j-Serie Wie Vorgehen bei Festplatten tausch (Speichererweiterung) 211j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab in meiner 211j derzeit 2 x 1 TB Festplatten verbaut. Die 2 Platte ist eine reine Backupplatte. Ich kann derzeit also nur 1 TB nutzen. Da die Platte langsam an ihre Grenze kommt hab ich mir heute 2 x 3 TB WD Red bestellt, damit ich 3 TB Speicher nutzen kann.

Wie gehe ich am besten vor um die Daten der 1 TB Platte auf die neue 3 TB zu bringen? Muss ich die Daten der alten Platte über die usb 2.0 schnittstelle auf die neue aufspielen? Oder kann ich das auch intern irgenwie machen.

Wäre über Hilfe dankbar, da 1 TB über usb 2.0 sicher ewig dauert.

Danke schonmal
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Anleitung aber ich hab folgendes Problem in der Anleitung steht folgendes:

SHR (Synology Hybrid RAID): Beim Austausch von Festplatten, die zu SHR-Volumes oder Diskgruppen gehören, achten Sie bitte auf Folgendes:
Ist die Kapazität aller vorhandenen Festplatten gleich, sollten Sie mindestens zwei Festplatten austauschen. Ansonsten wird die Kapazität des Volumes nicht erhöht.
Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei 3 TB-Festplatten besteht, müssen Sie mindestens zwei Festplatten austauschen, um die Volume-Kapazität zu erhöhen.
Ist die Kapazität der vorhandenen Festplatten unterschiedlich, sollten die neuen Festplatten jeweils gleich oder größer als die Festplatten sein, die sie ersetzen. Darüber hinaus sollten die kleineren vorhandenen Festplatten zuerst ausgetauscht werden, um die nutzbare Kapazität zu optimieren.
Wenn Ihr SHR-Volume z. B. drei Festplatten mit einer Größe von 4 TB, 3 TB und 2 TB besitzt, sollten die neuen Festplatten eine Größe von mindestens 4 TB aufweisen. Darüber hinaus sollten Sie die 3 TB- oder 2 TB-Festplatten austauschen.

Meine 211j hat ja nur 2 Festplatten a 1 TB drin. Kann ich jetzt einfach eine 1 TB rausbauen und dafür eine 3 TB dafür einsetzen und dann der Anleitung folgen? Danach dann die zweite 1 TB Platte durch die zweite 3 TB Festplatte austauschen und wieder der Anleitung folgen. Und danach hab ich dann 3 TB Kapazität. Ist das so richtig?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
wie sind denn Deine beiden Platten momentan eingerichtet, als SHR (1 Volume) oder beide als BASIC (2 Volume)?

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Meine 211j hat ja nur 2 Festplatten a 1 TB drin. Kann ich jetzt einfach eine 1 TB rausbauen und dafür eine 3 TB dafür einsetzen und dann der Anleitung folgen?
JA.
Danach dann die zweite 1 TB Platte durch die zweite 3 TB Festplatte austauschen und wieder der Anleitung folgen. Und danach hab ich dann 3 TB Kapazität. Ist das so richtig?
Wiederum JA.

Gruß Götz
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte noch eine Frage dazu. Wenn ich eine der 1 TB Platten ausbaue, dann sind da ja meine Daten noch drauf. Das heißt wenn ich diese in ein externes Gehäuse baue kann ich per usb auf die Daten zugreifen. Ist das so richtig. Hab leider nicht noch eine TB Platte wo ich die Daten vorher per usb sichern kann.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Im Prinzip ist das richtig, aber du wirst einigen Aufwand haben um an diese Daten ranzukommen wenn du die Platte in ein externes Gehäuse steckst ( Dateisystem, frühere RAID-Platte etc.). Und dass dann bei solchen Aktionen, die Daten von einer EXT3/4 formatierten Als RAID gekennzeichneten Platte zurückzuholen, was schiefgeht ist in im Notfall gar nicht mal so unwahrscheinlich. Es geht dir ja wohl darum ein Backup zu haben, falls ein Problem auftritt.

Warum nimmst du dann nicht einfach eine deiner 3TB Platten und schliesst die per USB (kann auch in NTFS formatiert sein) an. Darauf dann das Backup machen und danach die andere 3TB Platte in die DS. Wenn die Spiegelung fertig ist und alles ok ist kannst du die zweite 3TB Platte ( vorher die Platte nullen) reintun. Dann hast du deine beiden ursprünglichen 1TB Platten als Backup.

Wenn dir deine Daten wichtig sind würde ich mir die Zeit für ein vernünftiges Backup nehmen, auch wenn es ein paar Stunden dauern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

die Aussagen:
Die 2 Platte ist eine reine Backupplatte.
und
Als SHR (1 Volume)

Sind eigentlich ein Wiederspruch. Denn ein Raid ist kein Backup! Spätestens aber

Hab leider nicht noch eine TB Platte wo ich die Daten vorher per usb sichern kann.

läßt vermuten, daß du tatsächlich kein Backup hast. Gut, ein Backup ist ja eigentlich nur notwendig, wenn die Daten wichtig sind. Bzw. ist ein Backup so wichtig, wie die eigentlichen Daten. Ich würde jedenfalls immer vor dem Fummeln am Raid ein Backup erstellen. Und das Ziehen von Platten, einschieben von neuen (größeren) Platten und dann das Wiederherstellen + anschließende vergrößern des Raid-Volumes kann man durchaus als "Fummeln" bezeichnen. Ich selbst hab damals in meiner DS210j die Volume-Größe (Raid 1) von 1 TB auf 2 TB auf diese Art und Weise vergrößert. Ich hatte zwar ein Backup, trotzdem ist nix schief gelaufen. Auch die Migration von der DS210j in die DS212+ haben meine Daten unbeschadet überstanden, trotz vorhandenem Backup. Aber das Backup hat mich ungemein beruhigt.

Ciao Jan
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure super Hilfe. Dann werde ich jetzt so vorgehen.

Backup der Daten über Usb auf eine der 3 TB Platten
1 TB Platte raus und die noch leere 3 TB Platte einfügen und der Anleitung nach Installieren
Wenn alles gut Gegangen ist die 3 TB Backupplatte nullen.
Die andere 1 TB Platte mit der genullten 3 TB austauschen und der Anleitung nach Installieren.
Erhöht sie der Speicher eigentlich dann Automatisch auf 3 TB oder muss ich den danach manuell erhöhen?
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Erhöht sie der Speicher eigentlich dann Automatisch auf 3 TB oder muss ich den danach manuell erhöhen?

Das sollte automatisch am Ende der ganzen Prozedur passieren. Jedenfalls steht das im unter Punkt 10 (Screenshot) der oben verlinkten Anleitung.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also bei mir hatte es damals beim zweiten Rebuild etwas länger gedauert als der erste Rebuild, wodurch ich sichtlich nervös wurde. Aber nachdem der zweite Rebuild abgeschlossen war war auch das Volume automatisch vergrößert worden. ich vermute mal daß die Vergrößerung da auch etwas gedauert hat, wird aber so explizit nicht angezeigt.

Ich will ja nicht stänkern, aber wenn du dein Backup so erstellst, kannst es gleich sein lassen. Zuerst erstellst du das Backup, um es dann auf halben Weg wieder in die Tonne zu treten. Viele hier im Forum haben ein dauerhaftes Backup, sogar auf mehrere Datenträger verteilt. Das Problem bei einem Raid 1 ist schnell erklärt, was ist bei einem Stromausfall? Dateisystem hin und die Daten sind trotz zweier Platten auch nicht mehr zugreifbar. Bei einem offline-Backup hat man die Daten noch zur Hand. Viele User hier sind sogar der Meinung, daß ein Raid zuhause nicht notwendig ist, ja sogar gefährlich ist. Man wiegt sich schnell in einer trügerischen Sicherheit. Aber jeder wie er meint, ich möchte niemandem zu einem Backup zwingen.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Naja rein fürs Upgrade hat er ja noch seine beiden 1TB Platten als Backup, wenn er die zweite 3TB einbaut. Falls dann was schief geht, kann er immer nochmal die beiden 1 Platten in die DS einbauen und von vorn anfangen. Auf Dauer wird er natürlich nicht um ein richtiges Backup rumkommen. Dafür kann er dann ja erstmal, wenn alles umgebaut ist, die beiden 1TB Platten formatieren und verwenden.

Das ist natürlich etwas umständlich, aber alles andere würde auf einen weiteren Festplattenkauf oder kein Backup für den Umbau haben rauslaufen. Am besten wäre es natürlich noch eine 3TB Platte zu kaufen und in ein USB Laufwerk einzubauen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Naja rein fürs Upgrade hat er ja noch seine beiden 1TB Platten als Backup, wenn er die zweite 3TB einbaut. Falls dann was schief geht, kann er immer nochmal die beiden 1 Platten in die DS einbauen und von vorn anfangen.

Ja, dieser Denkweise ist man schnell verfallen. Fakt ist aber, sobald man die erste 1 TB Platte zieht und die DS bootet, ist das Raid-Volume degraded und somit ist die Spiegelung unbrauchbar. Auch wenn man die DS wieder herunter fährt und die zweite Platte wieder dazu nimmt, ist das Volume immernoch degraded, weil die Stände unterschiedlich sind. Also muß das Volume repariert werden.

Ich würde immer eine zusätzliche Platte anschaffen, fürs Backup. Denn alleine wenn man eine Platte aus dem Raid-Verbund aufhebt und dann versucht, da an die Daten ran zu kommen, gerät man gründlich ins Schwitzen. Denn da muß man erst das Raid-Volume wieder "montieren" und dann kann man erst das Dateisystem mounten. Hab ich schon mal probehalber gemacht und bin auch zum Ziel gekommen. Trotzdem würde ich das ungern mit Angstperlen auf der Stirn wiederholen.

Bei einem Auto würde man ja auch nicht so argumentieren: Reserve-Rad brauch ich nicht, wenn eins kaputt geht, hab ich ja immer noch drei andere Räder zum Weiterfahren. Und wenn ich dann zufällig mal so nach 100 bis 200 Kilometern in die Werkstatt komme, lasse ich halt das defekte Rad tauschen. Genauso wenig würde ich eine Platte aus einem Raid-Verbund als "Backup" bezeichnen, auch wenn diese offline ist. Aber wie gesagt, ich dränge niemandem meine Meinung auf. Niemand muß unbedingt ein Backup machen. Und viele Autos haben ja sowieso kein Reserve-Rad mehr mit an Board, nur noch dieses Pannenspray.
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke hat alles ohne Datenverlust geklappt. Hab mir noch ne Platte für eine externe Sicherung angeschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat