Win7 weckt NAS immer wieder auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borcon

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich bin langsam ratlos. Ich bekomme einfach nicht raus, wieso Windows 7 meine NAS Station (DS210+) immer aufweckt.
Folgendes Szenario:
Die NAS Station ist im Hibernation Modus. Wenn ich jetzt meinen Win7 PC einschalte, dann weckt er die NAS auf. Nach 20 min. geht die NAS wieder in den Hibernation Mode. Nach ca. 10-30 min wird sie wieder aufgeweckt. Immer das gleiche Spiel. Das Problem tritt nur mit Win7 auf.

Ich habe in Win7 keine Netzlaufwerke. Es ist laut "net use" keine Netzwerk Verbindung aktiv. In einem anderen Forum wurde auch schon von dem Problem berichtet. Da hieß es, wenn man die NAS in eine andere Arbeitsgruppe steckt, dann könnte das die Lösung sein. Hilft leider nicht!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir jemand von Euch helfen kann.

Grüße
Borcon

DATEN: NAS DS210+, 2x 2TB WD20EARS
 

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Hatte selbiges Problem. Bei mir funzte folgendes:
Habe den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" deaktiviert!!!

1. Links auf "Start" klicken
2. Rechts auf "Computer" klicken und "Verwalten" auswählen
3. Im neuen Fenster auf der rechten Seite auf "Dienste und Anwendungen" klicken
4. Weiter auf "Dienste" klicken
5. Den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" suchen und deaktivieren!

Seitdem bleibt meine NAS solange im Hibernate bis ich wieder darauf zugreife (Meine Bibliotheken Video und Musik liegen auf der NAS). Und schaltet sich wieder ab, wenn ich sie nicht mehr brauche!

Aber: Dienste abschalten ist immer mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich aber weiß, ist dieser Dienst von nichts weiter abhängig.

Also, hoffe ich konnte helfen und viel Glück
Gruß Cypher
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich weiss nicht, wo man das bei Win7 einstellt oder ob dies überhaupt noch gilt, aber

Bei XP war eine häufige Ursache für unerwünschtes Aufwachen die Option "Automatisch nach Netzwerkordern und Druckern suchen" in den Ordneroptionen, Ansicht des Explorers.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Benares
 

borcon

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

@Benares:
Die Einstellung "Automatisch nach Netzwerkordern und Druckern suchen" gibt es unter Win7 leider nicht mehr! Man kann nur noch die "Netzwerkkennung ausschalten!"

@Cypher: Ich hab bei mir zum Testen den Medienserver (UPNP/DLNA) abgeschalten und den PC wieder in die selbe Arbeitsgruppe getan. Jetzt ist sie im Hibernation geblieben.
Morgen teste ich den Tipp von dir, dann schalte ich aber den Medienserver wieder ein. Ich poste dann wieder mit Ergebnis!

Danke für die Tipps!

Grüße
Borcon
 

borcon

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Die Lösung des Problems war wirklich der Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst". Seitdem dieser Dienst deaktivert wurde, schlummert die DS210+ ganz brav! :)
Danke für die schnelle Hilfe!

Es wär mal eine Überlegung wert, hier im Forum eine Anleitung zu veröffentlichen, mit Tipps und Tricks bei Hibernation Problemen.
Wenn Hibernation ohne LAN geht, was kann ich dann testen. Wenn Lan gesteckt ist usw. Das glaube ich würde vielen Leuten schnell helfen.

Grüße
Borcon
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo!

Es wär mal eine Überlegung wert, hier im Forum eine Anleitung zu veröffentlichen, mit Tipps und Tricks bei Hibernation Problemen.
Wenn Hibernation ohne LAN geht, was kann ich dann testen. Wenn Lan gesteckt ist usw. Das glaube ich würde vielen Leuten schnell helfen.

Grüße
Borcon

Gibt es doch schon. Im Wiki: ;)

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen


Und wenn Du dich dort anmeldest, kannst Du an dem Artikel auch mitarbeiten und Deine eigenen Lösungen mit einbringen.


Patrick
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich das Problem bei meinem W7 PC beseitigen können, Danke hierfür.

Gibt es da noch einen Tipp für XP?

Habe die automatische Suche nach Freigaben und Druckern in den Ordneroptionen schon deaktiviert.
Ebenso die Verwendung von LMHosts.

Leider weckt der XP Kasten noch immer die Platten auf....

Gruß
Matthias
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
[...]
Habe den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" deaktiviert!!!

1. Links auf "Start" klicken
2. Rechts auf "Computer" klicken und "Verwalten" auswählen
3. Im neuen Fenster auf der rechten Seite auf "Dienste und Anwendungen" klicken
4. Weiter auf "Dienste" klicken
5. Den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" suchen und deaktivieren!

[...]
Merci! Hat mir ebenfalls geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!