Assistant Win 8.1 Muss bei jedem Neustart Windows Anmeldeinfos eingeben für den Server!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petermaxkoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe einen neuen Laptop mit Win 8. und einem MS-Konto; mein NAS DS212j via Synology Assistant eingebunden mit user admin und leerem Passwort.
Bei jedem Neustart des Laptops kann das NAS nicht conected werden und wenn ich im Dateimanager auf mein NAS clicke kommt jedesmal ein Windows Anmeldefenster dort muss ich nur das Häcklein setzten und dann geht's.

Habe viel gegoogelt aber die Lösung noch nicht gefunden, es nervt sich nach jedem Windows Start dich wieder anzumelden.

Hat jemand eine Erklärung warum das so ist (bei Win 7 hatte ich keine Probleme) und wie löst man dieses Problem dauerhaft.

Bitte!

Danke und Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...mit user admin und leerem Passwort...
Echt? Weißt Du, was Du da tust? Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass Windows sich nur dann automatisch mit Netzlaufwerken verbindet, wenn die Benutzerkennnung ein Passwort beinhaltet...

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
In Windows 8 und für die DS müssen Namen und Paßwort übereinstimmen, dann klappt es auch.

Klaas

petermaxkoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klaas:
Heisst das, dass wenn ich ein MS-Konto habe auf meinem Win 8.1, ich für die Anmeldung am NAS auch diese User-ID und PW benutzen muss?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.262
Ja, gleicher Username und gleiches PW. Ich benutze auf meinem Win7 dafür den Anmeldeinformationsdienst (oder so ähnlich), damit klappt das hervorragend.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
Ich würde da gerne ein Veto einlegen. Denn ich hatte bisher noch nie, weder unter Windows Vista, noch unter Windows 7 / 8(.1) und schon garnicht unter Ubuntu Linux die gleiche Benutzer/Passwort Kombination wie auf der DS verwendet. Ich konnte mich bisher immer als z.B. Benutzer "admin" an der DS anmelden egal ob mein Client-Benutzer "Tommes" oder "Klaus-Dieter" oder sonst wie hieß.

Natürlich macht es Sinn, die Benutzer/Passwort Kombination auf Client und Server abzugleichen, grade dann, wenn man mehrere Benutzer in seinem System verwaltet. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, das man (zumindest unter Windows 7) sich auch ohne ein Passwort mit der DS verbinden konnte (ob dieses Vorgehen Sinn macht, darüber läßt sich sicherlich streiten).

Ich würde erstmal in der Anmeldeinformationsverwaltung Von Windows (Systemsteuerung-> Benutzerkonten und Jugendschutz-> Anmeldeinformationsverwaltung) die Eintragungnen zur DS im "Tresor" auf Richtigkeit prüfen. Veraltete, oder am besten alle Einträge zur DS mal löschen und im Windows Explorer unter Netzwerk das Netzlaufwerk anklicken und die Zugangsdaten neu anzulegen.

Wenn das nicht klappt, solltest du dem "admin" der DS wirklich mal ein Passwort verpassen.

BTW: Gab bzw. gibt es nicht grade unter Windows 8 in Verbindung mit einem Microsoft-Konto das Problem mit dem @-Zeichen im Benutzernamen? War oder ist das @-Zeichen im Benutzernamen der DS überhaupt zulässig? Ich meine, darüber gabs mal eine Disskussion hier.

Nachtrag: Thread zum Microsoft-Konto vs. DS gefunden...

http://www.synology-forum.de/showth...aufwerke-verbinden)&highlight=Microsoft+Konto

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
klaas:
Heisst das, dass wenn ich ein MS-Konto habe auf meinem Win 8.1, ich für die Anmeldung am NAS auch diese User-ID und PW benutzen muss?
Du mußt keine gleichen Namen bzw. Paßworte verwenden. Aber dann hast Du halt das Problem, daß Du beim Zugriff auf die DS nach Namen und Paßwort (der DS) gefragt wirst. Ob Du dann Dein eigentliches User-Konto oder das des Admin angibst, ist wieder eine andere Frage.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat