Win 7 Netzlaufwerkverbindung scheitert immer noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine 107 im Netzwerk über eine Fritzbox. Es hängen zwei weitere PC's daran. Auf beiden PC's war bis Oktober Vista installiert - alles lief ohne Probleme. Nach dem Update beider PC's auf Win7 hat nur noch 1 PC vollen Zugriff per Netzlaufwerkverbindung.
Der andere PC kann über den Browser über die IP auf die NAS zugreifen. Allerdings scheitert dieser bei der Einbindung als Netzlaufwerk.
Unter "Netzwerk" erscheint der andere PC, die Fritzbox, mein Popcorn Hour und auch die NAS - allerdings nur als Mediaverbindung. NAS als Netzlaufwerk erscheint nicht.
-Habe schon die direkten Pfade eingegeben //NAS/photo usw.
-Arbeitsgruppenname ist identisch - überall Workgroup
-Kaspersky deaktiviert
-Benutzername schon dreimal hin und her verglichen (wurde durch Update auf WIN7 ja auch nicht verändert
-verfolge schon die ganze Zeit dieses Forum

Ergebnis:
Immer noch kann ein PC zugreifen, der andere nicht....und nun kommt ihr
Danke für jeden Tipp

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Welche Firmware hat denn deine 107? Vielleicht ist die etwas zu alt und weiß nicht mit Win7 umzugehen.
Und welche Fehlermeldung bekommst du genau?

MfG Matthieu

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Firmware: DSM 2.2-0959 - also die Neueste (habe ich auch schon probiert)

Fehlermeldung: Netzlaufwerk kann nicht verbunden werden

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du öffnest unter win7 ein DOSen Fenster (ausführen / cmd) und gibst

"net use" ein. Was passiert ?
"net use \\ds_name\photo" Was passiert ?

wenn der Name nicht aufgelöst wird ...

"net use \\DS_IP\photo" Was passiert ?

ds_name und ds_ip sind natürlich durch Deine Daten zu ersetzen.

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

"net use" ein. Was passiert ?
-> Systemfehler 1222 aufgetreten. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

"net use \\ds_name\photo" Was passiert ?
-> Systemfehler 67 - Netzwerkname nicht gefunden

"net use \\DS_IP\photo" Was passiert ?
-> Systemfehler 67 - s.o.

Eingabe der IP im Browser mit IP:5000 führt zur Oberfläche des NAS

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Firewall mal deaktiviert?
Evtl. auch mal deinstallieren, da manche Firewalls/Anti-Virus Programme trotzdem noch fröhlich ihren Dienst verrichten.

Windows Firewall aus.

Windows 7 besitzt doch "Netzwerkkategorien" wie Öffentliches Netz, Heimnetz, Arbeitsplatz etc. Überprüf mal ob es auf Heimnetzwerk steht.

Sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den zwei PCs? Evtl unterschiedliche Netzwerkkarten, welche andere Treiber installieren?

Damit meine ich insebsonder QoS Protokolle von unterschiedlichen Herstellern. Teilweise werden diese doppelt installiert..

Ggf. den PC nochmal komplett neu aufsetzen?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da der Zugriff von einem anderen PC mit win7 im selben Netz funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es an der DS nicht liegen kann.
Es sei denn, Du hast in den Firwalleinstellungen der DS den einen PC erlaubt und den anderen nicht. KIS hattest Du ausgeschaltet, glaube ich gelesen zu haben.

Nach der Eingabe von "net use" musst Du alle aktiven Netzwerkfreigaben sehen, auf die Du verbunden bist. Wenn nicht mal das geht ...
Kannst Du von dem einen Win 7 PC auf die Netzwerkfreigaben des anderen zugreifen, oder geht das auch nicht. Wenn Du im Explorer ein netzlaufwerk verbindest (auf welche Freigabe im Netz auch immer), dann musst Du das doch mit "net use" angezeigt bekommen ???

Beim erstmaligen Einrichten eines Netzwerkes sollst Du angeben, ob "Home" oder "Firma" oder "öffentlich". Hast Du evtl. aus versehen etwas anderes als HOME angegeben ?

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE!

Firewall mal deaktiviert? -> ja -habe ich gerade nochmal probiert - Kaspersky deinstalliert-Neustart-WindowsFirewall aus - Neustart -> bringt nichts.

Windows 7 besitzt doch "Netzwerkkategorien" wie Öffentliches Netz, Heimnetz, Arbeitsplatz etc. Überprüf mal ob es auf Heimnetzwerk steht. -> Heinnetzwerk

Sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den zwei PCs? Evtl unterschiedliche Netzwerkkarten, welche andere Treiber installieren?
-> natürlich sind die PC's unterschiedlich, haben unterschiedliche NW-Karten, aber aktuelle Treiber

Damit meine ich insebsonder QoS Protokolle von unterschiedlichen Herstellern. Teilweise werden diese doppelt installiert.. -> keine doppelte Installtion, es lief ja auch vor WIN7 Problemlos

Ggf. den PC nochmal komplett neu aufsetzen? -> das wollte ich durch einen genialen Tipp hier vermeiden. ;-)

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE

>Da der Zugriff von einem anderen PC mit win7 im selben Netz funktioniert, >gehe ich mal davon aus, dass es an der DS nicht liegen kann.
>Es sei denn, Du hast in den Firwalleinstellungen der DS den einen PC erlaubt >und den anderen nicht. KIS hattest Du ausgeschaltet, glaube ich gelesen zu >haben. -> Genau - sehe ich auch so.

>Nach der Eingabe von "net use" musst Du alle aktiven Netzwerkfreigaben >sehen, auf die Du verbunden bist. Wenn nicht mal das geht ...
>Kannst Du von dem einen Win 7 PC auf die Netzwerkfreigaben des anderen >zugreifen, oder geht das auch nicht. Wenn Du im Explorer ein netzlaufwerk >verbindest (auf welche Freigabe im Netz auch immer), dann musst Du das >doch mit "net use" angezeigt bekommen ???
-> Ich habe auf beiden PS's je ein Laufwerk freigegeben - und wie soll es anders sein: von dem, wo auch die NAS zu finden ist, komme ich auf den anderen Rechner / der Rechner mit dem Netzwerkproblem erscheint nichtsmal dieses Laufwerk vom intakten PC
Eingabe von net use bringt jetzt aber: Neue Verbindungen werden gespeichert...

>Beim erstmaligen Einrichten eines Netzwerkes sollst Du angeben, ob "Home" >oder "Firma" oder "öffentlich". Hast Du evtl. aus versehen etwas anderes als >HOME angegeben ?
-> es ist HOME eingestellt - habe ich auch schon mehrfach geprüft

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hab jetzt grad kein win7 hier, um Dir den genauen Pfad zu sagen. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf Deine Lan Verbindung klickst, Eigenschaften ...
Sind da bei beiden PCs die selben Netzwerkdienste zu sehen? Insbesondere Datei und Druckerfreigabe für Mikrosoft Netzwerke ?
Ist die Netzwerkmaske 255.255.255.0 ?

In der Computerverwaltung / Dienste mal nachgesehen, ob auf beiden PCs die selben Dienste gestartet sind ? Insbesondere Netzwerkdienste ?

In der Ereignisanzeige unter System oder Sicherheit irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen ?

Ergibt der Befehl "ipconfig /all" im DOS Fenster bei beiden PCs eine ähnliche Anzeige (von der einen IP mal abgesehen :)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unter win7 gibt es doch die neue Funktion "Heimnetzwerk einrichten"
Du richtest auf dem funktionierenden Win7 PC ein neues Heimnetzwerk ein und bekommst eine PIN. Dann trittst Du auf dem "defekten" PC dieser Heimnetzgruppe bei. Evtl. hast Du ja das Glück, das einige notwendige Einstellungen automatisch angepasst werden und danach auch der Zugriff auf Netzwerkfreigaben geht ...

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich hatte das Problem auch beim Übergang zu Windows 7.
Ich habe Kaspersky deinstalliert, den Rechner neu gestartet. Da waren die Netzlaufwerke da, anschließend Kaspersky wieder installiert. Geht schon seit Monaten problemlos.

Bytes gehen manchmal seltsame Wege !

Probiers mal.

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke soweit.

Habe eine Heimnetzgruppe eingerichtet. Hat nicht so wirklich geklappt.
Es ist eine verbindung da, aber Daten können nicht eingesehen werden.

Die Idee mit der Deinstallation von kaspersky hatte ich schon, erfolglos...

Habe sämliche Einstellungen unter ipconfig /all verglichen.
Keine Abweichung, von Namen der Adapter sowie MAC-Adressen usw. abgesehen.

>Insbesondere Datei und Druckerfreigabe für Mikrosoft Netzwerke ? ist OK
>Ist die Netzwerkmaske 255.255.255.0 ? bei beiden gleich
>In der Computerverwaltung / Dienste mal nachgesehen, ob auf beiden PCs die selben Dienste gestartet sind ? Insbesondere Netzwerkdienste ? identisch

Weitere Ideen?

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Hinweis:

Wenn ich über den Arbeitsplatz auf "Netzwerkadresse hinzufügen" klicke so erscheint:
"EINE FREIGABE IST FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG ERFORDERLICH: VERWENDEN SIE EINEN ANDEREN STANDORT"

Hilft es weiter?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Windows Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / "Einfache Dateifreigabe verwenden" den Haken weg machen ?

"Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" den Haken hin machen ??

Keine weiteren Ideen :(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich hab auch keine weiteren Ideen. Bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Neuaufsetzung des Systems.

Falls du doch eine Lösung finden solltest, wäre es sehr interessant von dieser in diesem Thread zu hören. :)

cgreve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch diese letzten Tipps haben nichts gebracht - hat noch jemand eine Idee, um mir die Neuinstallation zu ersparen?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat noch jemand eine Idee, um mir die Neuinstallation zu ersparen?
Nicht wirklich, aber:
-Benutzername schon dreimal hin und her verglichen (wurde durch Update auf WIN7 ja auch nicht verändert
Wenn ich "Update" lese, werde ich hellhörig! Hast du wirklich per "Update" auf Win7 gewechselt? Dann hast du unter Garantie irgendeinen Vista-Bug mitgeschleppt! Welcher das sein könnte, weiß wohl nur Bill Gates! (und auch der weiß es wohl eher nicht!)
Ich habe hier mein Laptop, auf welchem seit dessen Veröffentlichung der Win7-RC läuft sowie einen Desktop-PC, auf welchem ich vorige Woche Win7 installiert habe. Hatte nie irgendwelche Probleme im Netzwerk, auch mein DS109 spielt von Anfang an prima mit.

rhonin4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stell mal unter

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinie -> Sicherheitseinstellungen

ob unter dem Punkt

Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene

folgendes eingestellt ist: LM- und NTLM-Antworten senden.

Wenn da was anderes steht kannst auf die Syno nicht zugreifen.

mfg Rhonin

Crickethill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bei mir ist das ganze noch viel kurioser, über die Netzwerkkarte des LAPTOP's funktionieren die Shares der Syno aber über WLAN kriege ich es nicht hin. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme seit der Umstellung auch WINDOOF 7 / 64 Bit! Ich möchte nicht immer das Patchkabel anstöpseln müssen!!!
Gruss Crickethill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat