Wiedergabe von Filmen ruckelt / Bild und Ton asynchron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir mit meinem Festplattenrecorder über die Jahre eine beachtliche Sammlung an Filmen angelegt die ich nun alle auf die DS 111 kopieren möchte.
Alle Filme liegen im normalen DVD-Format vor, also vob-Dateien.

Habe mir jetzt die ersten Filme angeschaut und dabei festgestellt, dass vor allem bei schnellen Bildwechseln und Kamerafahrten das Bild heftig ruckelt. Zum Ende des Films sogar so stark, dass das Bild und der Ton um 2 Sekunden versetzt ist. :-(

Ich habe folgende Konfiguration:
DS 111
Western Digital 2 TB Caviar Green
Acer Aspire Timeline 1810TZ 512g32n

Die CPU-Auslastung auf der DS liegt bei 3%, als Abspielprogramm nehme ich PowerDVD 8.

Da ich im Moment kein Netzwerkkabel habe das lang genug ist, streame ich über WLAN.
Könnte darin der Pferdefuß liegen ? Das streamen von Filmen über Netzwerk sollte doch zu den leichteren Übungen für die DS gehören, oder ?
Oder liegt es eventuell an den vob-Dateien und sollte die Filme lieber in avi konvertieren ? Eigentlich will ich das nicht, da das bei der Anzahl der Filme einige Zeit dauern würde...

Habt ihr ähnliche Probleme mit der DS oder einen Tipp für mich ?

Vielen Dank vorab !

Grüße
steber
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das streamen von Filmen über Netzwerk sollte doch zu den leichteren Übungen für die DS gehören, oder ?
Das sieht man ja schon an der CPU-Auslastung. ;)

Nur so nebenbei: Die DS "streamt" nicht im eigentlichen Sinne!
Der Client streamt, und die DS stellt nur die nackten Dateien zur Verfügung. Und dafür ist sie eigentlich überdimensioniert! ;)
Ich gehe mal "ganz stark" davon aus, dass es an deinem WLAN liegt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur so nebenbei: Die DS "streamt" nicht im eigentlichen Sinne!
Der Client streamt, und die DS stellt nur die nackten Dateien zur Verfügung.

Das ist eine interessante Aussage und ich denke, wir sollten das diskutieren.

Was bedeutet eigentlich 'streamen' (nehmen wir dazu den Mediaserver DLNA/UPnP)? Und was wäre dabei der Anteil des Servers auf der DS und was die Aufgabe des Clients?

Itari
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi steber,

ein einfacher Vergleich der Samplingrate Deiner Videos ( läßt sich mit den meisten Videoprogrammen ermitteln ) und dem Netzwerkdurchfluß zB. Deiner DS sollte zumindest zeigen, ob Dein WLAN das Problem ist ...

Struppix
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari
wenn ich mal lust und zeit habe, können wir dazu einen themenabend machen.
momentan hab ich weder das eine noch das andere

@struppix
guter ansatz, danke !
ich hab mal geschaut, die samplingrate liegt laut powerdvd zwischen 2,5 und 7 mbps
das sollte mit 802.11g doch eigentlich locker drin sein, oder ?

naja, meine hoffnung liegt auf der verbidnung per lan kabel.
das kann ich aber erst am wochenende ausprobieren.

vielen dank soweit !

grüße
steber
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich tippe auch aufs WLAN. Zu oft war das hier schon Thema. Tut mir leid. Versuch wie gesagt mal via Kabel.

@Itari: Willst Du das Fass mit dem Streaming wirklich aufmachen? Dann bitte in einem anderen Thread. Weil das wird ne längere Diskussion könnte ich mir vorstellen. ;)

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Itari: Willst Du das Fass mit dem Streaming wirklich aufmachen? Dann bitte in einem anderen Thread. Weil das wird ne längere Diskussion könnte ich mir vorstellen. ;)

Ja, das wäre eigentlich mal nötig. Wenn man nämlich versteht, was Streaming ist und wie es zustande kommt, dann versteht man auch, warum es manchmal nicht so gut funktioniert ... und leider gibt es keine wirklich guten Seiten (Wikipedia etc.), wo die Funktionsweise beschrieben wird (angefangen vom HTTP-Streaming ...) Die meisten interessieren sich nicht wirklich dafür, deswegen kann man auch gerne einen neuen Thread dazu aufmachen ... allerdings wird dann die Motivation nicht allzu hoch sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Deswegen bin ich immer mehr dafür, es genau dort zu diskutieren, wo die Probleme auch die Motivation ankurbeln *gg* - du kennst das ja auch von anderen Problemen: erst wenn die K§$@e am Dampfen ist, beschäftigen sich die Leute damit ...

Itari
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir eben nochmal einen Film von der DS angesehen.
Immer noch über Wifi, diesmal aber mit dem Win Media Player.

Und siehe da, es ruckelt auf einmal nix mehr !
Bild und Ton synchron und sogar in einer (soweit ich es erkennen konnte) in einer besseren Quali.

Irgendwo verstehe ich das nicht... Sollte es an den Codecs von PowerDVD gelegen haben ?

grüße
steber
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe dasselbe Problem mit meinem DS1511+ und einem HTPC mit XBMC.
Interessant finde ich, dass die Ruckler meistens verschwinden, wenn ich das NAS reboote - allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, und es tritt am nächsten Tag wieder auf.
Dass das WLAN Schwankungen in der Übertragung hat, und somit nicht sonderlich gut für das Streamen geeignet ist, dürfte bekannt sein. (Wenn der WLAN Router auf automatisch eingestellt ist, und mehrere Geräte im WLAN hängen, wird der Speed automatisch auf das langsamste Gerät angepasst, und zwar für alle Geräte.)
Ich habe diese Ruckler aber auch im LAN (Gigabit Ethernet). Weitere Einfluss-Faktoren sind Virenschutzprogramm auf dem Client, Quality of Service (im LAN), Unzureichendes Filehandling der MediaSoftware.
Was ich ausschliessen kann, ist bei mir das Netz und die Abspielsoftware XBMC, weil das gleiche File lokal auf dem PC ruckelfrei läuft.
Ich werde das nochmals mit einem andere Player testen. Stay tuned...
Ich werde das näher untersuchen, weil es mich nervt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!