DSM 6.x und darunter wieviel Speicher benötigt das System?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
mein Volume 1 ist eine 3TB HD, angezeigt wird mir:

Gesamtkapazität: 2,68 TB
verbraucht: 1,85 TB
noch frei: 848,6 GB

auf dem Volume befinden sich nur 2 Ordner:
homes mit 273,8 GB
public mit 524,7 GB
das macht zusammen 798,5 GB
verbraucht sind aber 1,85 TB

das würde ja bedeuten, das das System und die installierten Apps zusammen 1 TB Speicher verbrauchen.
Kann das denn sein?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
System: ca. 1,1 GB
Dazu befindet sich das System auf einer eigenen Partition, sprich es kommt der Datenpartition überhaupt nicht in die Quere.

Bei dir ist was anderes der Speicherfresser, z.B. Drive, Snapshots und andere Konsorten.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
mit Drive ist das hier gemeint? Das braucht man doch um gemeinsame Ordner im LAN zur Verfügung zu stellen, richtig?
Da hab ich ja nur insgesamt 2 Ordner auf dem Volume1 und die sind im LAN freigegeben. Der Papierkorb von jedem dieser beiden Ordner wurde vorher schon komplett gelöscht.

Wie kann ich da den Speicherbedarf reduzieren?

SyDrive.JPG

Snapshots hab ich keine im System.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Nein Drive benötigst du , wenn du etwas ähnliches wie Dropbox bereitstellen willst, also mit Sync auf die Endgeräte oder auch Scherungen der Endgeräte auf die NAS. Der reine Betrieb von gemeinsamen Ordnern benötigt das nicht.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Deine Frage bekräftigt hier noch einmal den Verdacht, dass es sich um eine Versionierung in Drive handeln könnte.
Um es kurz zu fassen: Du brauchst Drive NICHT, um per Netzwerkfreigabe / SMB auf deinen gemeinsamen Ordner zuzugreifen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ok, dann kann ich DRIVE auch abschalten?

gerade noch folgendes festgestellt:

Papierkorb von Ordner homes wurde gelöscht.

Aber im Unterodner von homes gibt es ...

homes -
- User#1
--#recycle
---Drive mit 56GB

und ich hab mehrer user in homes ....

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Kann sein, dass evtl. einer deiner User den Drive Client als Sicherung für sein System benutzt hat. das sollte doch prüfbar sein. Anmeldung als genau dieser User und schauen, was im Drive Ordner liegt.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ich bin als Admin angemeldet und kann doch in alle Ordner der User schauen.
User#1 hat einen Ordner DRIVE der ist 46,5GB groß aber dieser Betrag ist doch schon in der Gesatmtgrösse von "homes" mit drin, da ein Unterordner davon (genauso wie der --#recycle Ordner mit 56GB

der gesuchte Speicher muß doch ausserhalb der zwei o,g, Ordner liegen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
ich bin als Admin angemeldet und kann doch in alle Ordner der User schauen.
Jo stimmt :)

Dann kasst du doch sehen, welcher Art die Daten sind und dann löschen wenn icht mehr gebraucht oder?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja das kann ich, beantwortet aber nicht die Frage:

User#1 hat einen Ordner DRIVE der ist 46,5GB groß aber dieser Betrag ist doch schon in der Gesatmtgrösse von "homes" mit drin, da ein Unterordner davon (genauso wie der --#recycle Ordner mit 56GB

der gesuchte Speicher muß doch ausserhalb der zwei o,g, Ordner liegen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich benutze Drive recht selten. Schau aber mal in die "Synology Drive Admin-Konsole" unter Einstellungen, was die zur Belegung sagt

1627987449731.png

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
den Punkt "Allgemein" aus Deinem Screenshot gibt es bei mir nicht, sieht so aus ...
Sy2.JPG

und im Überblick so ...

Sy1.JPG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich hab DSM7, da sieht es etwas anders aus, ist aber im Grunde dasselbe. Du siehst, Drive belegt 1,6 TB. Schau jetzt mal bei den Team-Ordnern, was da bei der Versionierung eingestellt ist.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja, da ist bei einem Ordner eine recht hohe Zahl drin.
Was hat das mit "Intelliversionierung" auf sich?

Sy3.JPG

aber - sorry wenn ich mich wiederhole - immer noch die Frage: Werden die gespeicherten Backup-Versionen nicht innerhalb des Ordners "homes" abgelegt, wenn sie die Ursprundsdatei dort befinden?

Kann ich die Datenbank mit den gespeicherten Versionen auch auf das Volume2 verschieben?

Sy4.JPG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wie gesagt, ich bin kein Drive-Guru. Aber soweit ich weiß, liegen in den Ordnern die aktuellen Versionen und in der Datenbank (keine Ahnung wo die genau liegt) die Vorversionen. Geh mit der Anzahl runter und der Verbrauch wird (langsam) wieder kleiner.
Das Thema gab's schön öfter hier, daher benutze bitte mal auch mal die Suchfunktion.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Datenbank mit den gespeicherten Versionen auch auf das Volume2 verschieben?
Ja, das kannst du tun. Kann sein, dass das ein bisschen dauert. Während des Vorgangs steht Drive nicht zur Verfügung.
Um den verbrauchten Speicherplatz zu reduzieren, musst du die Anzahl der Versionen reduzieren.
Aber soweit ich weiß, liegen in den Ordnern die aktuellen Versionen und in der Datenbank
Genau. Das heißt, den Speicherplatz, den die Drive-Versionierung verwendet, siehst du unter den Eigenschaften des gemeinsamen Ordners nicht.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
den Punkt "Allgemein" aus Deinem Screenshot gibt es bei mir nicht, sieht so aus ...
Da musst du Drive auf Version 3 updaten. Dann sieht es genauso aus. Aber Achtung, die Clients benötigen dann auch die Version 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat