Windows 11: An NAS senden langsamer als von NAS laden (per 2.5Gbps). Aber warum?

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hi Freunde,

Ich bin gerade, zwangsweise, auf Windows 11 gewechselt und habe ein kleines "Problem". Dazu gleich mehr. Vor dem "Update" (natürlich sauberer Neuinstallation) lief unter W10 alles 1A. Ich nutze an meinem NAS und an meinem PC jeweils einen Club 3D CAC-1420 USB 3.2 RJ45 2.5Gbps Adapter für eine Direktverbindung neben meiner LAN Verbindung. Das haut auch alles hin und am NAS habe ich nichts geändert (SMB-Settings / Netzwerkadapter etc...).

Das Problem
Komisch ist nun aber, dass ich Daten mit um die 250MB/s vom Rechner an den NAS senden kann aber nur mit genau 130MB/s Daten vom NAS auf den PC Daten laden kann.

Die Verbindung läuft über den 2,5Gbps Adapter am NAS und ist per \\MeinNASName im Host File mit der IP des Adapters an dem NAS verbunden und so als Verknüpfung in Windows bzw. im Windows File Explorer hinterlegt. PC und NAS nutzen SSDs! Und unter Windows 10 hatte ich in beide Richtungen mit genau dem gleichen Setting immer so um die 250 MB/s. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Hat vielleicht wer ne Idee? Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Würde mich über nützliche Tipps sehr freuen.

Vielen Dank!

LG
HATI

Achtung: Im Titel des Threads habe ich es falschrum geschrieben! Also von NAS zu Desktop 130MB/s und vom Desktop zum NAS mit 250MB/s. Kann den Titel aber nicht mehr ändern. Hopla!

"LÖSUNG"
OK, Thema hat sich wohl direkt erledigt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Das aber wohl noch nicht behoben ist. Hoffe der Link ist OK. Also warten auf Microsoft. Scheiß Windows 11...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Mmh, schau mal im Ressourcenmonitor der DS, ob die Schreib- und Lesevorgänge von/zu deinem PC wirklich über den 2,5GBit-NIC laufen.
 

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hey @Benares

Danke für deine Antwort. Hab ich eben gemacht und läuft beides über den richtigen Adapter! Hab zudem mal eine Verbindung / Verknüpfung über den "normalen" Weg (Interne Netzwerkkarte > Router > NAS) gemacht und da schlägt er dann auch bei dem anderen LAN im Ressourcenmonitor aus. Also das stimmt alles. Auf dem normalen Weg bekomme ich übrigens nur 80MB/s aber in beide Richtungen... Komisch alles. Scheiß Windows 11 ;)

Sinn ergibt das irgendwie nicht...

Hier mal meine SMB Setting vom NAS
Maximales SMB-Protokoll: SMB3
Mindest-SMB-Protokoll: SMB2 und Large MTU
Verschlüsselung: Client-definiert
Server-Signierung aktivieren: Erzwingen
Opportunistic Locking aktiviert

ggf. machen die mit Windows 11 Probleme oder ich muss auf der Clientseite noch was machen? SSDs hab auch getestet. Die rennen wie nachbars Lumpi.

EDIT UND WOHL AUCH LÖSUNG
OK, Thema hat sich wohl direkt erledigt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Das aber wohl noch nicht behoben ist. Hoffe der Link ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat