Windows 10 auf VM DSM 7.0 Treiber fehlt

Griggon27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine 720+ mit 6 GB RAM und frisch aufgespieltem DSM 7.0 und komme bei der erstellung einer virtuellen Windows 10 zu folgendem fehlendem Treiber. Das Windows 10 ISO habe ich gestern frisch erstellt. Bei der Windows installation komme ich nicht dazu die Version auszuwählen.
Kennt jemand das Problem?

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
wie immer musst du auch die virtio iso einbidnen und die triber laden.evtl auch mal dein disk controller auf virtio umstellen.

Griggon27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe auch schon den virtuellen Festplattencontroller auf Virtio umgestellt und habe dann aus dem Verzeichnis der "Synology VMM Guest Tools" ISO den entsprechenden Treiber gewählt. Ich bekomme dann die Rückmeldung das kein entsprechender Treiber gefunden wurde.

Ich nehme an, dass der fehlende Treiber nicht der Festplattencontroller ist (der kommt eigentlich später in der Installationsroutine). Dieser Treiber wird verlangt gleich nachdem ich auf "Jetzt installieren" geklickt habe.

Griggon27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt eine Windows 10 21H1 ISO genommen und nicht die mit dem Microsoft-Tool frisch erzeugte ISO und siehe da, es klappt alles wie es soll sogar mit dem Virtio-Treiber.

Fazit: Eine frisch erzeugte ISO (Stand 07.2021) lässt sich momentan nicht auf der VMM Version 2.5.4-11440 installieren.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat