Wiederholter "Stromausfall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scubatinoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag allerseits!

Ich habe eine DS212, und bekomme in unregelmässigen Abständen folgende
Meldung per Mail zugestellt:

Sehr geehrter Benutzer,

DiskStation wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Das verwundert mich insofern, da die Diskstation an einer USV von APC (Back-UPS)
hängt und eigentlich gar keinen Stromausfall haben kann/darf...

Deuten die Fehlermeldungen allenfalls auf ein defektes Netzteil der Diskstation hin?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
na ja die USV könnte auch kapputt sein oder du hast die DS nur an einem Anschluss zur Filterung der Stromspitzen angehängt. Viele USV trennen die Ausgänge in welche die gegen Spannungsschwankungen schützen und welche die gegen Stromausfälle schützen. Aber es könnte sicher auch ein Hinweis auf ein kaputtes Netzteil sein. Allerdings würde ich erst sicherstellen, dass alles korrekt an der USV hängt (korrekte Anschlüsse)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

scubatinoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für euer Feedback.

Wie kann man denn die USV prüfen?

Soll ich probehalber die Diskstation wieder direkt an die Steckdose
anschliessen - wenn die Probleme dann ausbleiben liegt es wahrscheinlich
an der USV - wenn die Probleme bleiben, dann liegt das Problem am
Netzteil der DS?

Bekommt man solche Netzteile überhaupt einzeln?

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
These scheint mir logisch, würde ich so probieren.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ich würde zuerst mal die DS runterfahren, vor dem Testen. Denn bei einem "harten" Ausschalten kann durchaus was am Dateisystem beschädigt werden. Nicht immer ist ein Datenverlust sofort als solcher zu erkennen.

Viele USV haben eine Test-Funktion. Bei manchen genügt es, den Ein-/Ausschalter kurz zu drücken und die USV geht in den Testmodus über. Andere haben vielleicht einen speziellen Test-Knopf. Beim Test geht die USV kurzzeitig auf Batterie-Betrieb. Würde die USV da komplett abschalten, könnte es sein, die Batterie kaputt ist.

So richtig testen kann man eine USV eigentlich nur, in dem man sie mit der maximalen Last belastet und dann in den Batterie-Betrieb geht. Hält die USV die angegebene Zeit durch, scheint sie in Ordnung zu sein.

Eine USV-Batterie, was eigentlich korrekterweise ein Akku ist, wird unter denkbar ungünstigen Bedingungen betrieben. Wird so gut wie nie komplett entladen, pendelt sogar immer zwischen 90 bis 100 % Ladung. Nach einigen Jährchen ist das Teil dann hinüber und muß getauscht werden.

Ich würde jedenfalls erstmal die USV testen. Solange kann die DS ja am Netzstrom angeschlossen sein. Ist die USV in Ordnung, kann man ja das Netzteil der DS mal testen.

Ciao Jan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ich habe eine DS auf so einem USV.

Nachdem ich dann 100 und mehr solche Meldungen pro Tag von der DS bekommen habe, fingen wir an die Betterien reglmässig zu wechseln. So alle 6 Monate neue Batterien. Die sind nach 6 Monaten in der Regel schon sehr am Ende. Seit dem geht es viel besser.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann es sein, dass die USV in dem Fall etwas unterdimensioniert ist? Ich kenne von den Batterien eher Lebenszeiten von 3-5 Jahren - man muss allerdings hinnehmen dass die Leistung (sprich für wie viel Zeit die USV puffern kann) mit dem Alter sinkt.

MfG Matthieu

Holgi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS1 wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit dran.
Meine DS114 bringt jetzt fast täglich diese Meldung, teilweise auch mehrfach.
DS 114, neuestes DSM, normale Installation, es läuft Java und openHAB (Hausautomation), sonst nur als Fileserver genutzt
Sicherung ist vorhanden.
Thermalstatus so um die 57°C, Platte WD30ERFX RED 3 TB, Temperatur ca. 36 Grad
Lüfter maximaler Kühlstatus
Gerät steht rundherum frei in einem Regal
Auslastung durchgehend CPU 10-20%, RAM 40%, Plattenauslastung 50%
externe USB Geräte: nur BT-211

Folgende Änderungen
- Überstrom/Blitzschutz Steckdose (an der mehrere Geräte hängen die nicht abstürzen, u.a. eine DS111) gewechselt
- ohne diese Blitzschutzsteckdose an anderer Steckdose im Haushalt betrieben
- Netzteil zwischen DS111/DS114 gewechselt (haben gleiche Parameter)
haben keine Änderung gebracht.

Die Meldungen kommen sporadisch ohne irgendeinen Bezug zur Nutzung seit ca. 1 Monat.

Bevor ich jetzt eine komplette Neuinstallation versuche wollte ich fragen ob ich noch irgendwelche Logs auswerten kann oder ob sonst jemand noch einen Hinweis hat.

Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat