Wieder mal Probleme mit der DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilverSurfer8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle,
habe mal wieder Probleme mit der DS107+ :confused:
Am Wochenende war auf einmal die Systemkonfiguration gelöscht, ohne das ich irgendetwas daran gemacht habe!!
Neueste Firmware aufgespielt...
Jetzt wird mir in der Verwaltung angezeigt, das die Volumen (Music,public etc.)abgestürzt sind.Habe auch nur noch einen Lesezugriff auf die dort befindlichen Dateien.Ich muss schon sagen,allmählich bin ich echt genervt.
Ich frage mich inzwischen,warum gerade die DS107+ als Super Kaufempfehlung der Chip Zeitschrift ausgewiesen wird...
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen....
Wäre Super
Schönen Gruß

KNOUL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Systemkonfiguration weg

Ich besitze eine DS-107 und habe die gleiche Beobachtung gemacht.
Mindestens einmal in der Woche verliert die DS-107 die Systemkonfiguration.
Es ist langsam nicht mehr lustig. Da ich die DS-107 vorrangig zur Datensicherung verwenden will empfinde ich die DS-107 mittlerweile als höchst unzuverlässig.
Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab ihr euch mal an den Synology-Support gewandt? Was sagen die dazu?

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

liegt es evtl. an den verwendeten hdds? oder habt ihr sonstwie software auf die ds aufgespielt? dazu schreib ihr ja näher nichts.

ich würde die hdd an einem windoofrechner mal komplett formatieren. im anschluss würde ich die ds komlpett neu aufsetzen.

ist das problem dann nicht behoben, dann würde ich den rat itari`s befolgen....sofern nicht schon lange geschehen.

SilverSurfer8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme mit der DS107+

Hallo,
habe bereits zweimal an den Support von Synology per Mail geschrieben.
Leider und das ist jetzt schon einige Wochen her, keine Antwort bekommen !!
Hätte ich um die Probleme dieses NAS-Gerätes vorher gewusst hätte ich mir dieses sicherlich nicht gekauft.Ich verstehe auch nicht die Positiven Berichte in dem Chip Magazin....
Inwischen habe ich die Festplatte neu formatiert und den Server neu aufgesetzt
(Gott sei Dank hatte ich die Daten noch auf einer anderen externen Festplatte.
Aber das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auf einige Ordner kann ich zeitweise über die PS3 wieder nicht zugreifen, obwohl alles freigegeben ist - mal funktioniert es und mal nicht!:confused:
Bis dann ertmal mal...
Gruß an Alle Leidensgenossen/inen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
habe bereits zweimal an den Support von Synology per Mail geschrieben.
Leider und das ist jetzt schon einige Wochen her, keine Antwort bekommen !!
hi SilverSurfer8,

das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass der Synology-Support keine Antwort gibt. Vielleicht kannst du ja HarryPotter per PM deine Mails mal zuschicken. Er hat einen recht guten Draht zur Synology und kann mal nachforsten, warum du keine Antwort erhalten hast.

Itari

@HarryPotter ... ich hoffe, dass ist in deinem Sinne

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

evtl. wurde die anfrage an synology in deutscher sprache gesendet?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi SilverSurfer8,

das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass der Synology-Support keine Antwort gibt. Vielleicht kannst du ja HarryPotter per PM deine Mails mal zuschicken. Er hat einen recht guten Draht zur Synology und kann mal nachforsten, warum du keine Antwort erhalten hast.

Itari

@HarryPotter ... ich hoffe, dass ist in deinem Sinne

Ja klar, kein Problem

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Trotzdem noch mal als Hinweis:
Beschreibungen zu Problemen bitte so genau wie möglich gestalten! Das verhindert lange Fragestellungen von denen die eigentlich lieber antworten würden.

MfG Matthieu

KNOUL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Erwerb der DS-107 habe ich diese in mein Heimnetzwerk gehängt und mit der mitgelieferten CD konfiguriert (File Manager, Photo, DiskStation, Download Station).
Nach der Erstkonfiguration habe ich begonnen Backups mit der mitgelieferten Software zu speichern. Es hat sich dann bald gezeigt, dass im Dauerbetrieb die DS-107 sich "aufgehängt" hat und ich danach die Systemkonfiguration wieder herstellen mußte. Es gab auch einen Komplettverlust meiner Backup Daten, die ich Gott sei Dank noch auf einer anderen HD hatte. Im Januar habe ich dann das letzte Patch Set aufgespielt.
Habe wieder begonnen Backups und jetzt auch Bilder zu speichern.
Wiederum im Dauerbetrieb geht das System verloren.
Ich habe keine Fremdsoftware auf die DS-107 gebracht.
Ich werde wohl die DS-107 an den Lieferanten wieder zurückschicken.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi KNOUL,

hast dich denn mal mit dem Synology-Support in Verbindung gesetzt? Was meinen die denn zu deinen Problemen mit der DS 107? Hast du eine DS 107 oder ein DS 107+? Was für eine Platten hast den eingebaut? Hast den Platten-Cache eingeschaltet und Hibernate an? Ist die Platte auch ok? Hast du sie mal mit dem SMART-Test untersucht? Welches Patch Set meinst du denn bzw. hast du denn eingespielt? Wie oft machst denn deine Datensicherung auf die DS bzw. mit welchem Programm?

Itari

KNOUL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS-107 (ohne plus)
Laufwerkmodell: ST3500320AS
Firmware-Version: SD15
Gesamtgröße: 455.50 GB

Das Ergebnis des SMART Schnelltestests ergab: Normal

Backup erfolgt mit Synology Backup Software

Letztes Patch Set meint: Synology Firmware: DSM 2.0-0731
Firmware Datum: 2009/01/13

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Führe jetzt mal bitte das Update auf 803 aus!
Eventuell hat sich ja was getan...

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hätte ich um die Probleme dieses NAS-Gerätes vorher gewusst hätte ich mir dieses sicherlich nicht gekauft.Ich verstehe auch nicht die Positiven Berichte in dem Chip Magazin....
Inwischen habe ich die Festplatte neu formatiert und den Server neu aufgesetzt
(Gott sei Dank hatte ich die Daten noch auf einer anderen externen Festplatte.
Aber das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auf einige Ordner kann ich zeitweise über die PS3 wieder nicht zugreifen, obwohl alles freigegeben ist - mal funktioniert es und mal nicht!:confused:
Bis dann ertmal mal...
Gruß an Alle Leidensgenossen/inen.
Du kannst nicht so verallgemeinern. Es kann etliche Ursachen haben, warum Systemkonfigs flöten gehen können. Da gibt es Dinge wo Synology Einfluss drauf nehmen kann und Dinge die vollkommen ausserhalb ihres Einflussbereichs sind. Jetzt einfach zu sagen, die DS107+ ist schlecht geht imho nicht. Ich habe dieselbe DS seit 2 Jahren im Einsatz und zumindest die letzten drei Monate ist sie ohne Reboot durchgelaufen. Ich habe bei mir keine solchen Probleme festgestellt.
Für mich klingt das nach Problemen mit der Festplatte (und das ist etwas wo Syno nur bedingt Einfluss drauf hat). Was für Platten hast du verbaut? Was sagen die Log Files (dazu Platte, wenn es wieder gecrashed hat, in einen PC einbauen und die Logfile mit einem LiveLinux auslesen)? Was sagt der Filesystemcheck? (dazu wieder Platte in PC und check mit einer LiveCD machen)
Hast du am PC schonmal alle Partitionen der DS HD gelöscht und dann die Platte wieder eingebaut? (Achtung Verlust aller Daten auf der Platte!!!)

edvjennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eine DS-107 (ohne plus)
Laufwerkmodell: ST3500320AS
Firmware-Version: SD15
Gesamtgröße: 455.50 GB

Das ist doch auch so eine Seagate-Problemplatte? Google bitte man nach der Platte mit diesen Firmwarestand ob die auch von diesen Massen-Ausfällen betroffen ist. Sollte sie es sein, kann man diesen Mißstand durch das Aufspielen einer neuen Plattenfirmware beheben.

War in den letzten Monaten auch bei heise.de ein großes Thema das Seagate Probleme mit Plattenausfällen diverser Reihen hatte wegen einer fehlerhaften Firmware. Nach Neustart hatte man plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Daten.

Würde ich einfach mal bei Seagate gegenchecken lassen ob die Platte dazugehört.

mfg
Jens

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim von dir genannten Seagate Problem kann die Firmware überhaupt nicht mehr ausgespielt werden. Anscheindend erkennt kein Controller Chip der Welt die Platte mehr. Auch meinte ich, dass hauptsächlich die 1.5 TB Versionen der Platten betroffen waren.
Anyway ist der Tipp mal beim Hersteller der Platten vorbeizuschauen sicherlich angebracht. Der müsste klar sagen können ob diese Platte ebenfalls betroffen sein kann oder ned

edvjennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Richtig.. aber 1 TB und 500er Platten waren davon auch betroffen. Ich bin selber mit zwei Platten ein geschädigter gewesen.

Die andern beiden 1TB konnte ich vor Ihren Ableben die neue Firmware verpassen und dann gibt es auch keine Probleme mehr damit. Ich hatte 4 Platten und zwei sind mir innerhalb der ersten Monate abgesemmelt. Seagate bietet in diesen Fall eine kostenlose Datenrettung an. Weil die Daten auf der Platte dann nicht weg sind, nur die Platte wird nicht mehr vom SATA-Controller erkannt.

Das Updaten!!
Dazu muss die Platte natürlich aus der Synoloy ausgebaut werden und am Besten in einem Rechner mit INTEL SATA-Controler eingebaut werden. Seagate hat dafür kleine ISO-Images erstellt mit denen man bootet und somit die Platte updatet.

Seagate sagt zu dieser Platte

"The model number entered is on the list of potentially affected drives. We recommend you validate the serial number to see if this drive is affected."

Also gehört sie dazu. Entscheidend ist jetzt noch die Seriennummer!

Einfach bei Seagate mal das Tool dazu runterladen, Platte in den PC einbauen und rüberlaufen lassen.

Jens

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tryptophan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann zum Problem nicht mehr viel beisteuern als das:
Wir habe hier ca. 200 Stück der DS107+ bei Kunden im Einsatz.
Allesammt mit Seagate Platten (750GB). Diese mussten wir auch updaten (präventiv). Die Ausfallquote der 107+ liegt bei uns praktisch bei 0. Wir hatten vielleicht 5 Stk. die schon DOA waren, aber die welche im Einsatz sind, haben 24 Std Betrieb, jede Nacht +/-20GB Datensicherung (via SMB) und werden auch nicht regelmässig neu gestartet. Aus meiner Sicht 1A Produkt.

Zu der Festplatten-Firmware Problematik: Es sind praktisch in allen Serien gewisse Modelle betroffen. Von 250GB bis 1.5T inkl. den 750GB welche wir auch in unseren 107er einsetzen. Firmware Update lohnt sich.
https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/rms_af_serial_check_index.jsp

Grüsse
Sam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat