Photo Station Wieder mal Synology und iPhoto Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mops

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langen passiven wälzen diese Forums habe ich mich jetzt doch mal angemeldet, weil ich einfach nicht die richtige Lösung finde.

Ich habe mir eine DS212J gekauft und ist als Raid1 eingerichtet. Ich habe einen 2007er iMac mit 100 Mbit Netzwerkschnittstelle. Das Netzwerk läuft über 200AV Powerline Adapter von Netgear.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte meine Iphoto, iTunes Mediathek und Filme dorthin auslagern. TimeMaschine läuft z.Zt. über eine lokale externe Festplatte über Firewire 800

Wenn ich die iPhoto Mediathek (75GB) auf die DS kopieren soll das mind. 14 Tage dauern, vielleicht auch noch länger. Nach einer halben Stunde waren erst 450Mb übertragen, dann habe ich ersteinmal abgebrochen. Eine Testübertragung mit einer Videodatei von ca. 1.1GB war nach 4-5 Minuten erledigt, das fand ich angemessen.

Nun habe ich gelesen, dass das irgendwie mit dieser Vorschaubildererstellung zu tun hat, richtig? Bekommt man das nicht schneller hin, kann man diese Vorschaubildfunktion deaktivieren? Natürlich möchte ich die Struktur in iPhoto beibehalten, bzw. nicht auf eine andere Bildverwaltung/bearbeitung wechseln.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke

Der Mops
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kleine Files dauern länger als große Files. Hinzu kommt dein Powerline. Wenn du die iPhoto-Bilbiothek in einen Ordner (gemeinsamer Ordner) auf deinenm NAS kopierst der nicht /photo heißt, dann springt auch die Thumbnailgenerierung nicht an. Willst du sie nur auslagern oder auch die Photos per PhotoStation und/oder Medienserver nutzen? Falls nein, dann nichts weiter tun. Falls ja dann später die Daten von /deinOrnder nach /photo kopieren über den DSM->FileStation/Dateibrowser. Dann halt warten, weil die DS komplett ausgelastet ist.
 

Mops

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius,

danke für Deine rasche Antwort. Ich dachte mir Laienhaft, wenn eine 1GB Datei so ca. 5 Minuten benötigt dann braucht eine 75GB Datei so ca. 6-8 Stunden. OK das war schonmal falschgedacht.

Ich hatte ganz vergessen im ersten Post zu schreiben, das ich auch die DS mit dem Mac direkt verbunden hatte, das Ergebnis war aber das gleiche. Der Flaschenhals ist eher der Mac mit seiner nur 100Mbit Netzwerkkarte, oder? Natürlich ist das Powerlan auch nicht optimal, dessen bin ich mir schon bewusst:mad:

Die Mediathek soll eigentlich nur ausgelagert werden, deshalb werde ich das mal mit dem "Gemeinsamen Ordner" probieren. Ein kopieren innerhalb der DS wäre mir egal, die Läuft sowieso durch, wollte nur nicht meinen Mac 2-3 Wochen 24/7 laufen lassen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dann passt das schon :) Kann halt trotzdem noch lange dauern.. Alternative wäre der Umweg über eine externe Festplatte oder halt die Bibliothek häppchenweise kopieren.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Günstiger ist es, das iPhoto-Verzeichnis auf eine USB Platte zu kopieren und dann direkt an die DS stecken. Dann mit Filestation kopieren.
Ich habe einen schnellen, aktuellen iMac mit GBit-Lan und finde, dass es auch da keinen Spaß macht, iPhoto von NAS-Shares zu betreiben. Das ist einfach zu langsam, zu zäh ! Es dauert beim schellen Blättern durch die Bilder viel zu lange bis die Bilder nachgeladen werden. Habe derzeit so gegen 70 000 Fotos in der Sammlung.
Meine Lösung: Habe zusätzlich die iPhoto-Library noch auf einer Firewire800-Platte und schalte bei Bedarf über den "iPhoto Library Manager" auf diese schnelle Lösung um. Das ist dann gleichzeitig auch noch ein Backup der Fotos.
 

Mops

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an alle die mir Tipps und Hilfe gegeben haben. Ich habe die Mediathek jetzt in relativ kurzer Zeit (6h) auf die DS bekommen.

Ich habe letztendlich die Variante genommen, dass ich die Mediathek "entpacke" und Häppchenweise kopiert habe.

Bevor sie im Photoordner landet werde ich aber erst einmal die Zugriffsgeschwindigkeit ausgiebig testen.

Schöne Grüße

Mops
 

drozdd

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

eine alternative ist es auch die Mediathek zu zippen und dann als großes File auf der Synology abzulegen. Dann lässt es sich einfach entpacken und die Dauer war deutlich kürzer als die anfangs angezeigten 3 Tage :)

cheers!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat