so, mittlerweile hab ich es selbst getestet. Meine Frage war vllt auch nicht perfekt formuliert - habe mich auf den Synology Glacier Backup Agenten bezogen.
meine Findings soweit:
- Glacier Backup (GB) speichert die Dateien scheinbar einzeln, aber sie erhalten einen zufälligen Namen weswegen GB eine mapping Datei ablegt.
- Es werden 2 Vaults erstellt (Ordern in Glacier): Einer für Dateien, einer für das Mappingfile.
- Die Vaults werden leider vom NAS angelegt, man kannn die Namen nicht vorgeben.
Frage mich noch, wie man die Dateien auf einen anderen NAS wiederherstellen kann ohne selbst Hand anzulegen..der Synology Client scheint den Ordner automatisch zu wählen? Im Notfall geht es natürlich über die AWS API
- Glacier hat kein Frontend (Die S3 Option funktionert scheinbar nur wenn man Daten vie LifeCycle Policy nach Glacier verschiebt). Wer mit den Daten in Glacier hantieren will muss die AWS API nutzen
- Man muss für GB einen User in AWS anlegen
- Dieser braucht Berechtigungen um Vaults anzulegen, die Dateien darin anzuzeigen sowei hochzuladen und zu löschen. Löschen ist natürlich sehr gefährlich...werde mal sehen was passierrt wenn man diese entzieht. GB GUI hat auf jedenfalls eine Löschfunktion.
- Anzuraten ist, dass man dem User in AWS IAM nur Berechtigungen für diese Glacier Operation erteilt und ggfs alle anderen Services wie E2 etc explizit über ein Deny untersagt.
- Man sollte sich die Konditionen von Glacier durchlesen. Es ist ein richtiges Archiv. Operationen, die dieser Verwendung zuwiderlaufen werden in der Regel mit einem Preisschild versehen.
das wars soweit, vllt hilft es jmd. muss mir die Tage mal noch die AWS CLI installieren und dann mal sehen was man da in Glacier so machen kann.
An dieser Stelle noch ein Hinweis auf Glacier DeepArchive was bald released wird. 1TB für ca 1 Euro pro Monat speichern....