Hyper Backup Wiederherstellung findet anderes NAS mit Hyperbackup File nicht

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mein ganzes System auf neue HDD's migrieren. Ich habe aktuell in einer DS718 1 HDD mit 16 TB, aber nur ca 4 TB benutzt. Ich habe davon auf einer alten DS213 ein Backup durch Hyperbackup erstellt. Nun habe ich die DS718 mit neuer 12TB HDD gestartet und möchte von dieser das Backup des alten Systems auf der DS213 einlesen und das gesamte System wiederherstellen. Beim Aufruf Wiederherstellen erhalte ich aber nach der Eingabe der Adresse des Servers (192.168.1.2xx für die DS213) aber die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen, überprüfen Sie die Netzwerkverbindung". Die DS213 ist aber per browser bestens erreichbar. Und wenn ich von der (noch quasi leeren) DS718 versuche ein Backup auf der DS213 zu machen, erhalte ich im Hyperbackup die Fehlermeldung, Inkompatibilität der Versionen, ich solle auf der DS213 die neueste Version des Hyperbackup Vaults installieren, dort ist aber kein Update fällig, ich habe dies sogar manuell de- und wiederinstalliert.
Hat jemand Tipps dazu?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Welche DSM-Version hast Du auf der DS213 installiert?

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS213 hat DSM 6.2.4-25556 Update 7, die DS718 hat DSM 7.2.1-69057 Update 3

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich habe jetzt versucht, die DSM213 im Filemanager der DSM718 per MSF anzubinden, auch dort findet die DSM718 den Server DSM213 (über seine IP 192.168.1.212) nicht... ev bringt uns dies näher an das Problem...

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, NFS Problem gelöst, nachdem externe Drives schon angebunden werden konnten habe ich jetzt realisiert, dass für interne freigegebene Folders dort zuerst explizit noch die NFS Freigabe für jeden Folder nötig ist.
Aber die WIederherstellung funktioniert immer noch nicht, Server mit Hyperbackup File, DS213, wird mit seiner IP 192.168.1.212 nicht gefunden...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn die Anbindung mit Remote Ordner funktioniert, versuche doch darüber das Backup wiederherzustellen.
Oder handelt es sich hier um ein Bare-Metal Backup?

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erkenntnis nach gemeinsamer Prüfung des Systems (Danke für die Hilfe im Forum!):
- Die vollständige Systemwiederherstellung ist gem. Synology nur über "Systemsteuerung/Aktualisieren&Wiederherstellen/Systemwiederherstellung" möglich, d.h. Hyperbackup leitet einem an diese Funktion.
- Die Funktion "System Wiederherstellen" ändert das GUI in den Modus zur Installation des Systems und verlangt dort die IP des Servers und schlägt den Port 6281 vor. Aber es gibt keine Eingabemöglichkeit der Credentials für den Zugriff auf diesen Server (Login-name, Passwort; wie dies in den ähnlichen Hyperbackup Fenstern verlangt wird.
Meines Erachtens ist dies ein Fehler im Betriebssystem von Synology!

Fazit für Alle: Passt auf, wenn ihr zwar ein vollständiges Backup des gesamten NAS systems erstellt, auch wenn dieses als erfolgreich gemeldet wird. Der Prozess zur Wiederherstellung ist - mind. bei mir - nicht garantiert. Ein Ausprobieren dessen ist empfohlen, um sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.

meschle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS:
Ich konnte über Hyperbackup, Wiederherstellen, nur "Ordner und Pakete" (nicht "ganzes System" od so anwählen), den Zugriff auf die DS213 mit dem Backup-file (.hbk) erstellen und dann mit Option "Systemkonfiguration..." anwählen und alle Backupdaten (Folders, Anwendungen etc.) anwählen. Das führte bisher aber nur zur Wiederherstellung der Systemkonfiguration und dann Absturz der Wiederherstellung. Ich versuche und in einem 2. Anlauf auch die Daten wiederherzustellen (die IP der DS718 wurde gewechselt, ev war dies der Grund für Absturz). ev funktioniert es dann.

PSS:
... es hat funktioniert, dauerte zwar 2 Tage!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...Aber es gibt keine Eingabemöglichkeit der Credentials für den Zugriff auf diesen Server (Login-name, Passwort; wie dies in den ähnlichen Hyperbackup Fenstern verlangt wird...
Es liegt nicht an Synology sondern an Deinem Browser, der das Pop-Up Fenster zum Einloggen unterbindet. :)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Denke ich auch. Und 6281 ist der Standardport von HB, der müsste sowieso offen sein. Wenn ich den zumache, geht bei mir auch nichts mehr.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat