Wie Videos auf TV ohne LAN/Wlan streamen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe eine DS 214play mit aktueller DSM 5.1-5022 Update 2.
Weiterhin habe ich einen 3-4 Jahre jungen Philips 40 PFL 6605H LED-TV ... OHNE LAN bzw. WLAN, den ich "online" bringen möchte.

Ich suche nun etwas wie den Chromcast bzw. Apple-TV, um möglichst direkt von Diskstation auf dem TV streamen zu können.
Anzumerken ist das ich KEINE MP4 Dateien, sondern eher nur MKV, MPG und AVI Dateien habe.

Weiterhin möchte ich ein Drittgerät wie mein Samsung Galaxy S5 maximal als Steuerungseinheit benutzen. Hab es beim Chromcast nämlich so verstanden, dass die Videos die ich mir auf dem TV anschauen möchte ÜBER das Smartphone streamen muss ... ODER hab ich das falsch verstanden ?

DANKE für Deine Antwort im Voraus.
Jens

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du beim TV Gerät eine LAN Buchse (in der Wand) ein LanKabel (hinter der Sockelleiste) oder nur WLAN im Haus?

Generel sind alle Gerät mit Kabelanschluss zu bevorzugen, über WLAN reicht bei FullHD (und mehr) möglicherweise der Durchsatz nicht.

WD TV Live wäre zb ein universales Gerät das ziemlich alles Abspielt.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich muss sagen ich kenn mich beim den Medienspielern nicht wirklich aus da ich keinen verwende.

Aber bei deinem Anforderungsprofil aus dem Startpost würde auch ein Raspberry PI (2) mit Kodi Mediacenter (XBMC) reichen. Den kannst du dann per Handy App steuern.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ... vom Raspberry habe ich bislang nur gehört.
Aber trotzdem danke erst mal.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du solltest den wd TV Live nicht mit dem wd TV Play verwechseln, der in der Tat stark eingeschränkt ist. Der von dir verlinkte ist der wd TV Play.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, also muss man doch um das doppelte tiefer in die Tasche greifen. Allerdings sehen die Bewertungen auch bloss nicht viel besser aus ... :(

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei uns gibt es den WD TV Live als Auslaufmodell bei Staples überall für um die 40 EUR zu haben.

Aber ich will Dich zu so einem Gerät auch nicht überreden. Ich weiß nur, dass der hier sehr oft empfohlen wird. Aber sicher ist auch der Amazon FireTV interessant, mit dem ich keine Erfahrungen habe.

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es mit dem Apple TV gelöst und bin äußerst zufrieden. Allerdings liegen meine Filmdateien alle im mp4-Format vor. Stichwort iFlicks. Mit deinem Samsung Smartphone kannst du dann die Medien von deiner NAS direkt auf das ATV streamen. Ein Rasberry Pi hatte ich auch mal kurz. Hat mir gar nicht gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat