Synology Photos Wie über Filestation auf " Freigegebener Bereich " Photos zugreifen

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich dreh mal wieder durch...einfach geht anders...

Ich bin dabei meine Fotos " umzuziehen ". Dadurch möchte ich die Fotos die ich von Handy per App hogeladen habe nun über die Filestation woanders hinkopieren. Aber in der Filestation gibt es zwar einen Ordner " Photos " aber da ist nichts drin. WIE kann ich die von der App hochgeladenen Fotos nun koiperen??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Läuft das Backup vielleicht in den persönlichen Bereich? Also nach /home/Photos?

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort.

Super verwirrend..echt!! Also, in der App ist als Datensicherungsziel: /GoogleFotos angegeben ( von mir vorher erstellt )- Ziel ist Freigegebener Bereich. Gehe ich nun in der Filestation als Admin in den Ordner Photos/GoogleFotos rein, sind da Fotos aber es fehlen die letzten 4 Monate. In der App stehen keine Uploads mehr an ( grüner Haken ). In der Übersicht der App nochmal nachgeschaut: Fotos und Videos werden zu " freigegebener Bereich/ GoogleFotos gesichert. Warum sehe ich die dann nicht in der Filestation?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dann ist das Backup wohl nicht gelaufen

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das ist ja kein Backup. Es geht halt um Fotos die ich mit der App mache die dann zum NAS geschickt werden. Miterweile habe ich aber den richtigen Ordner gefunden. In der App steht eindeutig Datensicherungsziel: Freigegebener Bereich, Zielpfad: /GoogleFotos. Dies ist ja dann auf der Filestation /Photos/GoogleFotos..aber die Bilder liegen nun in /Photos/GoogleFotos/DCIM...erst da finde ich die aktuellen. Komisch..bin aber froh jetzt den Schritt weiter zu sein...
Danke

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
die Bilder liegen nun in /Photos/GoogleFotos/DCIM...erst da finde ich die aktuellen. Komisch..

Das ist eine Eigenheit von Android.
Du kannst zwar den Zielordner vordefinieren aber je nach deinen Sicherungseinstellungwünschen werden dann darin weitere "Unterordner" angelegt, u.a. zB in deinem Fall /Photos/GoogleFotos/ mit den möglichen Unterordnern:
/WhatsApp Images/IMG-xxxxxxxxx.jpg Dateien
/WhatsApp Animated Gifs/VIDxxxxxxxxxxx.mp4 Dateien
/WhatsApp Video/VIDxxxxxxxWAxxxxx.mp4 Dateien
und Bilder von der handykamera sind dann in:
/DCIM/Camera/2023xxxxxxxx.jpg Dateien
/DCIM/Screenshots/screenshot_anwendername.jpg Dateien

Also Android legt immer autom für die handybilder zu deinem Zielordner noch weitere Unterordner an, je nachdem welche "Bilderbereiche" im handy du sichern möchtest, in den Einstellungen der handyAPP Synology Photos:

sp_backuphandyzielu1backupeins2.png

GoogleFotos enthält dann wohl die gleichen Ordner, auch dort wurden sie autom angelegt.
Im Bild oben kannst du links von DCIM den kleinen schwarzen Pfeil sehen, mit diesem würden dann die weiteren Unterordner /Camera bzw /Screenshots erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MTausM

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat