wie zwei Ordner in der DS synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe keine Ahnung wo meine Frage hingehört. Ich synchronisiere mein OneDrive mit meiner Synology. Ich habe dazu einen geteilten Ordner OneDrive. Nun habe ich meine Musik sowohl im Ordner Musik meiner Synology und im Ordner Musik meines OneDrive. Wie kann ich die beiden Muskiordner gegenseitig synchronisieren, so dass ich überall dieselbe Musik habe?

Itaka
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Kannst mal mit dem Paket "Cluud Sync" die beiden Ordner verbinden und synchronisieren.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mein OneDrive Account ist schon mit Cloud Sinc mit meiner Synology verbunden. In Fileserver habe ich dementsprechend einen Ordner OneDrive und darin liegt ein Unterordner Music. Im Route der Synology habe ich einen zweiten Ordner Music. Diese beiden Ordner sind nicht deckungsgleich und werden nicht synchronisiert. Audiostation bezieht sich unveränderbar auf den Music Ordner im Route.
Wenn ich Cloud Sync nur für den Music Ordner einrichten will bekomme ich eine Fehloermeldung, ich solle in der bestehenden Verbindung einen Unterordner erstellen. Wo aber finde ich das? Ich bin zwar nicht gerade blöd, aber wenn man sowas nicht mindestens monatlich macht steht man davor wie der Esel vor dem Berg. Es ist eben Linux = kompliziert.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Kannst du in der Audio Station keinen eigenen QUellordner definieren?
Die Video Station kann das, die Photo Station nicht.
Wenn die Audio Station das kann, kannst du deinen Onedrive/Musik-Ordner als Quelle einbinden und den /music Ordner sparst du dir.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok, da habe ich etwas gefunden, nur bindet es mir nun das gesamte OneDrive ein. Nennen wir es mal so, ich habe in OneDrive Musik und weitere akustische Dokumentationen. Nennen wir das mal ornitologisches Entengeschnatter. Ich möchte die Musik in Audiostation finden, nicht aber das "Entengeschnatter".
Dann hat sich mir eine Meldung ins Auge geschoben, dass ich maximal 1024 Dateien nutzen könne. In meinem OneDrive liegen aber rund 7000 Titel.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Das mit der Dateianzahl ist seltsam, wo hast du die Meldung angezeigt bekommen? Ich konnte keine Limitierung der Audio Station finden. Eventuell eine Limitierung von CloudSync?

Ich hab die Audio Station nicht in Benutzung aber ich kann heute Abend mal schauen.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok, das führt ins Nichts. Ich muss deutlicher Formulieren was ich erreichen möchte, dann komme ich vielleicht zu einer Lösung.

Ich habe meine Microsoft Cloud One Drive aktuell etwa mit 300 GB Daten mit Cloud Sync mit meiner Synology verbunden. Ich erkenne aber, dass ich die One Drive Daten in der Synology eigentlich nicht wirklich verwende.
Ich stelle aber fest, dass ich ähnliche Ordner mit meiner Musik habe, aber beide sind unterschiedlich gross. Der kleinere ist mein alter Ordner "Meine Musik" aus der Win7 offline Zeit. Den hatte ich mit Cloudstation synchronisiert.
Dann habe ich vor ein paar jahren alle Musik in meinen OneDrive Ordner von Office 365 kopiert.
Bis vor einem halben Jahr war Musikhören mit OneDrive und dem Microsoft App-Player Groove über alle Plattformen hinweg äusserst komfortabel. Dabei wurden auch die Playlists synchronisiert mitsamt dem Punkt wo in der Playlist ich Musikhören unterbrochen habe. Mit dem Wegfall dieser App ist das Musikhören wesentlich unkomfortabler geworden und in typischer Android Manier eine Insellösung, welche die Option, dass man nebst der Android Gurke noch was wesentlicheres hat und mit dem PC Musikhören möchte, gar nicht in Erwägung zieht.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist Musik wieder mit der Synology DS und Audiostation zu hören. Die App DS Adiostation nutzt als vermutlich einziger Player die Playlists die man im PC, Laptop, etc nutzt auch in einem Android Handy.
Folgende Fragen ergeben sich daraus.
1. Wozu ist Cloud Dync eigentlich überhaupt gedacht?
2. kann ich One Drive mit Cloud Sync auch Ordnerweise in verschiedene gemeinsame Ordner der DS synchronisieren? Wie gehe ich vor?
3. Wie kann ich erreichen, dass ich im PC Audiostation komfortabler mit 1-2 Mausklick öffne. Bisher ist das eine gefühlt endlose Klickorgie bis ich Musik abspielen und hören kann.

Itaka
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
1. Cloud Sync ist dazu gedacht deine DS mit anderen CLoud Systemen zu verbinden. Du kannst so zum einen Daten auf deiner DS so sichern bzw. kannst du deine Daten so in anderen Systemen verfügbar machen die nicht mit der DS zusammenarbeiten (aber mit anderen CLoud Diensten).
2. Ich nutze Cloud Sync bisher nicht, kann gut sein, das das nicht geht, also entweder die ganze CLoud oder gar nicht. Brauchst du deine Daten (primär die musik) überhaupt noch auf OneDrive? Kopier sie auf deine DS (bzw. lass sie von one drive syncen und lösch dann die Verbindung zu OneDrive. Dann hast du die Musik auf der DS und kannst selber entscheiden welche Ordner du in der Audio Station nutzen willst.
3. In der Systemsteuerung gibt es das Anwendungsportal, dort kannst du der Audio Station eine URL zuweisen, unter der URL kannst du die Audio Station im Browser aufrufen und dich mit deinem DS User anmelden.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich werde wohl die cloudsync Verbindung auflösen und neu nur Ordnerweise einrichten.

Audiostation ist die einzige mir bekannte Playerlösung bei der die Playlisten sowohl im Windows 10 Rechner wie auch im Androidhandy nutzbar sind.

Allerdings funktioniert das alles nur online und das kann gerade bei Autofahren rasch dazu führen, dass man Datenmässig offline ist.

Audiostation online im Browser am PC ist die Geschichte von den vielen Klicks bis man wirklich drinn ist. Es gibt keine Zurückfunktion. Das ist zwar eine Lösung, aber Freude sieht anders aus.

Ich habe in 45 Jahren rund 20'000 Musiktitel auf Datenräger erworben und in meine DS gespeichert. Die höre ich gerne und regelmässig. Audiostation erzählt mir dann nach etwa 8000 Titeln, dass man nicht alle Musik synchronisieren könne.

Hinter der Frage nach der Synchronisation steckt die Frage nach einem Ersatz für den Groove Player von Microsoft. In Windows sind der Windowseigene Mediplayer durchaus gute Player und die Playlisten werden bei der Musik mitgespeichert, ist über OneDrive oder Cloudstation auf allen Geräten nutzbar, oder man verwendet die VLC Software. Mit diesen beiden ist fast alles möglich. Das Androidhandy ist kein Teamplayer, sondern eine atiquirierte Standalone Lösung wie Windows XP. Vielleicht muss ich mich auch damit abfinden und nach dem Wechsel von einem Windows 10 mobil Handy das Android-Ding wieder mehr einfach nur als Telefonapparat, Whatsapp Ding und Mobil Accespoint für meinen Windows Tablett zu sehen und Musikwiedergabe mit synchronisierten Playlisten damit vergessen.

Ich bin aber sehr offen für schlaue Lösungen, vielleicht sehe ich nur einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Itaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat