Hallo Lex,
ich hab das noch nie gemacht, soviel vorweg. Der Gedanke war aber nicht, das Raid wieder herstellen zu lassen, sondern die neue Platte einbauen, darauf ein neues Volume (z. B. als Basis-Datenträger) anlegen (ext4). Nun vom defekten Raid 1 (eine Platte fehlt ja) die Daten aufs neue Volume (größer und ext4) zu kopieren. Danach die andere alte Festplatte tauschen und das System von Basis-Datenträger auf Raid 1 migrieren, insofern das geht.
Der Vorteil wäre hier, daß der DSM (und womöglich auch dessen Konfiguration) quasi auf die neue Platte migriert wird. Denn der DSM liegt auf allen Platten in einer separaten Partition, die via Raid 1 verbunden sind. Sogar bei einem 4-bay-Gerät liegt der DSM auf jeder FEstplatte auf der jeweils ersten Partition im Raid 1.
Da das Daten-Volume ja in meinem Gedankenspiel neu erstellt wird, kann man auch auf ext4 wechseln. Ich hätte in meiner DS auch gerne ext4, der Aufwand, die Daten wegzusichern und neu einzuspielen, ist mir dann doch zu hoch. Momentan bin ich ja super zufrieden mit meiner DS. Gut, bei der Bekanntmachung der DS212+ haben mir schon die Finger gejuckt, die Plus-Geräte sind aber immer teuer und die normale 212 ist dann doch nicht so viel stärker, daß es sich rechtfertigen ließe. Vielleicht schlage ich dann bei der DS213 mal wieder zu.. Wobei 13 ja nicht grad eine Glückszahl ist. Oder ich schieße mir eine gebrauchte DS210 oder DS211j als Zweitgerät und verteil die Dienste etwas...
Ciao Jan