Surveillance Station Wieso ruckelt bzw. stottert die Aufnahme?

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
@c0smo
Meinst Du diesen Reiter?
20230330_183735.jpg20230330_183741.jpg

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Zuletzt bearbeitet:

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Leider kann man die variable Refresh Rate nicht wählen, es ist konstant fest hinterlegt.
Das liegt daran, dass ich nicht das Profil nutze, dass Synology für die Kamera hinterlegt hat.
Dieses hätte keine PTZ Steuerung aber dafür dann VBR.

Änderungen jetzt:

-Übertragungsprotokoll auf Automatisch
-Ausgeglichen ebenfalls auf Stream 2
-Stream 1 von 8192 auf 4096 runter gesetzt

Cool Danke, werde das jetzt mal so testen, tritt es weiter auf, werde ich nochmals das Profil für die Kamera von Synology nutzen und auf PTZ verzichten um VBR zu erhalten.

Vielen Dank erstmal.

Und Sry noch mal für dieses dumme Missverständnis von mir.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Naja, andersrum hast du bei CBR permanent hohe Bitraten auch wenn nichts los ist.
Das Thema ist sehr umstritten und fast schon eine Glaubensfrage. Ich sag mal so, wenn beides gut funktioniert ist alles ok. Bei Problemen die auf das Thema hindeuten, wechsle ich meist - egal ob von CBR auf VBR oder andersrum. Man sollte vielleicht nicht zu viel Gewichtung auf dieses Thema legen, es gibt effektivere Möglichkeiten.

@MarSche
Wenn die Kamera ROI kann, wäre das auch eine gute Stellschraube die Bitrate ein wenig zu drücken.

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
@c0smo

Ich habe ja nun erstmal die Bitrate auf konstante 4096 gestellt, vorher waren es 8192.
Es läuft zwar jetzt auch immer voll auf 4096 aber evtl. liegt ja hier bereits das Problem und die hälfte reicht von der Qualität dicke.

Schauen wir heute Nacht mal.

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Nabend zusammen

Leider ist das Phänomen immer noch da.
Ich habe das Gefühl es liegt an der DS118 im Zusammenhang mit dem Vor- und Nachaufzeichnen. Dort steht in SS ja auch, dass das Voraufzeichenen, je nach Länge das Gesamtsystem belasten kann.
Ich habe jeweils 20sek eingetragen, vorher waren es mal 10sek, da war es auch schon.

Warum ich vermute, dass die DS118 das Problem sein könnte, aufgrund von Leistung?
Ich nutze noch zwei DS220+ und vorher habe ich das SS auf einer der DS220+ laufen lassen habe mir dann jedoch kurz vor DMS7 eine 118 geholt, um diese rein als SS zu nutzen. Da läuft sonst nichts drauf.

Deshalb hatte ich auch die Erinnerung, dass es vor DSM7 lief. Es lief wohl eher wegen der DS220+, weil die mehr Power hat.

Wenn noch Ideen vorhanden sind, immer gerne. Es ist kein Aussetzer, sondern es wirkt auf einmal wie doppelte Geschwindigkeit mit Springen zwischen zwei Bildern hin und her. Das meine ich mit stottern. Ganz kurze Episoden immer und ich meine immer entweder genau in dem Bereich der Vor- und/oder Nachaufzeichnung.

So wie einst Benny Hill Filme die schneller liefen.

Anbei nochmals ein Video. Ganz am Anfang bei 16:02:40 bis 50 sieht man am Ende den Sprung der im original viel heftiger ist da geht es 48 49 48 49 48 49 und weiter. YT scheint das raus zu filtern beim hochladen.

Video2

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Hast du die Möglichkeit beim Codec die Profile zu wechseln? Zb h264h, h264m, h264b. Das sollte auf Kamera GUI möglich sein.
Vielleicht hilft auch mal h265.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hi c0smo
Ich schaue morgen mal da rein.
Heute bin ich platt vom Job.

Danke für den Tipp

• Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Moin,

Du hast aber schon gelesen was ich bereits in #12 erwähnt/vorgeschlagen habe, oder? :LOL:
Sofern die Kamera das unterstützt würde ich mal den Codec wechseln, als von H.264 auf H.265 oder umgekehrt. Mit der Bitraten-Steuerung (Variable oder Konstant) könnte man auch mal testen. Audio ein/aus sofern vorhanden auch mal testen. Ansonsten bleibt nur die üblichen Maßnamen um die Bandbreite zu reduzieren. Das mit dem möglichen Zusammenhang mit der Vor- und Nachlaufzeit und den verändern der Zeiten, hatte ich ja schon ganz zu Anfang erwähnt.
VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
@Jim_OS

Aber selbstverständlich 😉

Ich habe jetzt mal schnell zwischen Tür und Angel einen Blick auf die Cam geworfen.

Ich finde dort keine Möglichkeit den Codec zu ändern und in SS ist nur der 264 hinterlegt.

Was ich aber gefunden habe ist folgendes:

Interframe Space der hier auf auf 1 steht.
Laut Reolinks Erklärung wäre das genau son was zu meinem Problem

Zitat Quelle Reolink:"Sie können auch den Interframe-Abstand einstellen , um Videos mit besserer Qualität zu erhalten. Der Interframe-Raum ist eine Zeitspanne, die zwischen Übertragungen von drahtlosen Frames existiert, um eine Kollision mit anderen Frames zu vermeiden."

Das hört sich doch fast genau nach meinem Problem an.
Habe diese Option für High auf die jeweils höchsten Werte gesetzt. Das wäre für High der Wert 2 und für Low der Wert 4.

Screenshot_20230401_174230_Firefox.jpg

Gruß

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Guten Morgen zusammen

Das Problem scheint behoben.
Es war dieses Interframe Space, wie es aussieht.
Jede Aufnahme dieser Nacht, nach Umstellung der Funktion, ist sauber.

Ich beobachte es natürlich weiter aber bisher war jede Aufnahme damit behaftet. Jetzt jede Aufnahme absolut flüssig.

Danke erstmal für Eure teure Zeit die ihr euch genommen habt und einen schönen Restsonntag 👍

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat