Meine DS belügt mich!
In der aktuellen DSM Version 6.2-23739 Update 2 gibt es nun endlich die Möglichkeit ein bestehendes LE Zertifikat durch einen Mausklick zu erneuern.
Dazu braucht man:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zertifikat" > in die Zeile mit dem gewünschten Zertifikat gehen, markieren, rechte Maustaste > aus dem sich öffnenden Pulldown Menü "Zertifikat erneuern" anklicken.
Es erscheint die Info "Vorgang wird durchgeführt", danach erscheint die "Lüge" "Vorgang fehlgeschlagen"
Denn unmittelbar nach dem Fenster mit der Fehlermeldung Vorgang fehlgeschlagen, erscheint im Protokoll der DS die Info "Zertifikat erfolgreich hinzugefügt":
Nach dem Schließen der Fenster wird auch das korrekte Datum mit der neuen 3 monatigen Gültigkeit angezeigt, das verlängern funktioniert also einwandfrei, nur das "falsche" Fenster mit dem Fehlschlagen wird angezeigt, da sollte aber kommen, Zertifikat erfolgreich verlängert!
Wie schon erwähnt, jene die in Hyperbackup das Zertifikat verwenden, bitte nicht vergessen das verlängerte, neue Zertifikat "freizugeben".
Nach dem verlängern, erneuern vom Zertifikat ist das Ziel "offline" obwohl die Ziel-DS läuft! Aber da das Zertifikat nicht passt, ist das Ziel offline:
Daher bei jeder Backupaufgabe im Register "Ziel", auf die Schaltfläche "Zertifikat vertrauen" klicken:
Danach wird das verlängerte, neue Zertifikat akzeptiert und die Authentifizierung ist erfolgreich und das Ziel wird wieder grün als ONLINE angezeigt:
Die Hyperbackup Sicherungsaufgaben funktionieren dann wieder.
So lange das neue, verlängerte Zertifikat nicht akzeptiert wurde, werden auch die Backup Aufgaben NICHT durchgeführt und als Info kommt dann immer "Sicherungsaufgabe fehlgeschlagen".