- Punkte für Reaktionen
- 2.258
Ich bin gerade etwas verwirrt.
LAN/WLAN Aufbau
Fritzbox 7590 mit deaktivierten WLAN und bestehender LAN-Verbindung zu
Asus XT8 Mesh-System im AP-Modus mit aktivierten Tri-Band WLAN
Mir sind gestern etwas seltsame Log-Einträge in meinem Asus Mesh-System aufgefallen, die das Log "überfluten".
Wie man sehen kann versucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 eine Verbindung in mein WLAN aufzubauen. Also habe ich mich bei mir im WLAN auf die Suche nach dem Gerät mit der MAC-Adresse gemacht. Das Problem: Außer im dem Asus Log taucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 nirgends bei mir im LAN/WLAN auf.
OK also mal geschaut welcher Hersteller hinter der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 steckt. Das ist die Espressif Inc., also die Firma dessen WLAN-Module/Chips in vielen IoT-Geräten steckt. Bei mir im WLAN gibt es eigentlich nur zwei Geräte die ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwenden. Das ist der Growatt Wifi-Stick und der Shelly 1PM.
Also habe ich bei dem Asus Mesh-System einfach mal die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 für den Zugriff auf mein WLAN gesperrt und jetzt wird es seltsam, denn im Anschluss war der Shelly 1PM nicht mehr zu erreichen und er wurde auch nicht mehr in der WLAN-Übersicht mit aufgelistet.
Dann habe ich nachgeschaut welche MAC-Adresse für den Shelly 1PM in dessen WebGUI, oder in der Übersicht beim Asus-Mesh oder bei der Fritzbox, angezeigt wird: Das ist die 84:CC:A8:A8:40:F1 also eine ganz andere.
Nachdem ich das mit dem Shelly festgestellt habe ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Der Growatt WiFi-Stick, der ja ebenfalls ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwendet, taucht ebenfalls zweimal im WLAN mit unterschiedlichen MAC-Adressen auf. Anders als der Shelly allerdings nur mit unterschiedlicher Hersteller-MAC:
Allerdings gibt es zu dem Growatt WiFi-Stick nicht die Einträge im Log für die zweite nicht aktive MAC-Adresse.
Die einzige Idee die ich dazu noch hätte: Der Shelly 1PM und auch vergleichbare Geräte wie der Growatt WiFi-Stick, hat/haben ja auch einen AP-Mode, der eigentlich nur für die Ersteinrichtung genutzt wird, sofern man ihn in sein LAN integrieren will. Kann es vielleicht sein das die zweite MAC-Adresse dafür vorhanden ist?
Nun die Preisfragen:
Wie kann es sein das ein Gerät mit einem 802.11b/g/n WLAN-Interface zwei unterschiedliche MAC-Adressen hat? Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.
Wieso versucht sich der Shelly 1PM (weiterhin) mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 mit dem WLAN zu verbinden, obwohl er über seine MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 bereits mit dem WLAN verbunden ist?
Wieso verschwindet der Shelly kompl. aus dem WLAN wenn ich den Zugriff für die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 sperre, obwohl er ja über die MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 mit dem WLAN verbunden ist.
Anm.: Ein Neustart von dem Asus XT8 oder dem Shelly 1PM, ändert nichts. Die Log-Einträge mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 des Shelly fluten weiterhin im Minutentakt das Log.
Hat hier jemand ggf. eine Erklärung dazu/dafür? Meine dazu/dafür wäre:
1. Das mit den zwei MAC-Adressen ist "normal" für diese Art von Geräten.
2. Der Shelly spinnt einfach herum, bzw. es gibt einen Bug.
VG Jim
LAN/WLAN Aufbau
Fritzbox 7590 mit deaktivierten WLAN und bestehender LAN-Verbindung zu
Asus XT8 Mesh-System im AP-Modus mit aktivierten Tri-Band WLAN
Mir sind gestern etwas seltsame Log-Einträge in meinem Asus Mesh-System aufgefallen, die das Log "überfluten".
Code:
Feb 28 02:58:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:47 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:47 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:58 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:58 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:59:01 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:59:01 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:59:04 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Wie man sehen kann versucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 eine Verbindung in mein WLAN aufzubauen. Also habe ich mich bei mir im WLAN auf die Suche nach dem Gerät mit der MAC-Adresse gemacht. Das Problem: Außer im dem Asus Log taucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 nirgends bei mir im LAN/WLAN auf.
OK also mal geschaut welcher Hersteller hinter der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 steckt. Das ist die Espressif Inc., also die Firma dessen WLAN-Module/Chips in vielen IoT-Geräten steckt. Bei mir im WLAN gibt es eigentlich nur zwei Geräte die ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwenden. Das ist der Growatt Wifi-Stick und der Shelly 1PM.
Also habe ich bei dem Asus Mesh-System einfach mal die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 für den Zugriff auf mein WLAN gesperrt und jetzt wird es seltsam, denn im Anschluss war der Shelly 1PM nicht mehr zu erreichen und er wurde auch nicht mehr in der WLAN-Übersicht mit aufgelistet.
Dann habe ich nachgeschaut welche MAC-Adresse für den Shelly 1PM in dessen WebGUI, oder in der Übersicht beim Asus-Mesh oder bei der Fritzbox, angezeigt wird: Das ist die 84:CC:A8:A8:40:F1 also eine ganz andere.
Nachdem ich das mit dem Shelly festgestellt habe ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Der Growatt WiFi-Stick, der ja ebenfalls ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwendet, taucht ebenfalls zweimal im WLAN mit unterschiedlichen MAC-Adressen auf. Anders als der Shelly allerdings nur mit unterschiedlicher Hersteller-MAC:
Code:
ESP-6EC0DF (aktive Verbindung)
48:3F:DA:6E:C3:DA
ESP-6EC0DF (ungenutzte Verbindung)
32:B5:C2:6E:C3:DA
Allerdings gibt es zu dem Growatt WiFi-Stick nicht die Einträge im Log für die zweite nicht aktive MAC-Adresse.
Die einzige Idee die ich dazu noch hätte: Der Shelly 1PM und auch vergleichbare Geräte wie der Growatt WiFi-Stick, hat/haben ja auch einen AP-Mode, der eigentlich nur für die Ersteinrichtung genutzt wird, sofern man ihn in sein LAN integrieren will. Kann es vielleicht sein das die zweite MAC-Adresse dafür vorhanden ist?
Nun die Preisfragen:
Wie kann es sein das ein Gerät mit einem 802.11b/g/n WLAN-Interface zwei unterschiedliche MAC-Adressen hat? Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.
Wieso versucht sich der Shelly 1PM (weiterhin) mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 mit dem WLAN zu verbinden, obwohl er über seine MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 bereits mit dem WLAN verbunden ist?
Code:
Feb 28 11:05:44 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth 84:CC:A8:A8:40:F1, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 11:05:44 wlceventd: wlceventd_proc_event(559): eth4: Assoc 84:CC:A8:A8:40:F1, status: Successful (0), rssi:-83
Anm.: Ein Neustart von dem Asus XT8 oder dem Shelly 1PM, ändert nichts. Die Log-Einträge mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 des Shelly fluten weiterhin im Minutentakt das Log.
Hat hier jemand ggf. eine Erklärung dazu/dafür? Meine dazu/dafür wäre:
1. Das mit den zwei MAC-Adressen ist "normal" für diese Art von Geräten.
2. Der Shelly spinnt einfach herum, bzw. es gibt einen Bug.
VG Jim