Wie viele Wochen läuft der Konvertierungsvorgang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kikkilatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen dient meine DS411+II nicht mehr als Speicher für meine Videos und Fotos, die ich mir immer gern auf meinem TV über die PS4 angeschaut habe, sondern nur als teurer Ersatz für eine Lichtorgel.

Ich habe wohl den Fehler gemacht mein DSM 3.2 auf die Version 5.2 aufzurüsten. Jahrelang lief meine Station sicher und reibungslos unter dem DSM 3.2 Dann las ich von Sicherheitslücken im Betriebssystem und nahm ein Update auf die neuste DSM Version vor. Nach ca. 6 Zwischenstopps kam ich dann beim DSM 5.2.xxx an.
Das war am Sonntag. Ich freute mich über das mit jedem Zwischenupdate moderner werdende Design und die immer schöneren Login Screens.

Dann wollte ich am Abend wieder wie gewohnt einen Film von meinem NAS ansehen, doch beim Aufruf waren keine Filme im Verzeichnis zu finden. Ich schaute per PC nach und die Filme lagen wie immer im VIDEO Verzeichnis, nur wurden sie nun nicht mehr von meiner PS4 und meinem Samsung TV als solche erkannt.

Dann bemerkte ich, das alle 4 Platten fleißig vor sich hin arbeiteten und schaute mir mal an was da so gearbeitet wurde.
Ich fand schnell heraus, dass es das Konvertierungsvorgang war, der die Station auf Trab hielt.

Ich dachte mir also, wenn die Fotos und Videos den Knovertierungsvorgang hinter sich haben, kann ich wieder Filme auf meinem NAS finden. Am nächsten Tag versuchte ich also erneut einen Film zu schauen, doch wieder nichts. Dann prüfte ich, ob der Prozess auch abgeschlossen war. Das war nicht der Fall.

Seit Sonntag rödelt das Teil nun vor sich hin.
Von meinen 169.648 Fotos sind 31% bearbeitet. Bei den Videos sieht es etwas besser aus. 73% der 646 Videos sind durch.

Wie viele Wochen muss ich in etwa einkalkulieren, bis die Konvertierung beendet ist?
Seit Sonntag dieser Woche sind ja erst 31% bearbeitet. Danach sollte ich in 3-4 Wochen wieder eine funktionsfähige NAS haben.

Ist das normal?
Kann ich etwas daran ändern und wird dann auch die Funktionalität in Sachen Videos und Fotos auf TV anschauen wieder gegeben sein?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Dee

naphta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dee,

ja - angesichts der Anzahl der Fotos und Videos die du gespeichert hast - ist es normal, dass die Indexierung ein paar Tage (oder Wochen) dauert. Zumal deine Diskstation 5 Jahre alt ist und auch keinen aktuellen Prozessor hat. Wenn die DS mit den Videos fertig ist in 2-3 Tagen steht die komplette Leistung für Fotos zur Verfügung, dann dauert es vielleicht ein bisschen weniger lang.

lg

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Nur mal so zur Orientierung:
Auf meiner DS212+ hat die Erzeugung der Vorschaubilder von ca. 8000 Fotos 3 Wochen gedauert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Die Intel-CPU der 411+II ist allerdings durchaus leistungsstark und besitzt eine FPU. Insofern ist ihre Performance in Sachen Thumbnailgenerierung ungleich höher als die der 212+ ohne FPU.

Kikkilatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Euch für die Antworten.

Dann habe ich also doch alles richtig gemacht und muss mich nur noch etwas gedulden.
Ein Hinweis beim DSM Updaten wäre da aber angebracht. So in der Richtung, dass man ein solches Update am besten zeitlich vor seinen 3 Wochen Urlaubstrip einplant.

Mit der Performance des NAS war ich zudem immer zufrieden. Daher denke ich mal, dass die CPU für die eigentlichen Arbeiten vollkommen ausreicht. Nun muss sie aber mal so richtig ran und dann ist ja auch wieder normaler Alltag irgendwann für sie wieder auf dem Plan.

Mal sehen wann mein Gerät den Prozess abschließt. Ich werde mich dann nochmal melden und die Info nachtragen :)

Viele Grüße

Dee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat