Wiedergabe vom Dateiformat TTS in Videostation

Peggy_nas

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe mir eine DS223 neu zugelegt und möchte die auf der Festplatte des TVs aufgenommenen Filme im Format *.tts auf das NAS auslagern und die Aufzeichnungen ohne Dateiumwandlung via Videostation oder auch VLC Player anschauen.
Die App Videostation und VLC Player sind auf einer Apple TV 4k installiert.
Dateizugriff besteht.
Beide Apps zeigen die Dateien im Format tts nicht an. Es werden nur Dateien im Format mp4 angezeigt und wiedergegeben. Testweise hatte ich eine tts-Datei in eine mp4 Datei konvertiert.
Warum gelingt der direkte Zugriff auf die tts Dateien auf dem NAS nicht? Was muss ich dafür tun, wenn es denn überhaupt möglich ist?
Eine Indexierung habe ich schon mehrfach angestoßen, aber dies löst das Problem nicht.
Wenn ich mit dem VLC Player direkt auf die Festplatte des TV zugreife, werden die tts Dateien jedoch angezeigt und korrekt abgespielt.
Derzeit wäre die einzige Lösung, alle auf dem TV gespeicherten Aufzeichnungen in MP4 zu konvertieren, um sie dann über Videostation via NAS betrachten zu können. Da dies sehr zeitaufwändig ist, suche ich nach einem schnelleren Weg, um die erforderliche Rechenzeit und Aufwand vermeiden zu können.

Für Eure Unterstützung eines Neulings vielen Dank.
Aller Anfang ist leider schwer ....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Hi und Willkommen!
Versuch mal die Dateiendungen von .tts in .mp4 zu ändern...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
753
Punkte
128
Soweit ich das lese, wird tts bei der DS Video Station nicht unterstützt. Kannst du mal das "Aufzeichnen" näher beschreiben? Nach meinem Kenntnisstand, werden die Festplatten, welche am TV hängen, mit dem TV verheiratet. Ich weiß gar nicht, ob du die Dateien dann wo anderes anschauen kannst. Das hat, glaube ich, auch rechtliche Gründe, dass das so ist.

Code:
Was ist der Dateityp .TTS?
Die Dateinamenserweiterung .tts bezeichnet am häufigsten den Dateityp MPEG-TS Video File (.tts), der auch mehrere weitere Erweiterungen haben kann (.mpg, .ts, .m2ts). MPEG-TS (MPEG Transport Stream) ist ein Multimedia-Container-Format (MPEG-2 Standard) zum Aufzeichnen und Senden gemultiplexter Video- und Audiostreams.

Eine generische .tts Datei ist ein MPEG-TS Stream. Unverschlüsselte TTS Dateien können von jedem MPEG-2 kompatiblen Mediaplayer wiedergeben werden, aber bei einigen Players muss man die Dateinamenserweiterung .tts durch .mpg oder .ts manuell ersetzen. Bestimmte Fernseher (z.B. Panasonic Viera), PVR (Personal Video Recorder) und DVB (Digital Video Broadcasting) Systeme speichern ihre Aufnahmen als .tts Dateien. Solche TTS Videos sind verschlüsselt, um Wiedergabe auf weiteren Geräten zu verhindern.

Schau mal hier.

Wie bereits @Thonav gesagt hat: Umbenennen probieren. ;)
 

Peggy_nas

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort.

Das SYstem des TVs ist insoweit offen, als dass auf die Dateien auf der internen Festplatte des TVs zugegriffen werden kann. Die Dateien können kopiert und bearbeitet werden. Eine Wiedergabe z. B. mit dem VLC Player der tts-Dateien ist problemlos möglich auf einem PC.

Ein einfaches Umbenennen der Endung in *.mp4 führt dazu, dass die Datei in der Videostation angezeigt wird. Eine Wiedergabe ist nicht möglich und endet mit Hinweis auf das nicht unterstützte Format.

Nach dem im Link genannten Artikel habe ich mit dem Programm TS-Doctor erste Erfahrungen gemacht. So lassen sich die tts Dateien auch bearbeiten und schneiden. Ein Speichern ist im Format mp4 ebenfalls möglich. Allerdings wird diese veränderte Datei von der Videostation ebenfalls nicht wiedergegeben. Das System sei ausgelastet oder die Netzwerkadresse nicht erreichbar. Das ist falsch.
Eine Wiedergabe mit VLC Player auf dem PC läuft hingegen.

Erst eine Bearbeitung mit Handbrake und Umwandlung ins Format mp4 bringt Erfolg. Das erfordert aber ca. die 1,5fache Zeit der Spieldauer des Films. Da ist der TS-Doctor deutlich schneller fertig, der das deutlich unter Echtzeit schafft. Die Dateien unterscheiden sich aber wesentlich in der Größe.

Derzeit also weiterhin nur eine Lösung mit hoher Investition in Bearbeitung und Rechenzeit, um die tts Dateien der Videostation zugänglich zu machen?

Das wäre zwar eine Lösung, aber sehr schade wegen des hohen Aufwands.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Installier mal bitte aus der SynoCommunity das Paket ffmpeg 6 (Vorgehensweise hier) und zudem das Script von @darknebular (hier) und versuch dann nochmal die Dateien abzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: darknebular


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat