Windows 7 hat keine Netzwerkverbindung zum DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jenkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit meinem gestrigen Firmwareupdate 2.3 auf dem DS209+II kann Windows 7 keine Netzwerkverbindung mit dem DS mehr herstellen!

Am Router D-Link DIR 615 ist die Diskstation mit der IP 192.168.0.105 sichtbar.
Per Browser kann ich ebenfalls auf den DS zugreifen.
Im Windows 7 sehe ich zwar unter Netzwerke die DISKSTATION, bekomme aber keine Verbindung her. Es erscheint der Fehler 'Auf \\DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden'. Unter Fehler kommt der Fehlercode 0x80070035. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Auch kann von Windows aus die DISKSTAION nicht angepingt werden.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und Gruss

Jenkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also... entweder war jetzt das zu einfach ;) oder zu komplex :rolleyes: oder bei neuen Mitglieder wird mal keine Antwort gegeben :eek:...?!?

Die Lösung war, dass die Firewall vom DS aktiv war und so keinen Zugriff erlaubte. Jetzt funzt es wieder! :D

Vielleicht ist ja mal jemand froh um diese Antwort, wenn er das selbe Problemchen hat.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also... entweder war jetzt das zu einfach ;) oder zu komplex :rolleyes: oder bei neuen Mitglieder wird mal keine Antwort gegeben :eek:...?!?

Ja genau! Noobs lassen wir mindestens 24h schmoren bevor sich überhaupt jemand die Frage durchliest...

gruss
dude

Jenkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
He, he... Wie lange wartet man bei der 2. Frage? Nur noch 12 h oder was muss man rechnen? ;)

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich mal hier mit dran, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Auf 1 Rechner mit Windows 7 Ultimate 32 Bit und 1 Notebook mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Zugriff auf meine DS 100j ist mit Netzlaufwerken, über den Brwoser etc. kein Problem. Nur eben unter NEtzwerk erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Jenkins.

Gruss Patrick

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zugriff auf meine DS 100j ist mit Netzlaufwerken, über den Brwoser etc. kein Problem. Nur eben unter NEtzwerk erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Jenkins.

Das heisst was? SSH geht nicht? Weil DSM über Browser und Netzlaufwerke gehen ja!? Wo ist also das Problem? Hat Du mal in FW der DS geguckt ob sie aktiviert ist?

dude

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ehrlich gesagt: Keine Ahnung bezüglich SSH. :eek:

Mit FW ist sicher Firewall gemeint? Die ist noch nicht aktiviert.

Ich habe auch keine Ahnung, was passieren soll / kann, wenn man die Diskstation über das Icon "öffnen" kann, da es ja nicht geht.
Ich dachte mir, dass man dann evtl. Zugriff auf alle Ordner der Diskstation hat (eventuell etwas blauäugig, aber ich bin da absoluter Neuling auf dem Gebiet).

Vermutlich brauche ich es auch nicht, da ich ja die Netzlaufwerke habe.

Wobei Netzlaufwerke. Wenn man für jeden Ordner, auf den man schnellen Zugriff haben möchte, mit einem Netzlaufwerk verbinden will/muss, kommen da gleich ein paar Laufwerksbuchstaben zusammen.

Oder ich habe den richtigen Weg, wie es einfacher geht noch nicht gefunden.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne mit Directory Opus als Dateimanager arbeite.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Jenkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte es sein, dass Du bei unter 'Gemeinsamer Ordner'/Privilegieneinstellungen noch keine Rechte freigegeben hast?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jenkins:

Doch, das habe ich. Wie gesagt, bei mir geht ja alles.
Aber wie bei Dir auch, lässt sich die DiskStation im Bereich "Netzwerk" unter Windows 7 (Wo alle Netzwerkcomputer und Geräte angezeigt werden) nicht öffnen/ansprechen.

Fehlermeldung:

Auf \\DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden.

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Jenkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Patrick,

Wie beschriben, war bei mir die Firewall aktiv resp. eine entsprechende Regel gesetzt. Nachdem ich die Firewall abgeschalten habe (ich greife nicht direkt auf die DS zu - beim Router ist die Firewall aktiv) hat der Zugriff geklappt.

Grüsse Jenkins

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. Es ist keine Firewall aktiv, weder im Router, noch in der DS. :confused:

Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn Du über "Netzwerk" unter Windows 7 auf "DiskStation" zugreifst? Bringt das überhaupt irgendwelche Vorteile?

Die Firewall möchte ich auch irgendwann mal einrichten, habe aber nicht wirklich Ahnung, was ich da wie einstellen muss, damit ich mich nicht von der DS aussperre.

Gruss Patrick

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Firewall möchte ich auch irgendwann mal einrichten, habe aber nicht wirklich Ahnung, was ich da wie einstellen muss, damit ich mich nicht von der DS aussperre.
Da hat die Firewall der DS eine nette Funktion: Solltest du durch eine Regel, den PC des Admins blocken (bei aktiver Admin Verbindung von diesem PC aus), dann wird die Regel verworfen und die Änderung wird nicht übernommen

Losindus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ... ich möchte mal diesen Beitrag reaktivieren.

Ich habe das gleiche Problem wie Patrick. Schade dass er nicht seine Lösung hier präsentiert hat. Ich erläutere mal meine Situation:

Ich hab einen Laptop, sowie einen Netbook. Mit meinem Laptop hab ich einwandfreien Zugriff auf die DiskStation mit Windows 7 Professional.

Jetzt möchte ich noch den Netbook, mit Windows 7 Pro, für den Zugriff auf die DiskStation einrichten. Doch das geht irgendwie nicht. Ich kann über den Browser auf die Diskstation zugreifen, ich pinge die DiskStation auch erfolgreich an. Im Windows Explorer wird mir auch die DiskStation unter "Netzwerk" angezeigt. Aber wenn ich den Eintrag "DiskStation" anklicke im Windows Explorer, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt: "Auf \\DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden.".

Ich hab keine Firewall in der Diskstation verwendet. Auch habe ich nicht groß in der Diskstation was eingestellt für den Zugriff darauf.

Kann mir jemand helfen, dass ich Zugriff vom Netbook auch auf die DiskStation bekomme, wie das am Laptop funktioniert?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ... ich möchte mal diesen Beitrag reaktivieren.

Ich habe das gleiche Problem wie Patrick. Schade dass er nicht seine Lösung hier präsentiert hat.

Hallo,
ich hatte keine Lösung zu dem Problem. Irgendwann habe ich Windows 7 neu installiert (Hardwareumbau am PC) und seitdem geht es ohne Probleme und ohne dass ich irgendwo irgendetwas einstellen musste.

Gruss Patrick

Losindus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Patrick für die schnelle Antwort. Naja, alles neu installieren will ich jetzt nicht - auch wenn es eine Lösung ist.

Anyway: Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlechter Kundenservice, dass Synology seine Kunden bei diesem offensichtlich häufig auftretendem Problem im Regen stehen lässt. Wir sind ja nicht die Einzigen, die hier Probleme mit Windows 7 und dem Netzwerkzugriff haben. Um hier auf die Lösung zu kommen, muss man ja ein Netzwerk-Profi sein, ein eingefleischter IT-ler ... das kann es doch nicht sein.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, wenn man sich eine DS zulegt sollte man schon ein bischen Ahnung haben von Netzwerken, Freigaben, Arbeitsgruppen etc. und wie diese miteinander kommunizieren. Wenn es ein Problem mit der DS gibt ist sicher Synology der erste Ansprechpartner. Dieses ist aber nicht sehr oft der Fall. Meistens liegt es an den Einstellungen am eigenen Rechner und da kann dir Syno auch nicht helfen.

Losindus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Schimi, danke für deine Antwort.

Natürlich sollte man sich etwas auskennen, will man eine DS einrichten. Ich bin sicher kein Profi, aber auch nicht ein Blindgänger. Ich hab die Synology für meinen Laptop auch ganz normal eingerichtet bekommen. Ich habe grundlegende Netzwerk-Kenntnisse, aber ein Profi bin ich sicher nicht.

Der Punkt ist doch, dass meiner Meinung nach dem Michel zu viel abverlangt wird, um solche Dinge zu lösen.

Zurück zu meinem Problem: Ich habe beide Geräte, Laptop und Netbook, im gleichen Netz. Beide kommen ins Internet über einen DLink-Router, beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Von beiden Geräten aus kann ich über den Webbrowser auf die DS zugreifen. In der DS hab ich keine FireWall eingerichtet. Auch habe ich - außer dem Admin - auf der DS keinen weiteren Benutzer eingerichtet. Ich hab keine weiteren beschränkenden Maßnahmen in der DS ergriffen. Denn die DS soll ausschließlich für den Zuhause-Betrieb als Netzwerk-Speicher fungieren. Von beiden Geräten aus kann ich die DS anpingen. Auf beiden Geräten wird im Windows Explorer die Diskstation angezeigt. Aber nur vom Laptop aus kann ich auf die Ordner der DS zugreifen, nicht vom Netbook.
Trotz der Tatsache, dass ich auf dem funktionierenden Laptop die Windows-Firewall als auch Antivir Free laufen lasse, ohne Probleme bzgl. der DS, habe ich auf dem Netbook spaßeshalber die Windows-Firewall sowie Antivir Free deaktiviert bzw. deinstalliert - jedoch brachte dies keine Lösung meines Problems.

Ich bin der Meinung, dass Synology für Windows 7 zu wenig betriebssystem-spezifischen Lösungsansatz in diesem Punkt liefert. Die Sicherheitsanforderungen von Windows 7 sind in Bezug auf Win XP und Win Vista gestiegen. Aber Synology widmet sich dieser Problematik nur mit einem "allgemeinen" Handbuch, dass nicht zur Lösung meines Problems beiträgt. Ich muss mich jetzt verstärkt längere Zeit mit dem Problem im Internet beschäften, um es wohl irgendwann zu lösen.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Loggst du dich bei beiden Geräten, notebook und netbook, mit den gleichen Benutzernamen in WIN 7 ein?? Hast du bei beiden die gleichen Rechte(Admin)? Schon mal probiert in der DS das Gastkonto zu aktivieren?

Losindus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
- Ja, bei beiden Geräten hab ich den gleichen Benutzer-Namen und sogar das gleiche Passwort.
- Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auf beiden Geräten den Benutzer in Windows 7 als Administrator laufen - ich schau gleich nochmal nach
- Gastkonto in der DS ist bisher deaktiviert, ich versuch mal zu aktivieren ...

Melde mich gleich ....

Loggst du dich bei beiden Geräten, notebook und netbook, mit den gleichen Benutzernamen in WIN 7 ein?? Hast du bei beiden die gleichen Rechte(Admin)? Schon mal probiert in der DS das Gastkonto zu aktivieren?

Losindus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So ... wie schon gesagt auf beiden Geräten hatte ich den gleichen Windows-7-Benutzer-Namen, sogar das Passwort war identisch. Beide Nutzer waren auf beiden Geräten Amdins in Windows 7 Pro. Gastkonto hab ich in der DS aktiviert ... kein Erfolg.

Ich hab auf dem Netbook einen neuen Windows 7-Admin-Benuter angelegt. Der ist so auf dem Laptop nicht vorhanden. Auch das führte zu keinem Erfolg.

- Ja, bei beiden Geräten hab ich den gleichen Benutzer-Namen und sogar das gleiche Passwort.
- Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auf beiden Geräten den Benutzer in Windows 7 als Administrator laufen - ich schau gleich nochmal nach
- Gastkonto in der DS ist bisher deaktiviert, ich versuch mal zu aktivieren ...

Melde mich gleich ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat