Wieso muss ich beim DLNA Zugriff Inhaltstyp/Medientyp/Filter UND Ordner wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastermix

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Ich weiss nicht, wie etwas korrekt heisst, darum nenne ich es in der folgenden Beschreibung MA FVM (Medienauswahl Fotos Video Musik) und meine damit die erste Auswahl, die beim DLNA Zugriff erscheint, wo ich den Inhaltstyp (Medientyp/Filter) wähle.

Ich habe seit längerem eine Synology, auf die ich von einem Samsung TVs zugreife. Es funktioniert aber ich fand es immer mühsam, dass ich das NAS auswähle, dann den MA FVM und anschliessend nochmals dieselbe Auswahl (Fotos, Video oder Musik) für den Ordner treffen muss und falls es nicht übereinstimmt, wird der Ordner als leer angezeigt. Ich habe das nie verstanden denn beim Einrichten des NAS definiere ich ja für die indizierten Ordner, um welchen Medientyp es sich handelt.

Letzte Woche habe ich eine DS415play und einen LG BD Player gekauft, daneben habe ich noch einen Samsung BD. Auch auf den beiden BD Playern ist es genau dasselbe, ich muss den Filter setzen für den MA FVM und als Ordner-Auswahl Fotos, Video oder Musik wählen. Nun bin ich heute per Zufall über einen Video gestolpert:
http://www.ch.onkyo.com/de/videos/onkyo-dlna-funktionen-am-beispiel-tx-nr609-48986.html
und habe dort gesehen, dass dort nur der Medientyp ausgewählt wird und wenn z. B. Musik gewählt wird, befindet er sich gleich automatisch im Musik Folder, also das was ich eigentlich schon immer erwartet hätte. Ich habe nun heute mehr oder weniger den ganzen Tag gesucht aber die Lösung nicht gefunden, weder auf der DS selber noch im Netz über die Suchbegriffe DLNA/Inhaltstyp/Medientyp/Ordner hatte ich Erfolg. Bin für jede Unterstützung dankbar.

Gruss
Mastermix
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ohne jetzt viel Hintergrundwissen in dem Bereich zu haben, schließlich wende ich auch nur das so an, wie es kommt, möchte ich trotzdem versuchen es zu erklären. Ich habe es für mich selbst so erklärt, daß der Fernseher / Mediaplayer zuerst die Auswahl Foto, Video, Audio ausgibt. Damit wird quasi vom Endgerät der Player ausgewählt, der gestartet werden soll. Dann wählst du den Medienserver an und der wiederum hat auch die Aufteilung zwischen Foto, Video und Audio, weil es eben unterschiedliche Verzeichnisse sind.

Ein Beispiel. Du hast z. B. Word und Excel auf dem PC. In Dokumente-Verzeichnis hast du dementsprechend Verzeichnisse für Word und Excel, in der Annahme daß du alles schön sortiert hast, und nicht wie viele andere alle Dateien in einem Verzeichnis.

z. B.
/Dokumente/Word
/Dokumente/Excel

Jetzt startest du Word und gehst auf "Datei öffnen" und landest im Verzeichnis Dokumente. Dann mußt du auf das Verzeichnis "Word" klicken, damit du deine Word-Dokumente sehen kannst.
Ähnlich in Excel, du startest Excel und gehst auf "Datei öffnen" und landest wieder in Dokumente. Von dort aus mußt du dann ebenfalls auf Excel klicken.

Gut, man könnte den Start-Ordner von Excel direkt auf /Dokumente/Excel legen, parallel dazu den von Word. Aber es soll ja ein Beispiel sein, bei dem das Programm und der Datenbetand getrennt gelagert werden. Würdest du jetzt Word öffnen und in den Ordner Excel klicken, würde der Inhalt nicht angzeigt, weil ja keine Word-Datei dort drin ist. Deshalb ist beim Fernseher auch der Inhalt leer, wenn du zwar Foto in der Vorauswahl wählst, dann aber ins Verzeichnis Audio gehst.

Andere Player haben vermutlich keine Trennung der Medien-Verzeichnisse, so könnte es sein, daß sie alles auf einmal anzeigen, bzw. ein Sprungziel angesprungen wird, egal ob Audio, Video oder Foto. Oder der Player ist so schlau und reicht die Auswahl einfach durch oder sucht nach entsprechenden Verzeichnissen. Aber die eingebetteten Player in Fernseher und / oder BD-Player sind so rudimentär, wie es nur geht.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
ich glaube das hat etwas mit der Umsetzung der Gerätehersteller zu tuen. Mein LG Bluerayplayer und mein Samsung TV verhalten sich genauso wie Du es beschrieben hast. In meinem XBMC werden direkt die Ordner der Diskstation angezeigt.

Ich vermute die Software der einzelnen Geräte ist hier einfach nicht ganz so "schön" gestaltet.
 

mastermix

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Danke mal für die Feedbacks. Das Positive ist, dass ich mal sehe, dass dasselbe Verhalten auch bei anderen auftritt, ich war mir nie sicher, ob ich etwas falsch mache. Wäre mir ehrlich gesagt fast lieber gewesen denn dann hätte es eine Lösung gegeben. So finde ich es halt etwas unglücklich weil ich anhand des Onkyo Videos sehe, dass es auch benutzerfreundlicher gehen würde als bei den Geräten, die ich einsetze.

Weiss evtl. jemand, ob das bei den diversen Media Streaming Devices auch so ist? Dann würde ich mir echt überlegen, statt über den TV oder den BD Player zu streamen ein solches Gerät anzuschaffen. Ich habe mal einen Dune und einen Popcorn angeschaut aber Infos ob das oben beschriebene Verhalten dort auch so ist findet man in der Beschreibung natürlich nicht.

Zudem, kennt evtl. jemand beide (Dune/Popcorn) oder noch mehrere Geräte und weiss, welches das beste Menü hat? Die sind zum Teil so was von übel, z. B. der LG ist völliger Mist, im Filme Menü zeigt er alles als Kacheln an, man sieht gerade mal so 10 bis 15 Zeichen. Völlig unbrauchbar zum streamen.

Thanx und Gruss
Mastermix
 

DS213j

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich kann das gut nachvollziehen, ging mir ebenso.
Ich wollte ursprünglich den Mediaplayer meines Marantz BR-Players nutzen, auch da musste ewig "durchgeklickt werden.
Dann habe ich mir den WD-TV live angeschafft (auch weil mnein TV keinen Netzwerkplayer hat) und siehe damit geht es ziemlich komfortabel. Allerdings muss der WD-TV dazu eine Mediathek aufbauen Klick und dafür muss die DS und die WD-TV entsprechend eingerichtet werden Klick. Klingt schwerer als es ist :)

Zu den von dir favorisierten Playern kann ich leider nichts sagen.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@isch
KLar das dein XMBC direkt die Ordner anzeigt, denn XBMC wird bei dir wohl kaum via DLNA auf deinen Medien-Datenbestand zugreifen.

@Mastermix
Ähh... Jain... Beim Onkyo geht es "einfacher" weil der nur "Musik" kann, also hat man den Schritt davor, welches Medium man eigentlich abrufen will, übersprungen bzw. hartverdrahtet... Würde der AV-Receiver via DLNA auch Bilder und Videos wiedergeben können, würdest du zuvor wieder das dazugehörige Medien-Auswahlmenü bekommen und danach erst die Ordner die der Client im Netz findet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Würde der AV-Receiver via DLNA auch Bilder und Videos wiedergeben können, würdest du zuvor wieder das dazugehörige Medien-Auswahlmenü bekommen und danach erst die Ordner die der Client im Netz findet.
Das ist pauschal nicht richtig - letztlich hängt es von der Implementierung des Streaming-Clients ab, ob ich überhaupt die Kategorisierung des Servers sehe. Bei meinem Denon bspw. (der alle Arten von Medien wiedergeben kann) wählt man im Menü zunächst "Medienserver", wonach dann alle im Netzwerk verfügbaren Medienserver angezeigt werden. Nach Auswahl eines bestimmten Servers (bspw. der DS) erscheint im Menü die Auswahl der Kategorien Musik, Bilder und Videos (die Kategorien stammen vom Client), davon abhängig folgend dann weitere Optionen, die die Clientsoftware organisiert (bspw. im Fall von Musik solche Möglichkeiten wie 'Nach Ordnern', 'Nach Alben', 'Nach Genre', 'Zufallsliste' usw.). Die DS-Kategorien tauchen dabei nicht auf.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist auch nicht pauschal sondern auf die vorher im Text angesprochenen Onkyos bezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat