Wie viel Speicherplatz benötigt das System?

Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich möchte mein DS neu aufsetzten und bin mir nicht sicher, wie viel Speicherplatz ich für die Systemfestplatte nutzen soll. Ich habe 'nen Mac wo ich 500 GB für das System und die installierten Programme nutze und den Rest ist eine Externe Festplatte, die quasi die ganzen Daten wie Bilder, geschriebene Dateien, Hörbücher usw. aufbewahrt.

Reichen 500 GB für alle Systemprogramme und Software von Synology?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
darauf hast du keinen Einfluss.
Anders als bei sonstigen Systemen, legst du hier eine leere Platte ein und Synology wird die selber formatieren und die Partitionen anlegen. Es gibt auch keine Systemfestplatte, die Systempartitionen sind auf allen Platten in einer Synology egal wie deine sonstige Konfiguration ist
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Siehe auch *hier*
 
  • Like
Reaktionen: Azrael der Zauberer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok erstmal danke dafür!

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die DS auf verschlüsselte Laufwerke umstellen möchte? (Formatieren und dann alles neu machen oder kann ich das irgendwie sichern ohne NAS oder C2 Systembackup zu nutzen)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
  • Like
Reaktionen: Azrael der Zauberer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Soweit schon klar! Wenn ich bei Hyperbackup das ganze System sichern möchte, bietet er mir einen andere NAS oder C2 übers Internet. 2 NAS habe ich nicht und C2 ist mir zu Teuer.

Gibt es noch was? Ich würde gerne die Einstellungen die ich als Admin gemacht habe mit sichern. Über USB Festplatte kann ich nicht das gesamte System sichern...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
nein du kannst nicht das gesamte System sichern, das ist eine relativ neue extra Lösung und geht nur zwischen asugewählten Modellen.

Du kannst wie die meisten hier seit Jahren einfach alle Ordner sichern. Die Einstellungen werden sowieso mitgesichert in einer .dss Datei. Du kannst auch die Apps auswählen und die sichern dan ihre Einstellungen und Daten dazu.

Zurückspielen und alles ist noch da.
 
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok danke morgen ist mein Backup fertig dann mache ich mich da mal dran …

Schönes Wochenende noch für euch alle
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!