Win11 IoT im VMM

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich hab eine Win11Pro Maschine auf meiner DS923+ laufen. Das hat ohne Probleme geklappt.
Da scheinbar die IoT Versionen weniger Hardwarehunger haben, wollte ich diese nun einfach mal zum Test im VMM installieren und schauen wie das läuft.

Leider bekomme ich es nicht hin... Die Installation bleibt schon beim Booten von der ISO stecken.
Dann dachte ich, ich versuch erstmal ob IoT auf einem Windows Host mit VirtualBox läuft und ja, keine Probleme. Dann hab ich zum Test einfach die VM aus VirtualBox exportiert und beim VMM in Synology importiert (OVA). Aber das läuft auch nicht. Ich bekomme dann zwar zumindest das Windows Bootlogo gezeigt, aber das wars.
In beiden Fällen verharrt die CPU Auslastung bei 25%, egal wie lange man die laufen lässt... (>Stunden).

Hat jemand die IoT Version schon im VMM versucht zu installieren und hat es geschafft?
Hilfe...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn es dir um Ressourcenersparnis geht, installiere dir lieber den Windows Server 2022 als VM. Der braucht immens weniger Leistung.
Mit der IoT Version habe ich leider keine Erfahrung. Wenn du es dennoch mit der statt dem Windows Server machen möchtest, poste doch mal die genauen Einstellungen der VM

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Eine Windows Server 2022 Version läuft auch schon.

Die Einstellungen der IoT-VM...
Hyper-V beim CPU aktiviert oder nicht.
CPU Kompatibilitäsmodus aktiviert oder nicht.
uefi und legacy
bei der HDD von IDE über SATA und virtio alles versucht. Für virtio hab ich die Synology Gest tool in der VirtualBox VM installiert und dann die VM exportiert und in der Synology importiert. Aber auch das geht nicht...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die genannten Problematiken deuten eigentlich auf ein Problem zwischen Gast <-> VMM <-> CPU hin. Den Fall hatten wir schon einmal, damals war es ähnlich bei der Installation von Windows 10 auf der 720+. Da hatte Synology dann ein Update des VMM gebracht und dann ging es ohne Probleme. In der Zwischenzeit schaffte der Kompatibilitätsmodus Abhilfe. Ich würde mal ein Ticket bei Synology aufmachen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Den CPU Kompatibilitätsmodus habe ich schon versucht. Das brachte leider nichts.
Ich mach ein Ticket auf.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Das Ticket bei Synology läuft noch.
In der Zeit hab ich mal die W11 IoT 23h2 versucht. Die bekomme ich zum laufen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das spricht dann wieder dafür, dass es nicht an Synology liegt. Es bleibt spannend

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Mhh... wenn ich in der selben Maschine die Platte lösche und eine neue anlege kann ich die 24h2 trotzdem nicht installieren.
Schauen wir mal was Synology antwortet.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achso. Das heißt, es geht nur eine ältere Version? Ich dachte, du hattest vorher versucht, eine ältere als 23H2 zu installieren. Wenn nur die neueste Version nicht geht, kann das schon an der Implementierung von VMM liegen.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
21h2 funktioniert, 23h2 funktioniert auch.
aber 24h2 funktioniert nicht.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich habe Antwort bekommen:

Wir supporten leider offiziell nur die folgenden Versionen:
- Windows 10 21H2
- Windows 11 21H2
- Windows Server 2022
Generell sollte der Build 22h2 auch funktionieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aha! Also heißt es mal wieder warten, bis Synology das auf die Kette bringt. Danke fürs Nachfragen und für die Rückinfo!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat