Windows 11 als Download verfügbar, oder auch Windows 11 bashing :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Weil ich gerade Zeit hatte habe ich die Installation jetzt auch auf meiner DS218+ per VMM probiert. Auch da funktioniert sie mit den o.g. Eintragungen in der Windows-Reg.

Anhang anzeigen 65715

Ich kann also bestätigen das die Anleitung hier (bei mir) sowohl auf einem (meinem) NUC (ohne TPM), als auch auf einer (meiner) DS218+, funktioniert.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Die Neuinstallation von Win11 auf einer ESXi-Instanz mit den Bypass-Hacks unter LabConfig ist mir inzwischen auch gelungen. Auch ein alter Win10-Key wurde dann zur Aktivierung akzeptiert.
Aber das Update einer existierenden Win10-VM hat bisher trotz aller Registry-Hacks leider nicht geklappt. Ich hab da noch ein noch nicht sooo altes Lenovo-Notebook mit einer Core i7-7820HQ CPU mit Win10, das ich gerne auf Win11 aktualisieren möchte. Leider wird immer wieder die CPU angemault. Deshalb wollte ich das erstmal in einer VM testen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Gute Idee, werde ich mal probieren (y)
Wie es bis jetzt aussieht, werden die ganzen Keys nur berücksichtigt, wenn man vom Win11-ISO bootet und dabei die Keys einrichtet. Dann ist aber scheinbar nur eine Neuinstallation möglich. Bei einem Update, z.B. über den Windows11InstallationAssistant, wirken die Keys irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Gibt es bei Dir wenn das "Meckerbild" erscheint denn noch den Zurück-Button? D.h. kannst Du, nachdem Du die Reg.-Einträge vorgenommen hast, bei der Install. wieder einen Schritt zurück gehen?
Falls nein steht hier noch etwas dazu: https://www.techpowerup.com/287584/windows-11-tpm-requirement-bypass-it-in-5-minutes
Now open the folder "C:\$WINDOWS.~BT\Sources" and look for the file "appraiserres.dll", delete the file.
Falls ja: Vergiss es. :)

Hier sind dann auch noch relativ aktuelle Install.-Varianten beschrieben. Vielleicht kannst Du daraus etwas ableiten:
https://gadgetstouse.com/blog/2021/10/07/install-windows-11-on-unsupported-devices/

VG Jim

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Über den Windows11InstallationAssistant gibt es beim "Meckerbild" leider keinen Zurück-Button. Auch die Registry ist dann die von Win10.
Die Appraiserres.dll habe ich auch schon getauscht/gelöscht als ich es mit dem Setup.exe aus dem entpackten ISO-Image probiert habe. Leider ohne Erfolg.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
OK dann heißt es wohl weiter suchen und probieren oder warten bis jemand anderes eine Lösung gefunden hat.

Bei meiner DS218+ ist die Win 11 Install. jetzt kompl. durchgelaufen. Updates funktioniert auch.
Anhang anzeigen 65721

Ich werde die VM aber wohl gleich wieder löschen, denn wie erwartet ist Win 11 auf einer DS218+ mit Celeron J3355 CPU und 10GB RAM alles andere als "schnell". :LOL: Ich wollte ja nur mal probieren ob die Install. mit den einfachen drei Reg.-Einträgen funktioniert. :) Zum "rumspielen" reicht mir die Win 11 Install. auf meinem NUC per VirtualBox.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Da wir hier ja bei Windows und VMs sind hätte ich da mal eine Frage bzgl. Windows Lizenzen:

Hintergrund: Ich habe hier aus der Vergangenheit noch insgesamt 4 Windows-Versionen am laufen. 1 x Windows 7 und 3 x Windows 10. Alle vier Versionen sind über mein Microsoft-Konto für ein/das jeweilige Gerät lizenziert/freigeschaltet. Alle Windows 10 Lizenzen sind "gewachsen", sprich ich habe keine Windows 10 Keys, sondern sie wurden mit Windows 7 oder 8 Lizenzen entweder installiert oder upgedatet. Alte Windows 7, 8 oder 10 Keys liegen mir nicht vor, oder genauer gesagt: Ich habe hier zwar auf irgendwelchen Zettelchen noch irgendwelche Keys notiert, aber keine Ahnung mehr welche Lizenz jetzt für welches Gerät wann genutzt wurde.

Es handelt sich um folgende Lizenzen, welche ich alle irgendwann vor x Jahren für das jeweilige Gerät im MS-Konto registriert habe:
1. 1 x Windows 7 Pro auf einem alten Lenovo PC. Anm.: Das Teil wird absolut nicht mehr genutzt und ist eigentlich etwas für den Schrott.
2. 1 x Windows 10 Pro auf einem Notebook. Ich meine das dabei ein Update von Windows 7 Pro gemacht wurde.
3. 1 x Windows 10N auf einem NUC. Hier erfolgte ein Update von Windows 8N.
4. 1 x Windows 10 Pro auf einem NUC in einer VM (VirtualBox). Auch hier wurde ein Update von Windows 7 Pro gemacht.

Jetzt habe ich ja seit gestern eine Wndows 11 Installation auf dem NUC in einer VM (VirtualBox) und ich überlege gerade wie ich diese freischalte/registriere und ob und welche Windows Lizenz ich dafür ggf. benutzen könnte. Ich will mir dafür ja nicht noch extra eine weitere Windows Lizenz kaufen, insbesondere weil ich zu 99 % nur noch Linux benutze. :)

Ich weiß das es ja massenhaft irgendwelche Infos im I-Net gibt die sich mit MS Lizenzen nutzen, übertragen, updaten usw. befassen, aber irgendwie blicke ich bei der Masse an "Kochanleitungen" für x Windows Versionen nicht mehr durch. :D

Idee/Möglichkeit 1: Ich nutze die Windows 7 Pro Lizenz des Lenovo PC (Nr. 1) für die Windows 11 VM.
Idee/Möglichkeit 2: Ich nutze die Windows 10 Pro Lizenz auf dem NUC in einer VM (Nr. 4) auch zusätzlich für die Windows 11 VM.

Kann ich also, wenn ich die Windows 11 Version registrieren/freischalten will, mich in meinem MS-Konto einloggen und dann dort (einfach) auswählen das die (Geräte)Lizenz aus Nr. 1 oder Nr. 4 genutzt werden soll? Und falls ich Nr. 4 wählen: Kann ich dann Windows 10 in einer VM und Windows 11 in einer anderen VM, immer noch beide mit der gleichen Lizenz nutzen, aber eben nicht zeitgleich? Ich meine mich erinnern zu können das MS das erlaubt, oder mal erlaubt hatte?

Sorry der Text ist doch etwas länger geworden und danke für's lesen und ggf. antworten. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Da die div. Infos und Diskussionen durch den Serverausfall hier ja jetzt leider weg sind und ich meine Aussage aus #1 inzwischen korrigieren kann, die Kurzinfo dazu:

Windows 11 lässt sich (bei mir) sowohl direkt auf einem Intel NUC8, als auch als VM in VirtualBox auf dem NUC8 und auch als VM per VMM auf meiner DS218+ installieren.

Dazu ist (bei mir) während der Install. lediglich ein entsprechender Schlüssel (LabConfig) in der Reg. von Windows 11 zu erstellen und dort die entsprechenden Werte
BypassTPMCheck​
BypassCPUCheck​
BypassSecureBootCheck​

einzutragen. Dadurch werden halt der TPM, CPU und SecureBoot Check ausgelassen und somit meckert die Install. vom Windows 11 nicht mehr bzgl. der "Mindestvoraussetzungen" rum.
Ich bin - eher durch Zufall - auf diese Info/Anleitung auf dieser Webseite gestoßen, aber es gibt inzwischen ja jede Menge Webseiten die die Vorgehensweise beschreiben, bzw. sich damit befassen.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Wobei ich mich gerade frage ob auch die CPU Abfrage dann ignoriert wird, denn in den Release Note zu der Beta 2 heißt es nur: Add Windows 11 "Extended" installation support (Disables TPM/Secure Boot/RAM requirements). Von CPU ist dort nicht die Rede. :unsure:

VG Jim

melisabernts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach diesem Thread zu urteilen, verstehe ich, dass es vorerst besser ist, Windows 10 zu verwenden, da nicht alle Treiber für meine Komponenten verfügbar sind. Obwohl der Roboter Windows 11 für die Arbeit kaufen wird. Ich werde meinen Kommentar auf jeden Fall später aktualisieren.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Warum auch nicht bei Windows 10 bleiben. Bei Windows 11 hat sich bis auf ein paar kosmetische Änderung nicht wirklich viel getan und es gibt b.a.W. nicht wirklich einen Grund darauf umzusteigen.

Ich habe die Installationen bei mir auch nur vorgenommen um zu sehen ob, was und wie etwas mit meiner vorhandenen Hardware funktioniert. Sofern es nicht einen absolut zwingenden Grund für Windows 11 gibt, würde ich ganz sicher nicht in so einem frühen Stadium bereits ein neu erschienenes Betriebssystem produktiv einsetzen. Es gibt ja schon div. Meldungen über Probleme mit der Release-Version von Windows 11. - z.B. mit irgendwelchen USB-Druckern. Das alles erinnert mich irgendwie an DSM 7. :LOL:

Nachtrag
Was ich noch in #17 vergessen hatte: Die Update-Funktion bei Windows 11 funktioniert bei der Install.-Methode auch. Sowohl bei Windows 11 als VM in VirtualBox, als auch als VM per VMM bei der DS218+.
Win11_Update.png

Nachtrag 2

In dem o.g. Artikel bei Heise wird ja auch erwähnt das es mit USB-Scanner ggf. auch ein Problem gibt. Für meinen (etwas betagten) Canon LiDE 210 kann ich das nicht bestätigen. Der wird von Windows 11 automatisch erkannt und lässt sich nutzen.

Win11_Canon.png

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: melisabernts

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ohhhh, ganz übersehn.
Oder warten, bis in den nächsten 3 Tagen nochmal alles verschwindet. ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat