Wiederherstellung eines Backups von Google Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, dass es so ein großes und gutes Forum gibt. Meine DS216j habe ich nun schon ca. 1 Jahr, aber erst jetzt wollte ich "etwas mehr machen". Ich bin gerade dabei meine Ordner über Hyper Backup bei Google Drive verschlüsselt zu sichern. Klappt auch ganz gut, bis jetzt. Habe erst einen kleinen Teil hochgeladen. Die Zwangstrennung des Providers stellt wohl kein Problem dar - da hatte ich Befürchtungen.

Zu meiner Frage: Wie stelle ich meine bei Google verschlüsselten Daten eigentlich wieder her wenn mein PC und meine DS nicht mehr zur Verfügung stehen, also Brand, Diebstahl, etc.

Mein Gedanke war der, dass ich die Software Hyper Backup Explorer von Synology nutze. Aber hier kann ich nur lokal auf die *.hbk Ordner zugreifen. Ist es so gedacht, dass ich die *.hbk Ordner vorher downloade oder wie ist die Logik zu verstehen?

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Genau, der normale Weg wäre alles mit einem anderen Rechner downzuloaden und dann mit Hyper Backup Explorer die von dir benötigten Daten wieder herzustellen.

Edit:
Es gibt allerdings auch eine Software, die Google als ein Netzwerk-Laufwerk einbinden kann. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Kostenlos ist dieses hoffe leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich meine freigegebenen Ordner verschlüssele und dann auch noch verschlüsselt per Hyper Backup zu Google hochlade?

Ich möchte damit erreichen, dass die Daten lokal bei Diebstahl als natürlich auch in der Cloud nicht einfach zugänglich sind. Entschlüsselt die DS vor dem Upload die lokale Verschlüsselung und nutzt die Cloud Verschlüsselung? Ich hoffe, ihr versteht meine verschachtelte Formulierung.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, das ist richtig, dass man diese Datei und auch den Hyper Backup Explorer runterladen muss um sie zu öffnen.

Das besagte Software heißt "Net Drive". Expander Drive wäre auch eine Option.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich meine freigegebenen Ordner verschlüssele und dann auch noch verschlüsselt per Hyper Backup zu Google hochlade?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem wenn ich auch die Filebasierte Sicherung per Rsync mache.
Ich meine früher konnte man verschlüsselte Ordner nicht mit Rsync sichern. Hat sich da was dran geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat