Da wir hier ja bei Windows und VMs sind hätte ich da mal eine Frage bzgl. Windows Lizenzen:
Hintergrund: Ich habe hier aus der Vergangenheit noch insgesamt 4 Windows-Versionen am laufen. 1 x Windows 7 und 3 x Windows 10. Alle vier Versionen sind über mein Microsoft-Konto für ein/das jeweilige Gerät lizenziert/freigeschaltet. Alle Windows 10 Lizenzen sind "gewachsen", sprich ich habe keine Windows 10 Keys, sondern sie wurden mit Windows 7 oder 8 Lizenzen entweder installiert oder upgedatet. Alte Windows 7, 8 oder 10 Keys liegen mir nicht vor, oder genauer gesagt: Ich habe hier zwar auf irgendwelchen Zettelchen noch irgendwelche Keys notiert, aber keine Ahnung mehr welche Lizenz jetzt für welches Gerät wann genutzt wurde.
Es handelt sich um folgende Lizenzen, welche ich alle irgendwann vor x Jahren für das jeweilige Gerät im MS-Konto registriert habe:
1. 1 x Windows 7 Pro auf einem alten Lenovo PC. Anm.: Das Teil wird absolut nicht mehr genutzt und ist eigentlich etwas für den Schrott.
2. 1 x Windows 10 Pro auf einem Notebook. Ich meine das dabei ein Update von Windows 7 Pro gemacht wurde.
3. 1 x Windows 10N auf einem NUC. Hier erfolgte ein Update von Windows 8N.
4. 1 x Windows 10 Pro auf einem NUC in einer VM (VirtualBox). Auch hier wurde ein Update von Windows 7 Pro gemacht.
Jetzt habe ich ja seit gestern eine Wndows 11 Installation auf dem NUC in einer VM (VirtualBox) und ich überlege gerade wie ich diese freischalte/registriere und ob und welche Windows Lizenz ich dafür ggf. benutzen könnte. Ich will mir dafür ja nicht noch extra eine weitere Windows Lizenz kaufen, insbesondere weil ich zu 99 % nur noch Linux benutze.
Ich weiß das es ja massenhaft irgendwelche Infos im I-Net gibt die sich mit MS Lizenzen nutzen, übertragen, updaten usw. befassen, aber irgendwie blicke ich bei der Masse an "Kochanleitungen" für x Windows Versionen nicht mehr durch.
Idee/Möglichkeit 1: Ich nutze die Windows 7 Pro Lizenz des Lenovo PC (Nr. 1) für die Windows 11 VM.
Idee/Möglichkeit 2: Ich nutze die Windows 10 Pro Lizenz auf dem NUC in einer VM (Nr. 4) auch zusätzlich für die Windows 11 VM.
Kann ich also, wenn ich die Windows 11 Version registrieren/freischalten will, mich in meinem MS-Konto einloggen und dann dort (einfach) auswählen das die (Geräte)Lizenz aus Nr. 1 oder Nr. 4 genutzt werden soll? Und falls ich Nr. 4 wählen: Kann ich dann Windows 10 in einer VM und Windows 11 in einer anderen VM, immer noch beide mit der gleichen Lizenz nutzen, aber eben nicht zeitgleich? Ich meine mich erinnern zu können das MS das erlaubt, oder mal erlaubt hatte?
Sorry der Text ist doch etwas länger geworden und danke für's lesen und ggf. antworten.
VG Jim