Windows 10 Systemabbild aus NAS wiederherstellen

Zbuschek

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe versucht etwas zu diesem Thema zu finden.
Leider keine Erklärungen welche zu Erfolg führen.

Folgendes Scenario:

Modell - DS1815+,
Software Version - DSM 6.2.3-25426 Update 3

Windows10
Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
Systemabbild erstellen
An einer Netzwerkadresse - Auswählen
\\MySynology\MyBackup
Benutzer: Admin (Synology Admin)
Password: xxxxxxx
Weiter, Laufwerke auswählen, Starten - alles bestens.
Folder "WindowsImageBackup" auf dem NAS erstellt - alles bestens, alles OK.

Bei Wiederherstellen treten Probleme auf.
Selbstverständlich boote ich mit Windows Systemreparatur Datenträger
Wenn ich der gleiche User verwende - Zugriff Verweigert.
Ich sehe die Synology NAS im Netz, kann auch Folder mappen - leider kein Zugriff.

Folgendes habe ich herausgefunden:

https://www.heise.de/newsticker/mel...10-Systemabbild-auf-Synology-NAS-3678852.html
Teil 1 - Kein Problem.
Teil 2 - Pfad ist bereits anderes (/etc/samba/smb.conf)
Leider lässt sich nicht anpassen und somit nicht ausprobieren (Read Only)

Am Ende funktioniert es nicht und wie bereits Gosh1009 mal geschrieben hat:
"Ich denke, das Problem lässt sich auf die Frage reduzieren: Wie komme ich vor dem Windows-Boot in der Eingabeaufforderung bzw. im Wiederherstellungsmodus ins Netzwerk?"
bzw. kurz gesagt - wie komme ich auf meine NAS mittels Windows-Boot in der Eingabeaufforderung bzw. im Wiederherstellungsmodus?
Es sollte doch nicht schwierig sein

Das ist kaum zu glauben, es sollte doch beschrieben werden und einfach funktionieren.
Es scheint so einfach, sollte auf funktionieren ohne weiteres - Ist aber nicht der Fall.
Man kämpft mit Windmühlen, sucht wie ein Wilder nach einem Hinweis - vergeblich.
Es wird Backup Suite vorgeschlagen mit jeweils Zusatz Software - da sage ich nur - Fantastisch - die Jungs von Synology um Microsoft können offensichtlich nicht mit einander reden.

Für Hinweise diesbezüglich bin ich dankbar

MfG
Buschek
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Warum sollte sich Synology um die Probleme von Microsoft kümmern ?

Mal Active Backup getestet ?
 

Zbuschek

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau solche Antwort ist für nichts und nochmals nichts.
Weder hilfreich noch konstruktiv. Bla bla bla.
Der keine Antwort kennt schreibt einfach nicht und schweigt (am besten)
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Problem kenne ich persönlich ebenso und bin mit folgenden Backup-Programm mehr als zufrieden:
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
  • erstellt ein Image, mit dem ohne Hilfsmittel gebootet werden kann
  • holt verpasste Sicherungen automatisch nach
  • kostenlos
  • deutsch
  • einfach zu konfigurieren und läuft dann ohne Werbung oder anderen Aufdringlichkeiten
  • NAS als Standardziel möglich, aber kein NAS zur Rücksicherung erforderlich
ja, ist kein Bordmittel, aber dafür um einiges besser - Alternative OK?
 
  • Like
Reaktionen: Zbuschek

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
"Ich denke, das Problem lässt sich auf die Frage reduzieren: Wie komme ich vor dem Windows-Boot in der Eingabeaufforderung bzw. im Wiederherstellungsmodus ins Netzwerk?"
lade dir ein life-win-stick herunter. Sog. windows PE. Damit kannst du life win booten und die netzwerktreiber werden eingeladen. Aber damit ist selbstverständlich nicht dein urspr. win-user angemeldet...
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
WinPE, klassisches BIOS, UEFI, etc. - alle Varianten/Optionen sind im Vorschlag vom Beitrag #4 inklusive
 
  • Like
Reaktionen: Zbuschek

Zbuschek

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merci für alle Antworten
Ich sehe, dass ich mit diesem Problem nicht als einzige zu kämpfen habe.
Ich werde alles hier geschriebene anschauen und teile Erfahrungen weiter.
Nochmals vielen Dank
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!