wieder Benutzerrechte......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin zusammen!

Habe eine DS zum spielen bekommen. Habe die DS auch soweit eingerichtet. Email Benachrichtigung war ein bißchen merkwürdig, weil mein gmx Account nicht akzeptiert wurde. Ich musste auf gmail umsiedeln. Hier klappt alles. Zu meiner Frage.

Ich versuche gefühlte Jahre die Benutzerrechte einzustellen,aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel. Mein Umgebung sieht wie folgt aus:

2 Android Handy, 2 Win Laptops, 1 Win Desktop

Wir sind 2 Erwachsene. dazu kommt die Familie mit vielleicht 6 Pesonen. Unsere Clique soll auch später hinzugefügt werden.

Ich versuche für mich und meine Frau die Benutzerkonten einzurichten. Ich kann aber nach wie vor Ihre Daten einsehen. Umgekehrt genauso.
Wie verhindere ich das?

PhotoStation hat meine Frau einen Ordner,kann auch Sachen hinzufügen.Bei mir klappt es nicht.
Was läuft hier falsch?

Die uploads in der Photostation sind immer öffentlich.
Wie kann man das ändern?

Wie kann ich den Admin als "alles sehende Auge" das auge ausstechen als Benutzer? Sprich in den Benutzerdaten den Admin sperren.

Ich hoffe das verständlich.

Danke Euch.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei muß ich sagen, daß du dir mit den Benutzer-Rechten ein sehr kompliziertes Thema ausgesucht hast. Aber in der Systemsteuerung / Benutzer gibt es die Benutzer-Basis. Da wird jedem Benutzer ein eigenes Heimat-Verzeichnis (home) angelegt. Der Zugriff ist so geregelt, daß nur der jeweilige Benutzer dort zugreifen darf, da muß man nix anpassen. Es gibt aber neben der Freigabe "home" auch eine Freigabe "homes", wobei hier das "s" am Ende wichtig ist. Denn diese Freigabe ist für administrative Zwecke vorhanden und so darf der admin auf alle Heimatverzeichnisse zugreifen. Dise Freigabe existiert nur für den admin. Ich möchte das hervorheben, weil es da immer Verständnisprobleme gibt.

Ich würde empfehlen, jedem Benutzer ein Benutzerkonto anzulegen, zusätzlich auch die Benutzerbasis zu aktivieren. Dann kannst du neben den persönlichen Heimatverzeichnissen auch noch "Gemeinsame Ordner" anlegen, um Daten austauchen zu können. Besonders schön wird es, wenn du die Benutzer auf der DiskStation genauso anlegst, wie du dich unter Windows anmeldest. Denn dann lassen sich die Netzlaufwerke einfacher anbinden, bzw. muß man nicht explizit Benutzername und Kennwort mit schicken, denn das wird von der Windows-Anmeldung übernommen.

Die PhotoStation hat eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung. Wenn du also in der FileStation (Dateimanager des DSM) Rechte innerhalb des photo-Ordners veränderst, hat das keine Auswirkungen auf die PhotoStation. Wenn du dich mit administrativen Rechten an der PhotoStation anmeldest, kannst du dort die Einstellungen bearbeiten und z. B. festlegen, ob Uploads standardmäßig als öffentlich oder privat getätigt werden. Zugriffsrechte und auch das Aussehen der PhotoStation können dort bearbeitet oder angepaßt werden.

Neben der PhotoStation (Ordner ist normalerweise /volume1/photo) gibt es auch noch die persönliche PhotoStation. So erhält jeder Benutzer seine eigene PhotoStation, dessen Daten liegen dann im Benutzer-Home.

Kannst ja erstmal alles durchspielen, bevor du produktiv gehst.

Kennst du schon die Apps von Synology für iOS und Android-Geräte?

Ciao Jan

Edit: Achso, den admin würde ich nicht aussperren. Ebenso würde ich auf der Freigabe-Ebene nicht mit dem admin aktiv arbeiten, sondern "normale" Benutzer dafür anlegen. Den admin würde ich nur für administrative Zwecke verwenden.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sooo, kleines Update.

Habe mittlerweile die Privilgien so abgeändert, daß es mit der Photostation funktioniert. Keiner sieht von dem anderem die Daten,aber.....

Warum kann ich über die App nicht auf die persönliche Ordner in der Photostation zugreifen?

Mit Videostation ein ähnliches Problem. Gegenseitig über Filestation sieht man die Daten nicht. In de Videostation selber kann man es dann sehen. Was läuft hier falsch?

Danke
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Könnte mir jemand Tips geben bezüglich Einstellungen?

Also ich würde gerne zum Schluss folgendes haben.

Benutzer A,B,C

Gemeinsame Ordner - Zugriff A,B,C
Einzelne Ordner für (photo,music,video usw.) - Zugriff jeweils nur A,B,C
Ordner gemeinsame Zugriffe für A & B

Egal wie ich es probiere, ich bekomme es nicht hin. Selbst durch anlegen einzelner Gruppen für die einzelnen Benutzer und das zuordnen der Berechtigungen brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Irgendwo eine Seite wo das alles ein bißchen genauer erklärt wird?

Danke Euch für Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!