@blurrrr
... Denen sollte man mit etwas mehr Empathie begegnen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen. Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, insbesondere, wenn man schon länger dabei ist, und viele Dinge inzwischen als "Allgemeinwissen" betrachtet. ...
Sicherlich, hier finden sich alle zusammen... Von voll-keine-Ahnung bis hin zu weiss-alles-kann-alles-und-das-doppelt-und-dreifach. Dein - wie Du es nennst - "vor den Kopf stossen" ist i.d.R. erstmal ein grundsätzlicher Stoss in die Richtung "Es is eben NICHT NUR einfach nur bunte Knöpfe drücken und alles läuft wie von Geisterhand", das mag sicherlich den Herstellern allgemein geschuldet sein, die es immer als supereinfach verkaufen. Trotzdem schlägt hier der Großteil(!) mit völlig falschen Erwartungen auf. Warum ist das denn nicht so einfach und kann doch alles garnicht so schwer sein. Auch das hier ist ein wunderbares entsprechendes Beispiel. Anstatt jetzt mal einen gesunden Realismus an den Tag zu legen, wird hier stundenlang Zeit vergeudet (die den Chef übrigens auch Geld kostet, aber das nur mal so am Rande) für ein "vielleicht" und "irgendwie". Das hat auch so "rein garnichts" mit "Allgemeinwissen" zu tun, sondern einfach nur etwas mit "Einsicht" und "Wirtschaftlichkeit" (ganz im Sinne der "Firma").
Da wir uns ja nun auch schon länger lesen (
@Benares ), wird Dir sicherlich auch aufgefallen sein, dass ich eigentlich "fast" nur dann so allergisch reagiere, wenn ich (wieder mal) irgendwas von "Firma" und irgendeinem Rumgehampel (sorry Roggenbrot, nicht persönlich nehmen, meine ich nur ganz allgemein) lese. Das ist halt zu 99,9% weder sinnvoll, noch wirtschaftlich und der Blödmann ist - im Fehlerfall - IMMER der Angestellte, welcher (trotz null Ahnung) vom Chef beauftragte wurde, irgendwas durchzuführen, was fernab seiner Kompetenz liegt. Hier geht es auch nicht "gegen" den Mitarbeiter, sondern eher gegen die "Firma", die dann wieder zu geizig ist, kurz mal für eine Stunde (oder so), jemanden kommen zu lassen. Kurz gegenübergestellt:
1 Std extern -> irgendwo zwischen 50-150€
Mitarbeiter (x Stunden) -> X € + Datenverlust im Fehlerfall (oder es wird "noch" teurer)
Allein dieses ganze hin und her (und ja, ist sicherlich alles gut gemeint) im Forum (lesen/schreiben) des Mitarbeiters kostet schon einen Haufen Geld. Was ggf. warum und wie gemacht worden ist... wer weiss das schon... hat irgendwer gesagt... in so einem Forum... SUUUUUPER... nicht(!). Wenn dann alles für die Katz ist, gibt es nur einen Anschiss und auch nur in eine Richtung... und es ist dann auch wie so oft, da heisst es dann wieder: Mensch, warum haste denn nix gesagt, hätten wir doch einen externen kommen lassen, ohje, nu sind die ganzen Daten weg, auf die waren wir doch so scharf!
Also alles in allem: einfach nur äusserst "fragwürdig", aber leider auch gängige Praxis. Daher auch einfach nur der Rat: Finger weg, extern kommen lassen und die sind i.d.R. dann auch gegen evtl. Folgeschäden "versichert" (auch so ein kleiner Punkt am Rande).
Sicherlich hat das jetzt hier grade herzlichst wenig mit dem konkreten "Problem" zu tun, aber andersrum sollte genau dieses "Problem" besser von jemandem angefasst werden, der auch Ahnung davon hat. Würden wir hier von "privat" reden, hätte ich NICHTS in diese Richtung gesagt, aber a) Firma und b) auch noch scharf auf die Daten die auf dem NAS liegen... Alles was noch folgen könnte - wenn es schief geht - kostet wesentlich mehr Zeit und Geld, als einfach nur wen für eine Stunde kommen zu lassen...
Und ganz im Sinne des Forenbetreibers: Der ist nämlich auch gewerblich unterwegs und unter
https://www.21byte.de könnte man ja auch mal bzgl. gewerblicher Hilfe nachfragen (keine Ahnung, ob solche Eintagsfliegen abgefrühstückt werden, aber versuchen kann man es ja - alternativ einen regionalen Anbieter).
So... habe fertig
EDIT: Letzten Post grade erst gesehen, alles gut, dann hat sich das ja erledigt ?