Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Synology VMM und WIN11 Installationen sind.
Folgendes habe ich geplant.
Ich habe zwei RS1221+ im Cluster und möchte auf diesem VMM betreiben.
Auf dem VMM möchte ich WIN11 installieren.
Im installierten WIN11 soll ein Netzlaufwerk (vom Cluster) verbunden werden, auf diesem Netzlaufwerk ist ein kleiner Mini-Server von einem Auftragsprogramm installiert und soll gestartet werden.
Aktuell ist das Netzlaufwerk über einen vorhandenen Desktop-PC verbunden und der Mini-Server gestartet.
Die Auslastung beträgt aktuell 0%CPU, 250MB Arbeitsspeicher.
Im nächsten Schritt (kein muss) würde ich gerne auf WIN11 (VMM) SQL Express für Datev installieren.
Mit Datev arbeitet eine Person, diese Installation ist ebenfalls auf diesem Desktop PC installiert.
Auf diesem NAS soll irgendwann auch noch Synology Directory Server laufen.
Die Mitarbeiterzahl beläuft sich zukünftig auf maximal 5 Personen.
Wenn diese Konstellation funktionieren sollte, wird der aktuelle 4GB Arbeitsspeicher gegen einen 16GB Arbeitsspeicher pro NAS ausgetauscht.
Da ich keine Erfahrung mit VMM habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören
Unter anderem würde ich geren wissen, ob es Problem in einer virtuellen Umgebung mit der Anbindung von Netzlaufwerken etc. gibt.
Wie sieht es mit Updates von DSM aus, gibt es bekannte Probleme im Nachgang mit den Virtuellen Maschinen, Installationen (z.B. Win11) etc.?
Hättet ihr sonstige Bedenken?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße Jens
ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Synology VMM und WIN11 Installationen sind.
Folgendes habe ich geplant.
Ich habe zwei RS1221+ im Cluster und möchte auf diesem VMM betreiben.
Auf dem VMM möchte ich WIN11 installieren.
Im installierten WIN11 soll ein Netzlaufwerk (vom Cluster) verbunden werden, auf diesem Netzlaufwerk ist ein kleiner Mini-Server von einem Auftragsprogramm installiert und soll gestartet werden.
Aktuell ist das Netzlaufwerk über einen vorhandenen Desktop-PC verbunden und der Mini-Server gestartet.
Die Auslastung beträgt aktuell 0%CPU, 250MB Arbeitsspeicher.
Im nächsten Schritt (kein muss) würde ich gerne auf WIN11 (VMM) SQL Express für Datev installieren.
Mit Datev arbeitet eine Person, diese Installation ist ebenfalls auf diesem Desktop PC installiert.
Auf diesem NAS soll irgendwann auch noch Synology Directory Server laufen.
Die Mitarbeiterzahl beläuft sich zukünftig auf maximal 5 Personen.
Wenn diese Konstellation funktionieren sollte, wird der aktuelle 4GB Arbeitsspeicher gegen einen 16GB Arbeitsspeicher pro NAS ausgetauscht.
Da ich keine Erfahrung mit VMM habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören
Unter anderem würde ich geren wissen, ob es Problem in einer virtuellen Umgebung mit der Anbindung von Netzlaufwerken etc. gibt.
Wie sieht es mit Updates von DSM aus, gibt es bekannte Probleme im Nachgang mit den Virtuellen Maschinen, Installationen (z.B. Win11) etc.?
Hättet ihr sonstige Bedenken?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße Jens