Surveillance Station Wiedergabe stockt nach 2 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_paul

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
Ich habe jetzt meine Surveillance Station in Betrieb genommen und mit der Konfiguration funktioniert auch alle prima. Wenn ich mir allerdings Aufnahmen ansehe, dann stocken diese manchmal nach exakt 2 Sekunden, obwohl die Aufnahme deutlich länger ist. Zuerst dachte ich es liegt an der Datenverbindung zum Smartphone bzw. Tablet was ja eine logische Erklärung wäre, aber selbst wenn ich die Geräte in meinem WLAN verwende und dort die Aufnahmen abrufe, stockt es manchmal nach 2 Sekunden. Ich verwende eine DS216j, die sollte von der Rechenleistung her eigentlich mit dem Streaming klar kommen. Das ganze tritt wie gesagt nicht immer auf, kann das irgendwie mit einem Ruhemodus zusammen hängen? Die Datenverbindung ist ausreichend, ich denke also der Fehler liegt irgendwo in der Konfiguration. Aber wo? Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Frank
 

Shirou

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welchen Router hast du?
Welche Kameras benutzt du?
Wie ist alles verbunden?

Es könnte sein das die DS216j deine Kameras ein bisschen überfordert (kannst du ggf. per SSH dir die CPU-Auslastung der Kameras anschauen) und du eben die Anzahl der Streams u. Encoding anpassen solltest.
Passiert auch gern bei Motion Sensing.
 

der_paul

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Router ist eine Fritz!Box 7490, das Netzwerk wird im Haus durch Powerline (AVM 1220E zur Einspeisung und drei 1260E als "Ausgänge") erweitert und die Kamera ist eine Wansview W2.

Ich habe keine Ahnung was SSH ist, da aber die Kamera ein ziemlich kostengünstiges Modell ist, könnte ich mir eine Überforderung durchaus vorstellen. Ich habe mir bewusst erstmal eine Kamera von diesem Modell zugelegt um das Ganze 2-3 Wochen auszuprobieren, am Ende sollen es mal drei werden. Und jetzt zeigt sich dass das wohl eine gute Idee war :).
 

der_paul

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas mit der Auflösung und den Frames per Second herumgespielt um eine eventuelle Überlastung zu provozieren - leider ohne Erfolg,es ändert sich nichts an dem auftretenden Fehler. Ich denke also ich kann neben einer unzureichenden Datenübertragung auch eine Überforderung von Kamera und / oder NAS ausschließen.

Hat Jemand vielleicht noch weitere Ideen? Ich habe schon mal den Verdacht gehabt es könnte mit meinem Powerline zusammenhängen, die Kamera befindet sich im Empfangsbereich von zwei "Sendern" und ich habe in meiner Netzwerkdarstellung der Fritzbox gesehen dass sie durchaus mal zwischen den Sendern wechselt .... Aber wie ordne ich die Kamera einem festen Powerline-Adapter zu?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Also ersteinmal ein paar grundlegende Dinge:
- eine Ernsthafte Surveillance kommt ohne WLAN aus.
- eine DS überfordert keine Kamera, da gebe ich synfor Recht. Eher wird die DS mit zu vielen oder falschen Kamerasettings beeinflusst.

Wenn du eine Kamera via WLAN einbindest, solltest du auf ein stabiles WLAN achten.
Du hast eine 1220E, die wiederum 3 1260E speist? Da bist du mutig.
Ich nutze selbst alles von AVM. Ich habe sogar die 1220E im Einsatz. Da hängt meine 7560 als Mesh-Repeater im Keller samt DS212j (welche als Backup dient) dran. Aber meine anderen Repeater sind alle via LAN verbunden.
Leider hat AVM immer noch Probleme, die Clienten sauber zw. den Mesh-Repeatern zu leiten. Sehe ich bei mir mit den neuen Updates. Mein Handy bleibt bis zu Wohnungstür auf der Keller DS (4.Stock) mit 1nem WLAN Balken, obwohl ich an der Tür nur 2m neben dem Mesh-Master stehe..
Um deine Kamera auszuschließen, verbinde sie testweise via LAN direkt am Router! Ich vermute stark ein WLAN-Problem.
(Eine kerrekte Einbindung in der Surveilance vorrausgesetzt)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Ich vermute stark ein WLAN-Problem.
Darauf würde ich ja auch tippen, aber dann immer nur ein Abbruch nach exakt 2 Sekunden bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Die werden doch von dem DS216j abgespielt und haben nichts mit der Kamera zu tun. Oder habe ich hier etwas übersehen bzw. falsch verstanden? :)

VG Jim
 

der_paul

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, aus diesem Grund kann ich ein WLAN Problem wahrscheinlich ausschließen: die Aufnahmen landen fehlerfrei auf der DS und ich kann auch manuell vor- und zurückspulen. Lediglich die Wiedergabe stockt (manchmal) nach 2 Sekunden. Ich vermute irgendwas lässt die DS nicht schnell genug oder nur teilweise aus dem Ruhezustand hochfahren wenn ich eine Wiedergabe abrufe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Wenn Surveillance Station aktiv ist geht das NAS eigentlich nicht in den Ruhezustand. Ein stocken der Wiedergabe kann aber trotzdem am WLAN liegen, oder an dem Gerät mit dem die Aufnahmen abgespielt werden (z.B. weil die Aufnahme erst in den Cache geladen wird --> Aufnahme startet und nach 2 Sekunden wird "nachgeladen"). Du hast oben ein Smartphone und Tablet erwähnt. Über welche App spielst Du denn die Aufnahmen ab? Hast Du ggf. auch eine Verbindung von einem PC per LAN-Kabel zum NAS zur Verfügung, also das das WLAN kompl. außen vor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_paul

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich spiele die Aufnahmen auf dem iPad oder iPhone ab, immer über die DS Cam App. Beim nächsten „Vorfall“ muss ich mal mein altes Notebook per LAN an das Netzwerk hängen und per Browser auf die Surveillance Station zugreifen, dann habe ich wohl einen direkten Vergleich
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Nochmal, Kabel Ran um WLAN auszuschließen, alles andere ist Rätselraten. Es kann auch am Abspielclient liegen.
Die Powerline-Adapter haben auch ein besonderes Eigenleben: ich hatte zuerst nur die DS im Keller an dem Adapter. Die DS ist aber nur Montags an. Jedesmal hat der Kelleradapter nach 3 Tagen die Verbindung zum Adapter in der Wohnung verloren. Kein Standby oder Ruhemodus. Erst als permanente Nutzung (durch die Fritte) da war, läuft der Adapter sauber durch. Seit 2 Jahren.
Hast du die Videodatei Mal auf den Client (Handy, PC) geladen und dann angeschaut?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
OK. Wie ist die Anbindung deines Handys? Nutzt du Quickconnect?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Beim nächsten „Vorfall“ muss ich mal mein altes Notebook per LAN an das Netzwerk hängen und per Browser auf die Surveillance Station zugreifen, dann habe ich wohl einen direkten Vergleich
Jepp damit solltest Du das Thema WLAN und/oder Client Problem klären können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat