Win10 client kann nicht mehr auf Shares (DSM7) zugreifen - Nutzerdaten stimmen - alles probiert

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

einer meiner Windows 10 clients kann nicht mehr auf die Shares einer Diskstation mit DSM7 (aktuell) zugreifen.
Verändert wurde zwecks Zugriff von einem WinXP die Tage kurzfristig die DSM Einstellung, als minimale SMB version 1 zu setzen. Danach ging es mit win10 nicht mehr. Ein zurücksetzen auf minimal smb2 hilft nicht.
Auf dem Win 10 client kommen immer diese Fehlernachrichten. Eigentlich sind die drives dauernd als network drive gemappt.

1642350977622.png

beim Versuch die IP im File-Explorer direkt anzusprechen werden auch Nutzerdaten abgefragt und dann korrekt (!) eingegeben, trotzdem kommt dann immer das:
1642351025331.png

was geht:
  • pingen von dem client geht, sowohl IP wie auch Hostname
  • Zugriff via webinterface (mit gleichen Nutzerdaten) geht
  • Zugriff auf diese SMB shares via MacOS und gleichen Nutzerdaten geht wie gehabt

Bereits probiert:
  • andere user oder admin Accounts auf der Maschine können auf die shares auch nicht zugreifen, gleiche Fehlermeldungen
  • in win 10 die ensprechenden user windows credentials gelöscht, neu eingetragen --> nix
  • alle Netzwerkkarten resettet und nur den LAN NIC eingeschaltet --> nix
  • neue DHCP leases für Host und DS (laufen aber beide über statische IPs per DHCP) --> nix
  • in DSM
    • Minimum SMB Protokoll 1, 2, 2 with large MTU -- alle durch
    • transport encryption
      • disable
      • client defined
      • force
    • clear SMB cache --> done
    • das einzige was ich nicht weiß ist, was hier standard-settings waren. Ich habe nur für XP auf min. SMB1 umgestellt und nachdem das erledigt war wieder auf SMB2
  • Mount Shares via Synology Assistant --> nope
    1642351409414.png

da bin ich jetzt überfragt... hab ich so noch nie gesehen!

Jede Idee willkommen!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Die erste Meldung besagt, dass Laufwerk T: bereits verbunden bzw. benutzt sei.
Die zweite Meldung besagt, dass zur DS bereits eine Laufwerksverbindung unter einem anderen Benutzer besteht. Der Windows-Client kann nur eine Session zu einem Ziel, also nicht mehrere Netzwerk-Laufwerke mit unterschiedlichen Usern gleichzeitig.
Boote mal deinen PC neu und schau mit "net use" welche Verbindung evtl. bereits existieren und trenne diese.

Hattest du neben Min-SMB:SMB1 auch NTLMv1 (Reiter Sonstiges) eingeschaltet? Wenn ja, schalt auch das mal wieder ab.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die erste Meldung besagt, dass Laufwerk T: bereits verbunden bzw. benutzt sei.
Die zweite Meldung besagt, dass zur DS bereits eine Laufwerksverbindung unter einem anderen Benutzer besteht. Der Windows-Client kann nur eine Session zu einem Ziel, also nicht mehrere Netzwerk-Laufwerke mit unterschiedlichen Usern gleichzeitig.
Boote mal deinen PC neu und schau mit "net use" welche Verbindung evtl. bereits existieren und trenne diese.

jein... die sind ja alle disconnected... aber klar, kann ich auch nochmal komplett entfernen.
dann der versuch wieder eines zu verbinden resultiert in "the user name or password is incorrect".... . kein Plan.

PC schon xmal gebootet, aber klar einfach nochmal: --> nix
Hattest du neben Min-SMB:SMB1 auch NTLMv1 (Reiter Sonstiges) eingeschaltet? Wenn ja, schalt auch das mal wieder ab.
nein, beim reiter sonstiges ist alles aus. Was sind denn die fallback "standard" settings die laufen sollten - wenn es denn welche gibt?

-------------------------------
... edit

hab mir jetzt mal die Logs der DS angeschaut, ziemlich eindeutig:
2022-01-1618:16:54WarningDS1817randfeeConnectionUser [randfee] from [xxx.xxx.xx.xx] failed to log in via [SMB] due to [NTLMv1 not permitted].

interessant, denn das habe ich nie umgestellt. secpol.msc > Local Policies > Security Options > Net security: LAN Manager authentication level ...
das stand tatsächlich auf "send NTLM response only". Umgestellt auf "Send NTLMv2 response only. Refuse LM & NTLM" und geht wieder....

Ich hab das setting der Win10 Maschine gar nicht angefasst... :-/

ergo gelöst, aber ich verstehe nicht warum....

Anhänge

• 1642353552796.png
    1642353552796.png
    8,9 KB · Aufrufe: 7
  • 1642353722833.png
    1642353722833.png
    17,8 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Anstatt mit Policies zu arbeiten und einen bestimmten Modus festzunageln lösch besser einfach den Schlüssel LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa in der Registry ganz. Dann gilt (wieder) der Default abhängig vom Betriebssystem.
In secpol.msc steht dann "Nicht definiert"

• Like
Reaktionen: randfee

stefanpet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit 3 Stunden suche ich den Fehler, das löschen des Schlüssels LmCompatibilityLevel brachte den gewünschten Erfolg. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, bin im Urlaub und in der Firma kann evt. nach einem W10 Update keiner mehr darauf zugreifen. Woran liegt es, W10 oder DSM7.
Kann in der Synology etwas umgestellt werden, wäre mir sympatischer und verstehe den Fehler nicht...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat