Wiederherstellung von MariaDB10 klappt nicht...

cpoh

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo allerseits,

vielleicht hat ja einer hierzu eine Idee, ich bin am Ende meiner Weisheit:
- meine MariaDB startete nicht mehr (Paketdienst konnte nicht gestartet werden
- MariaDB deinstalliert (Datenbanken behalten)
- MariaDB neu installiert - läuft erst mal wieder, allerdings kann ich micht nicht auf meine Datenbanken verbinden (sind sie noch da?)
- Backup via Hyperbackup zurückgespielt und hier hängt er dann:
"Fortschritt beim Wiederherstellen: Anwendungsinstallation - erfolgreich | MarieDB10 ..." hier sehe ich dann, dass er die Datenmenge der DB wiederherstellt aber dabei bleibt er dann hängen.
Es vergehen Minuten/Stunden, dann kommt die Fehlermeldung "nicht erfolgreich".

Ich habe mehrere Datensätze der vergangenen Backups probiert, bei allen kommt die gleiche Fehlermeldung...

Ist jemand schlauer als ich? Was kann ich noch tun?
Vielen Dank schon mal.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
- MariaDB neu installiert - läuft erst mal wieder, allerdings kann ich micht nicht auf meine Datenbanken verbinden (sind sie noch da?)
Verbindung Dich doch erstmal generell mit dem DB-Dienst und dann guckste welche DBs vorhanden sind + welche User. Wird vom Backup allerdings kein erfolgreicher Restore durchgeführt, dürfte da auch wenig zu holen sein. Interessanter wäre ja gewesen:
- meine MariaDB startete nicht mehr (Paketdienst konnte nicht gestartet werden
- MariaDB deinstalliert (Datenbanken behalten)
Warum MariaDB nicht mehr gestartet ist... Ist halt ein bisschen wie: Auto springt nicht mehr an (z.B. Tank alle), kauf ich halt ein neues... und jetzt passen die Sitze vom alten nicht mehr in den neuen... (ganz so ist es natürlich nicht, ?). Ich würde nach wie vor sagen: In die Log-Dateien schauen... Da der Restore-Job ja augenscheinlich auch irgendwas macht (und davor das MariaDB-Problem als solches bestand), würde ich mich wohl primär auf die MariaDB-Logs konzentrieren. Guckste einfach mal z.B. hier: https://www.synology-forum.de/threads/wo-finde-ich-die-mariadb-log-dateien.103119/ Die Suchfunktion des Forums wird bestimmt auch noch einiges dazu ausspucken :)
 

cpoh

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Verbindung Dich doch erstmal generell mit dem DB-Dienst und dann guckste welche DBs vorhanden sind + welche User.
Hier hört's ja schon mal bei mir auf (leider, wie man erst merkt, wenn man es mal braucht) War noch nie der DB-Mensch und immer froh, wenn alles lief, wie ich wollte... Hatte mich deswegen auch auf's Backup verlassen..

Ich habe mich mit Putty verbunden und durch die Verzeichnisse geschummelt. Ich konnt mich mit mysql auch auf die Datenbank verbinden und hab' die User gesehen. Die Datenbanken selbst schienen auch da zu sein (jedenfalls Files mit entsprechender Größe).

Warum MariaDB nicht mehr gestartet ist... Ist halt ein bisschen wie: Auto springt nicht mehr an (z.B. Tank alle), kauf ich halt ein neues... und jetzt passen die Sitze vom alten nicht mehr in den neuen... (ganz so ist es natürlich nicht, ?). Ich würde nach wie vor sagen: In die Log-Dateien schauen... Da der Restore-Job ja augenscheinlich auch irgendwas macht (und davor das MariaDB-Problem als solches bestand), würde ich mich wohl primär auf die MariaDB-Logs konzentrieren.
Tscha, da ich an der Synology nichts geändert habe, wüsste ich es auch gerne. Einen möglichen Auslöser konnte ich nicht entdecken (Updates o.ä.)

ABER, was nun geklappt hat, ist das Backup von vor zwei Tagen (statt gestern) einzuspielen und nun scheint erst mal alles wieder zu laufen. Vielleicht war da schon einen Tag lang der Wurm drin, so dass die DB schon nicht korrekt gesichert wurde... Ich werde nun mal über phpadmin eine Kopie ziehen.
Bei den Log-Files kräuseln sich mir die Nackenhaare (leider), selbst dazu kenne ich mich zu wenig mit der Kommandozeile (putty) aus...

Wenn ich jetzt alles überprüft habe und ein neues Backup stattgefunden hat, werde ich mich mal in die Thematik (mit Hilfe deines Links) einlesen...

Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort!
 

Slighty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hast du noch SQL Dumps ?

Ich würde immer empfehlen noch SQL Dumps also mit dem Befehl Mysqldump, zu erstellen.

Sonst kannst du eventuell auch die direken datenbank daten (bin) reinkopieren in eune neue installation.
 

cpoh

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, mache ich jetzt, aber wie gesagt, ich dachte, eine Hyperbackup-Sicherung reicht.
Aber wie siehe oben, nun ist erst mal alles wieder gut. Es gibt immer noch was zu lernen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!