Business Wiederherstellungsassistent findet die Festplatten aus dem Server nicht

louiswagner

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein riesen großes Problem. Unser Server hatte einen Ausfall und knapp 200 Mitarbeiter können seit Mittwoch nicht mehr arbeiten. Donnerstag und Freitag wurden alle nachhause geschickt, da keiner mehr arbeiten kann. Ich bin für jede schnelle Hilfe unendlich dankbar.
Seit etwa 30 h befinde ich mich mit meinen IT-Kollegen im Serverraum, haben neue Server in Rekordzeit gekauft, 5 h Fahrt abgeholt und anschließend eingerichtet

Nun zu unserer Ausrüstung:
Wir nutzen 3-2-1 Lösung: Unser Hauptspeicher ist ein DS1817+ auf dem alle unsere Server und VM zweifach gesichert sind.
Die Server: HPE ProLiant DL380 g10.
Wir nutzen natürlich Synology


Nun wollte ich mit dem Synology Active Backup for Business Wiederherstellungsassistent den Server wiederherstellen. Alles funktioniert wie gewohnt.
Beim letzten Schritt, wo ich die Version auswählen will, die geladen werden soll, taucht der folgende Fehler auf:
"Unzureichende Anzahl an Festplatten. Sie müssen über mindestens 2 Festplatten und 512 Bytes für die Sektorgröße verfügen."
Jedoch haben wir bereits 2 Festplatten und 16 TB Speichergröße.

Aus welchem Grund findet der Wiederherstellungsassistent die Festplatten nicht?
Der Server erkennt nämlich die Festplatten. Diese sind auch richtig in unserem Server konfiguriert und eingerichtet. (Status: Healthy)
Der Synology Wiederherstellungsassistent findet die Festplatten nicht.

Gerne für mehr Kontext fragen. Ich bedanke mich im Voraus endlos für euere Erfahrungen und Hilfe
 

bonnma

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Schau mal in die technischen Daten der 16TB-Festplaten welche Sektorgröße die haben!

Mehr kann ich zur Lösung Deines Problems nicht beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Erst einmal mein Beileid. 30 h und immer noch keine Lösung ist natürlich mehr als ärgerlich. :( So wirklich helfen kann ich bei dem Problem leider auch nicht. Ich vermute ihr habt schon alle möglichen Quellen nach einer Lösung des Problems durchsucht? Habt ihr auch mal hier geschaut was die div. Anmerkungen und Einschränkungen zu und bei ABB betrifft? https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_requireandlimit?version=7

Vielleicht ist dort bei den verschiedenen BS ja etwas genannt was ggf. Rückschlüsse auf die Fehlermeldung bzgl. der HDDs zulässt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.108
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
In den Hinweisen steht ja "Die Sicherung von PCs mit 4Kn-Datenträgern wird nicht unterstützt."

Ich vermute mal, das wird dann wohl auch für's Recover gelten.

Wie sieht's mit dem Anschluss der Platten aus? Bei alt wie neu vermute ich mal den Modellen SAS, oder?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
89
Punkte
48
Dann sollte aber auch eine Fehlermeldung oder Warnmeldung angezeigt werden wenn die Sicherung von 4k Datenträger fehlschlägt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.108
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Nicht, wenn die alten Server keine 4k Platten hatten. Das wäre ja meine Vermutung...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und weyon

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.108
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ich denke, am einfachsten über die Typen-Bezeichnung. Die steht ja im allgemeinen bei HP auf der Platte...
 

louiswagner

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi zusammen,

kurzes Update:

Ich habe soeben festgestellt dass die Bytes auf 256 gestellt waren. Sektor war auf 32.

Ich denke, dass das das Problem war.

Ich probiere den Upload nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Und war es das?
 

louiswagner

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi zusammen,

Das Problem ist gelöst. Tatsächlich war es das mit den eingestellten Bytes.
Habe die bytes auf 512 gesetzt und dann hat es perfekt funktioniert.

Danke für die Hilfe
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Das ist ja interessant , wo hast du die 521 bytes denn genau eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: bonnma


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!