- Punkte für Reaktionen
- 3
Hi,
einer meiner Windows 10 clients kann nicht mehr auf die Shares einer Diskstation mit DSM7 (aktuell) zugreifen.
Verändert wurde zwecks Zugriff von einem WinXP die Tage kurzfristig die DSM Einstellung, als minimale SMB version 1 zu setzen. Danach ging es mit win10 nicht mehr. Ein zurücksetzen auf minimal smb2 hilft nicht.
Auf dem Win 10 client kommen immer diese Fehlernachrichten. Eigentlich sind die drives dauernd als network drive gemappt.
beim Versuch die IP im File-Explorer direkt anzusprechen werden auch Nutzerdaten abgefragt und dann korrekt (!) eingegeben, trotzdem kommt dann immer das:
was geht:
Bereits probiert:
da bin ich jetzt überfragt... hab ich so noch nie gesehen!
Jede Idee willkommen!
einer meiner Windows 10 clients kann nicht mehr auf die Shares einer Diskstation mit DSM7 (aktuell) zugreifen.
Verändert wurde zwecks Zugriff von einem WinXP die Tage kurzfristig die DSM Einstellung, als minimale SMB version 1 zu setzen. Danach ging es mit win10 nicht mehr. Ein zurücksetzen auf minimal smb2 hilft nicht.
Auf dem Win 10 client kommen immer diese Fehlernachrichten. Eigentlich sind die drives dauernd als network drive gemappt.
beim Versuch die IP im File-Explorer direkt anzusprechen werden auch Nutzerdaten abgefragt und dann korrekt (!) eingegeben, trotzdem kommt dann immer das:
was geht:
- pingen von dem client geht, sowohl IP wie auch Hostname
- Zugriff via webinterface (mit gleichen Nutzerdaten) geht
- Zugriff auf diese SMB shares via MacOS und gleichen Nutzerdaten geht wie gehabt
Bereits probiert:
- andere user oder admin Accounts auf der Maschine können auf die shares auch nicht zugreifen, gleiche Fehlermeldungen
- in win 10 die ensprechenden user windows credentials gelöscht, neu eingetragen --> nix
- alle Netzwerkkarten resettet und nur den LAN NIC eingeschaltet --> nix
- neue DHCP leases für Host und DS (laufen aber beide über statische IPs per DHCP) --> nix
- in DSM
- Minimum SMB Protokoll 1, 2, 2 with large MTU -- alle durch
- transport encryption
- disable
- client defined
- force
- clear SMB cache --> done
- das einzige was ich nicht weiß ist, was hier standard-settings waren. Ich habe nur für XP auf min. SMB1 umgestellt und nachdem das erledigt war wieder auf SMB2
- Mount Shares via Synology Assistant --> nope
da bin ich jetzt überfragt... hab ich so noch nie gesehen!
Jede Idee willkommen!
Zuletzt bearbeitet: