Windows 7 verlangt bei jedem Neustart Passwort um auf DS zuzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine DS215j nun in meinem lokalen Netzwerk eingerichtet und sie auch unter meinem Windows 7 Desktop als Netzwerkadresse mit Laufwerksbuchstaben hinzugefügt. Ich habe dort bei der User-Abfrage das häkchen gesetzt, dass er meine Nutzerdaten speichern soll, aber trotzdem muss ich bei jedem Neustart zunächst mein Passwort eingeben bevor ich auf die Ordner auf der DS zugreifen kann.

Hat dafür jemand eine Lösung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Schau Dir bitte einmal die Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung an. Editiere dort den Eintrag für die IP der DS oder erstelle einen neuen Eintrag.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay wird gemacht. Werde heute abend berichten

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay habe den eintrag bearbeitet. Das Änderungsdatum hat sich auch geändert.

Nach dem Neustart trat der Fehler allerdings wieder auf. Und ich habe mich dann zunächst nicht wieder eingeloggt sondern bin direkt in die Systemsteuerung gegangen. Dort ist der Eintrag für die DS jetzt komplett verschwunden.

Übrigens: Bei der Festplatte die an meinem Router hängt und bisher mein "NAS" war funktioniert es problemlos.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Und was passiert, wenn Du den Datensatz jetzt nochmal ganz neu anlegst mit IP-Nummer der DS plus Username, Passwort des DS-Accounts?

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider wieder nichts.

Mein Vorgehen war:

- Eintrag aus den Anmeldeinformationen löschen
- Testweise versuchen ob ich nach PW gefragt werde wenn ich das NAS aufrufe. Dies ist der Fall
- Eintrag von Hand erstellen und Login testen. Funktioniert problemlos, ohne abfrage.
- Neustart. Eintrag ist wieder gelöscht. "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke hergestellt werden"

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Löschen und dann Neustart sonst bringt das schonmal nichts.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt das habe ich mit dem Versuch ja herausgefunden

knjue7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du in Windows und der DS den selben Bentutzernamen und das selbe Passwort benutzt kommt die Abfrage nicht mehr.
So ist es bei mir mit meiner 1815+ und war mit meinem WHS2011 auch.

MfG

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre aber nur ein workaround. Wäre echt schade wenn es keine richtige Lösung gäbe.

Ich habe unter windows nämlich überhaupt kein passwort und wollte dies auch nicht ändern weil es sich um einen desktop handelt.

knjue7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab grade was im Netz gefunden kannst ja mal ausprobieren:

Speichert man die Zugangsdaten über die Eingabeaufforderung des Explorers, gelten diese NUR für die laufende Sitzung!

Lösung:
Manuelle Eingabe über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen

Ich will mich also zB von aus MYPC mit SERVER1 verbinden:
WICHTIG! Hier kommt es auf die richtige Eingabe des Passworts an!

Netwerkadresse: SERVER1
Benutzername: SERVER1\username
Passwort: *******

Hierdurch bekomme ich für die "Dauerhaftigkeit" Unternehmen!

FALSCHE Eingaben:

Benutzername: MYPC\username
-> Nur für laufende Sitzung

Benutzername: username
-> "Unternehmen" ABER er merkt sich das Passwort nicht und es muss immer neu eingegeben werden

SERVER1=DS

MfG

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke das klingt plausibel weil bis jetzt war die Domäne immer mein Rechner. Probiere es gleich aus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich habe unter Win auch kein PW, es klappt dennoch mit dem Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung 1a. Hast Du dort die IP-Adresse der DS eingetragen? Dann musst Du beim Netzlaufwerk-Verbinden auch die IP-Adresse verwenden.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt bestimmt 5 mal versucht so wie knjue geschrieben hat aber das bringt leider auch garnichts. Jedes mal vergisst windows meine anmelde daten.

Ist auch egal ob ich den server über \\SERVERNAME oder die IP anwähle und welche Domäne ich vor meinen Namen schreibe....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Also Du hast in der Anmeldeinformationsverwaltung einen Eintrag stehen bzw. erzeugt folgender Art:

Internet- oder Netzwerkadresse: 192.168.1.220
Username: Username
Passwort: Passwort
Dauerhaftigkeit: Unternehmen

Und damit kannst Du dann im Windows Explorer ohne Eingabe von irgendwelchen Userdaten ein Netzlaufwerk verbinden. Sobald Du bootest, ist jeglicher Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung weg. Richtig verstanden?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Versuche mal die DS umzubennenen so hab ich mal anmelde Probleme beseitigt einfach aus Diskstation -> DS212 gemacht und siehe da alle Probleme weg.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
@heavy: Hattest Du mit Diskstation auch Anmeldeprobleme, wenn Du die IP-Adresse der DS verwendet hast?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ja ich hätte keine Berechtigung auf diese Resource zuzugreifen. Ist auf einmal passiert zum glück nicht bei meiner Produktiv nas ist aber schon lästig gewesen

knjue7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade mal mit einer VM (Win7 Home Premium 64bit) ein bischen herrumprobiert.
Im Windows habe ich den Benutzer Test (ohne Passwort) den ich auch auf der DS (mit Passwort) in der Gruppe User habe, dann behält Windows die Anmeldedaten nicht.
Hab ich aber in Windows den Benuter Test (ohne Passwort) und auf der DS den Benutzer Testa (mit Passwort) in der Gruppe User, dann behält Windows die Anmeldedaten.

Probiers mal aus ob das bei dir auch so ist.

MfG

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jungs. Das Problem hat sich jetzt hoffentlich von allein gelöst. Das einzige was ich geänder habe ist:

Ich habe die DS einmal als NetzwerkORDNER und nicht als Laufwerk hinzugefügt.(Über Rechtsklick im Arbeitsplatz) Dieser ist auch nach mehereren Neustarts erhalten geblieben.

Dann habe ich die DS noch einmal als Laufwerk hinzugefügt und den Ordner gelöscht und nun geht es scheinbar...

Ich kann es mir nicht erklären aber ich hoffe jetzt bleibt es so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat