Paket «Audio Station» installieren.
Bevor ich das tue, möchte ich aber 100% sicherstellen, dass meine Musikdateien (mp3 Format) in keinster Weise verändert werden, insbesondere nicht die von Hand sehr aufwändig gepflegten id3-Tags.
worauf ich speziell achten muss, dass keinerlei zusätzliche Tags in meine Musikdateien geschrieben werden, keinerlei existierende Tags verändert und schon gar keine existierenden Tags durch «Audio Station» oder sonst ein dazugehörender Dienst (z.B. "Indexer") gelöscht werden?
Mir ist nicht bekannt, dass die DS irgendwelche Modifikationen an den auf ihr liegenden Daten durchführt.
WARNUNG! Doch kann es tun!
ABER
diese Funktion muss bewusst und absichtlich in der Audiostation gestartet werden! Von sich aus macht die Audiostation nichts mit deinen Daten.
Also so lange du in der Audiostation die Funktion nicht startest bleiben deine Titel unverändert. Ich tagge ebenfalls penibel mittels mp3tag meine Musik.
Schritte wie man mit der Audiostation bestehende ID-Tags ändern könnte:
Audiostation starten
Ein Album auswählen und anklicken und zwar
NICHT auf den "Play" Button (=das weiße Dreieck im Kreis) sondern ausserhalb vom weißen Kreis, zB in den Albennamen oder das Coverbild, je nach eingestellter Ansicht unterschiedlich.
Also NICHT das Abspielen starten, so dass unten in der Zeile das Musikstück zu sehen ist, sondern nur in das Rechteck vom Album doppelt klicken, ausserhalb vom "Play" Button.
Es öffnet sich die Ansicht mit dem im zuvor ausgewählten Album enthaltenen Titeln.
Eine Zeile mit einem Titel auswählen und mit der rechten Maustaste anklicken > "Information online suchen" anklicken:
im nächsten Fenster auf "Weiter" klicken:
WENN online Infos gefunden wurden werden diese Infos zu diesem Titel angezeigt:
WARNUNG! Klickst du im Bild oben jetzt auf "Aktualisierung" werden die Onlineinfos genommen und deine vorhandenen Taggs überschrieben!
Die Funktion macht dann Sinn, falls man Alben hat, wo man keine Infos dazu hat, dann lässt man wie erklärt die Audiostation Online nach Infos suchen und kann diese dann noch abändern oder unverändert mit Aktualisieren dem Titel hinzufügen.
Weitere WARNUNG!
Wie im oberen Bild erklärt klick statt auf "Informationen online suchen" eine Zeile darüber im gleichen Menü auf "Liedinformationen".
Hier wird im neuen Fenster im Register "Zusammenfassung" angezeigt was sich an taggs zu diesem Titel bereits darin befindet, also zB was du schon mühsam eingetragen hast:
Schalte dort unbedingt um auf das Register "Cover"!
Kontrolliere ob dort der Punkt gesetzt ist auf "Originales Cover behalten":
Wenn der Punkt so wie im Bild gesetzt ist, dann ist alles in Ordnung und deine bisherigen Coverbilder bleiben unverändert.
Ansonsten bitte unbedingt umschalten auf "Originales Cover behalten", damit die Audiostation diese nicht ändert.
ABER NOCHMAL, all das musst du bewusst, manuell aufrufen und selbst aktivieren.
In früheren Audiostation Versionen gab es unter den Erweiterten Einstellungen einen separaten Menüpunkt zum Auswählen der in etwa so gelautet hat "Die Audiostation darf fehlende Daten selbstständig ändern/ergänzen".
Den Punkt gibt es seit einigen Versionen nicht mehr, aber die manuelle Änderung durch den User ist, wie oben erklärt, immer noch möglich.
Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden welche Onlinedatenbank Synology zum Onlineabrufen der Musiktitel "anruft". Also ob das freedb ist oder etwas anderes. Keine Ahnung.