Hallo,
mal einige kurze Fragen zu dem Thema:
Kann Apple-TV2 eigentlich das von der Video-Station bereitgestellte (für DVB-T-Video-Aufzeichnungen) Format (*.ts) abspielen?
Nein
Und wie sieht es mit *.flv aus?
Auch nicht. AppleTV kann nur das "Haus-format" von Apple abspielen: hauptsächlich in MP4 Kontainern verpacktes h.264 kodiertes Video. Bei Audio darf es auch 5.1 Surround sein, solange es AAC kodiert ist. Plus vermutlich noch ein paar Varianten (MP3?).
Soweit ich verstanden habe können gewisse DiskSations (mit einem Intel-Prozessor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aber Videostreams "on the fly" transkodieren und in das richtige Zielformat (eben besagtes MP4/h.264) umkodieren/verpacken.
Wenn das Video schon richtig kodiert ist (h.264), aber bloss in einem anderen Kontainer steckt (MKS, eventuell auch AVI, ...), dann reicht auch ein simples "um-kontainern".
Aber wie gesagt, dass können nur Intel-basierte DiskStations (da rechenintensiv) und die Option muss aktiviert sein.
Muß dazu auch das i-tunes-Paket auf der Synology installiert sein?
Nein! Im Gegenteil: es bringt dir im Szenario "auf AppleTV streamen" genau gar nichts. Der DiskStation "iTunes Server" bedient bloss iTunes selber! Also Rechner (Mac, Windows) mit einem installierten iTunes. Dann kannst Du von
iTunes auf deine Musik und (nicht-DRM geschützten) Videos zugreifen.
(Bitte beachten: wenn es bloss darum geht, von
einem Rechner aus auf deinen Medien zuzugreifen, und du lediglich die Medien auf deinem NAS speichern willst, dann kannst du einfach in iTunes den "Medienordner" entsprechend auf das NAS legen und fertig! Die eigentliche iTunes Bibliothek bleibt dabei auf der lokalen Platte des Rechners. Auch dann ist kein "iTunes Server" notwending! Schau hier im Forum, das wurde schon dutzendfach erklärt).
Kurz: den "iTunes Medienserver" brauchst du eigentlich bloss dann, wenn du von
mehreren Rechnern (Mac, PC) mit installiertem iTunes auf deine Medien zugreifen willst. Dabei sorgt dann der "iTunes Server" für die Verwaltung (Metadaten etc.) der Medien auf dem NAS, und nicht mehr iTunes selbst.
Ist dazu auch die Eingabe einer Apple-ID zwingend notwendig?
Solange du nur DRM-freie Videos vom NAS auf das AppleTV streamst, nicht.
Merke: Ab der aktuellen DiskStation Manager Version 4.2 (die aber noch ein paar ungeschliffene Kanten hat, siehe im Forum) kann DSM direkt vom NAS auf das AppleTV streamen (also ohne Umweg über z.B. ein iPad). Mit 5.1 Surround Ton! Aber auch wiederum bloss DRM-freies Videomaterial (also Videos, die du im iTunes Store gekauft hast, kannst du so NICHT direkt vom NAS -> AppleTV streamen. Das liegt daran, das Apple hier die Hoheit bezüglich DRM-Rechte ausübt und lediglich ein Apple iTunes vom PC/Mac aus an das AppleTV DRM-geschütztes Material streamen darf (das ist also kein Fehler im NAS - das verbietet einfach Apple).
Ah, offenbar hast du schon die 4.2
Also einfach von der Synology "VideoStation" deine (nicht-DRM geschützten) Filme indizieren lassen, via iPad auswählen und direkt an's AppleTV streamen - solange sie im MP4 Kontainer h.264 kodiert vorliegen! Ansonsten schaue nach "Rekodieren" in den DSM Einstellungen nach.
Gruss