7 "Versioning") nur die Deltas.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ich würde auch mal gerne wissen, wieso von der CloudStation bei vielen Daten abgeraten wird?

Weil sie vom Grundsatz her eine Versionierung der Daten betreibt. D.h. die Änderungen werden nachverfolgt und können mit einer Versionstiefe von bis zu 32 Versionen wiederhergestellt werden. Die kann man zwar auch abschalten, dennoch ist es die Standardeinstellung und die CS ursprünglich dazu konzipiert, Dateien lokal und offline verfügbar zu haben, die eigentlich auf der DS liegen. Nebeneffekt ist dann, dass man zwischen verschiedenen Clients auch eine Synchronisierung der Daten hat.
In meinen Augen ist das jedoch weder ein Backup, noch eine echte Synchronisierung.
Es gibt auch Benutzer, die von Problemen bei der Synchronisierung der CS berichten, wenn man sich jenseits der 10.000 File Marke bewegt (einzelne Dateien werden nicht mehr übertragen etc.).

Zur Synchronisierung gibt es dedizierte Werkzeuge wie das bereits angesprochene BTSync.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die gelegentlichen Synch-probleme mit der CS kann ich bestätigen. Gestern wollte die iOS-App partout eine Textdatei nicht synchronisieren, sie hat nur das Datum der letzten Änderung aktualisiert aber nicht den Inhalt der Datei. Ich habe 130.000 Dateien/25 GB in der Cloud. Im großen und ganzen hatte ich noch keine Katastophen, aber die Sache mit der Textdatei gibt mir schon zu denken.

BTSync habe ich auch damals angesehen. Es scheint besser zu funktionieren. Aber das gibt es nicht für alle DS und wenn ist es fraglich, wie der Support ist und wer ihn leistet, glaube ich. Außerdem haben sich bei mir die Geräte nicht zuverlässig im LAN gefunden, wenn man die externen Server (aus Datenschutzgründen) nicht nutzen will.

EDIT: Bei dem wenig professionellen Bild, das Synology im Moment in Bezug auf Software abgibt, sondiere ich auch andere Lösungen. BTsync könnte ich nutzen, um meine Rechner direkt - ohne DS - miteinander zu synchronisieren. Das werde ich nochmal testen.
 

schimmi6

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt BTSync testweise seit gestern in Betrieb. Ich synchronisiere damit 2 NAS (über Internet) und einen Laptop, welchen wir für Außendienste nutzen. Ich muss sagen, die Sache läuft absolut zufriedenstellend - soweit man dies nach so kurzer Zeit beurteilen kann.
Die Synchronisierung zwischen Laptop und NAS im eigenen LAN läuft ratzfatz, auch jene mit dem anderen NAS über Internet wird nach wenigen Sekunden angestoßen.
Einziger Nachteil: die Sync-App auf dem iPhone saugt dermaßen den Akku leer (obwohl diese eigentlich in meinen Einstellungen nur die Indizes synchronisiert), dass man die App nach dem Benutzen manuell wieder beenden muss. Aber warten wir mal ab, evtl. könnte ich auf dem iPhone ja "DS File" benutzen, die Daten werden auf den NAS ja synchron gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat