Business WIN11(Pro) - "ABB MediaCreatorErstellung" bricht immer ab (Sprache / Zeitzone)

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hy, ich kriege noch die Krise.
  • Egal wie oft ich noch im Windows mit den Spracheinstellungen rumprobiere
  • Egal ob ISO oder USB-Erstellung
  • Egal ob neuer oder älterer Stick
IMMER bricht die Erstellung des Mediums mit der Fehlermeldung gem. Screenshot am selben Punkt 6/14 ab...
----------------
Alle Programme (WIN 11 Pro) / Systeme (NAS: DS920+) / Downloads / PC-MB (ASUS Prime Z790-P WIFI) sind auf aktuellem Stand.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ?

Ach ja: Screenshot und LOG (aus dem ich nicht so richtig schlau werde) im Anhang.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-11-30 180630.png
    Screenshot 2023-11-30 180630.png
    58,7 KB · Aufrufe: 18
  • restore-media.log.txt
    8 KB · Aufrufe: 13

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Hat der PC einen funktionierenden Zugriff ins Internet? Falls nein, diesen ermöglichen und nochmals versuchen.

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Genau und wenn die Online-Version genutzt wird, bricht es ab, wenn evtl. kein Internetzugriff verfügbar ist.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Gut, dann kann es das schon mal nicht sein.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe jetzt nach ewigen Recherchen und Ausprobieren einen anderen Ansatz gewählt :
Da der PC noch recht neu ist, habe ich ihn platt gemacht und werde ihn jetzt neu aufsetzen... Und nun ziemlich zum Anfang den Boot-Stick (hoffentlich) generieren..

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Tja, was soll ich sagen:

Absolut frische Installation vom Win11Pro auf neu formatierte Platte (inkl. ADK für Win11 22H2 undWinPE-Add-On für Win11 22H2) mit allen Updates und aktualisierten Treibern für die Hardware => immer noch derselbe Fehler wie in #1 beschrieben !

Jetzt bin ich wieder hier und weiß gerade nicht mehr weiter, da ich doch einfach nur mein mit ABB gesichertes Volume wiederherstellen können möchte ... ?!?

Hat jemand noch 'ne Idee? Um so einen Stick manuell herzustellen fehlt mir irgendwie knowhow. Ich habe mir die Anleitungen mal (versucht) durchzulesen, aber das ist schon irgendwie 'ne andere Sprache - zumindest verstehe ich das Fachchinesisch nicht, obwohl ich mir schon ziemlich viel zutraue..

Gruß Bernd

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Versuche es doch mal mit der CD/DVD Version und boote von einem ext. DVD Laufwerk. Habe das mal gemacht, alles hat damit gut funktioniert.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Versuche es doch mal mit der CD/DVD Version und boote von einem ext. DVD Laufwerk. Habe das mal gemacht, alles hat damit gut funktioniert.
Wie in #1 beschrieben:
Der Fehler taucht IMMER auf, egal ob ich mit dem "Synology Active Backup Recovery Media Creator" versuche einen USB-Stick oder eine CD/DVD-ISO-Datei zu erstellen...

Ganz konkret: ich habe kein Problem zu Booten, sondern ein Bootmedium zu erstellen, das mir eine mit ActiveBackupforBusiness auf die Synology-NAS gespeicherte Sicherung eines Volumes auf meinem PC mit Win11-System zurück auf den PC wiederherstellt..

Gruß Bernd

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
sondern ein Bootmedium zu erstellen,
Das habe ich schon verstanden, es gibt aber noch die Möglichkeit eine CD zu erstellen, nachdem es bei mir mit Stick nicht funktioniert hat, habe ich die CD erstellt, damit lief es dann zumindest bei mir problemlos.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das habe ich schon verstanden, es gibt aber noch die Möglichkeit eine CD zu erstellen, nachdem es bei mir mit Stick nicht funktioniert hat, habe ich die CD erstellt, damit lief es dann zumindest bei mir problemlos.
Darauf habe ich in #10 doch hingewiesen...
Oder meinst Du noch was anderes / eine andere Art der CD-Erstellung ? :unsure:
Wie in #1 beschrieben:
Der Fehler taucht IMMER auf, egal ob ich mit dem "Synology Active Backup Recovery Media Creator" versuche einen USB-Stick oder eine CD/DVD-ISO-Datei zu erstellen...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Da gibt es noch ein fertiges ISO, das man eigentlich für Linux runterladen kann. Ich glaube die ist fertig Bootfähig, evtl. kannst Du Dir damit behelfen. Da weiß ich nicht ob da da dann entsprechende Treiber drauf sind.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Im Ernst - ein Linux-ISO, das ein win 11-Backup auf dem PC wiederherstellt.
Das geht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
evtl. kannst Du Dir damit behelfen
Deshalb evtl.

Ich kann es Dir nicht genau sagen, ich habe diese Version selbst noch nicht verwendet.

Kommt halt darauf an, ob nur die Arbeitsoberfläche ein Linuxsystem ist? , oder ob hiermit nur Linux Systeme wieder hergestellt werden können? Müsstest Du halt mal ausprobieren.

Aber, da es sich um ein Bootfähiges ISO handelt, installiere auf einen USB Stick Ventoy, (falls Du es nicht kennst, Google nach Ventoy,) kopiere hernach das ISO auf den Stick Boote den Rechner und probiere das ISO einfach mal aus. Grundsätzliches, eine Wiederherstellung, funktioniert nur über LAN.

Wenn funktioniert, alles gut,
wenn nicht, ist auch nichts kaputt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat