Windows 7 wartet mit dem Startvorgang so lange, bis das Netzlaufwerk verfügbar ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute!

Ich habe auf meiner Synology DS411j einen Ordner, welchen ich als fixes Netzlaufwerk in den Windows Arbeitsplatz eingebunden habe. Nachts setzt die DS die Festplatten automatisch in den Ruhemodus bzw. Hibernate Modus, wie ihr das im Forum so schön nennt. :)

Wenn ich dann morgens meinen PC einschalte, sehe ich ziemlich lange dieses Bild, nämlich genau so lange, bis wirklich alle Festplatten in meiner DS wieder hochgefahren sind.

Da mein Windows auf einer SSD installiert ist, bin ich da normalerweise etwas anderes gewöhnt ;)

Meine Frage ist es nun, ob ich es dem Windows irgendwie beibringen kann, dass es ruhig zum Desktop hochfahren darf, ohne dass es auf die DS wartet. Meistens brauche ich ja die Daten auf der DS garnicht sofort bzw. kann ich dann gerne ein wenig warten, wenn ich am Arbeitsplatz auf das Netzlaufwerk doppelklicke.

Eigentlich vermute ich sogar, dass das Netzlaufwerk ohnehin dann verfügbar wäre, wenn Windows alle restlichen Programme geladen hat bzw. den Startvorgang vollständig abgeschlossen hat.

Habt ihr da einen entsprechenden Tipp für mich parat? :)

Herzlichen DANK im Voraus!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erscheint bei mir irgendwie nicht so, trotz auch SSD.
Das Netzlaufwerk ist mangels WLAN zu dem Boot-Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Google mal, irgendwo gabs ne Beschreibung, wie man die Suche nach Netzlaufwerken beim Start abstellen kann.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hatte mal einen c't Artikel gelesen, in dem verschiedene Szenarien getestet worden sind, um den Rechnerstart zu beschleunigen.

U. a. wurde dort auch festgestellt, dass die Suche nach Netzlaufwerken den Systemstart erheblich verlangsamen kann.

Es gibt hierfür allerdings eine Lösung:

Wenn man folgenden Registry-Key ändert, sucht Windows 7 beim Start nicht nach Netzlaufwerken:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
"RestoreConnection"=dword:00000000

Wenn man dies wieder abstellen möchte, muss man nur den Wert wieder auf "1" ändern.

Bei mir funktioniert das einwandfrei, die einzige kleine Nebenwirkung ist aber, dass beim Öffnen des Explorer die Netzlaufwerke mit einem roten Kreuz versehen werden.
Dies soll bedeuten, dass das Laufwerk nicht zur Verfügung steht. Aber wenn ich dann das Laufwerk öffne, habe ich (evtl. mit leichter Zeitverzögerung) einwandfreien Zugriff auf die Laufwerke.

Gruß

Sascha

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Sascha,

ja, das klingt weitgehend nach der Lösung, die ich suche.

Leider gibts bei mir diesen Eintrag nicht, siehe:

Soll ich einfach einen erstellen, und wenn ja, wie?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Götz und danke für den Tipp!

Jedoch möchte ich auch für User, die die Suchfunktion verwenden, darauf hinweisen, dass in meinem Fall (Windows 7 Professional mit SP1) der folgende Text laut deinem Link NICHT funktioniert hat.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\Advanced\Folder\NetCrawler]
"Type"="checkbox"
"Text"="Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
"HKeyRoot"=dword:80000001
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVe rsion\\Explorer\\Advanced"
"ValueName"="NoNetCrawling"
"CheckedValue"=dword:00000000
"UncheckedValue"=dword:00000001
"DefaultValue"=dword:00000000
"HelpID"=""

Funktioniert hat es dann aber mit folgendem Text:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\Folder\NetCrawler]
"Type"="checkbox"
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced"
"HelpID"=""

Als nächsten Schritt werde ich das Verhalten des Startvorgangs nun beobachten und euch wieder berichten, ob mein Problem laut Eröffnungspost somit gelöst wurde.

Nochmals DANKE an dieser Stelle an alle!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Zeile
war in dem Link aber auch angegeben, allerdings ist das dort nicht wirklich gut formatiert.

Gruß Götz

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmmm ... also entweder habe ich jetzt einen Fehler aufgrund Kaffeemangel gemacht, oder das Problem liegt in dieser Zeile:

Denn ich bin mir fast sicher, dass ich beim ersten Versuch zwar das Windows Registry Editor Version 5.00 mitkopiert habe, aber im obigen Post darauf vergessen habe.

Wie auch immer, zum wiederholten Male, so sollte es definitiv funzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\Advanced\Folder\NetCrawler]
"Type"="checkbox"
"HelpID"=""

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was den korrekten Eintrag angeht, habe ich hier noch einen Link für euch:

http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=4310

Da gibt's die fertige *.reg Datei nämlich auch als Download bzw. HIER.

/edit: Ja, es funktioniert! Sobald "Willkommen" am Bildschirm erscheint fährt die DS alle 4 Festplatten der Reihe nach hoch, aber das "Willkommen" verschwinden bereits nach 2 Sekunden und der Desktop erscheint. Das Netzlaufwerk ist auch sofort im Arbeitsplatz korrekt ersichtlich, aber bei einem sofortigen Doppelklick darauf dauerts halt noch ~10 Sekunden bis das Fenster erscheint, da die Festplatten noch fertig hochfahren müssen. Genau so habe ich mir das vorgestellt. TOP![/B][/COLOR]

Nachteile am Entfernen des Häkchens habe ich keine erkannt. Ein Doppelklick auf "Netzwerk" am Desktop zeigt nach 3 Sekunden wie gehabt alle PCs die im LAN eingeschaltet sind. Wundert mich zwar, aber was solls... Ärgerlich, dass man das Häkchen erst ein wenig umständlich herzaubern muss.

/edit Nr.2: Und beim zweiten Windows Start von heute hat es schon wieder nicht geklappt. Willkommen war so lange ersichtlich, bis alle 4 Festplatten hochgefahren sind. Daraus werde ich echt nicht schlau und bitte weiter um eure Hilfe! Vielen DANK!

Zuletzt bearbeitet:

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leider ist es definitiv so, dass es nicht klappt. Habe es jetzt einige Male getestet. Willkommen ist nach wie vor so lange ersichtlich, bis alle 4 Festplatten hochgefahren sind. :(

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon mal probiert dir zum mounten ein batch file zu schreiben und das beim windows start (autostart) ausführen zulassen?

das sollte dann normalerweise gut klappen..

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klingt gut, nur habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie man sich ein derartiges Batch file schreibt :D

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt gut, nur habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie man sich ein derartiges Batch file schreibt :D

Hehe ein After-DOS-User.^^

Da würde ich jetzt auch wieder gerne auf das c't Sonderheft Windows 7 verweisen, wo ein kleiner Batch-Workshop drinnen steht.

Im Prinzip sind Batch oder auf gut deutsch Stapelverarbeitungsdateien Textdateien mit der Dateiendung .bat oder .cmd, welche eine Aneinanderreihung von Befehlen, evtl. verfeinert mit Abfragen, Schleifen und Sprungmarken enthalten.

Für den hier benötigten Zweck reicht aber eine Aneinanderreihung von Befehlen völlig aus.

Mache dich am besten erstmal mit dem Befehl "net use" auf der Windows Kommandozeile (cmd.exe) vertraut, also auf der Kommandozeile "net use /?" eingeben. Da siehst du dann den Syntax des Befehls.

Für jede einzelne Netzfreigabe welche du als Laufwerk mounten möchtest musst du dann einen eigenen Eintrag in der Batch-Datei erstellen.

Also notepad auf und dann die Befehle reinschreiben und am ende abspeichern, da notepad immer .txt vergibt, dann halt im Explorer auf .bat oder .cmd umbenennen und am einfachsten in den Autostart Ordner kopieren oder verlinken. Eleganter gehts per Aufgabenplanung, da könnte man auch Wartezeiten definieren, falls z.B. das WLAN nicht sofort bereit steht und deshalb das mounten fehlschlägt.

Ich bin immer über die Wartezeit auf die Netzlaufwerke ganz froh, weil ansonsten vergisst Windows bei mir die iSCSI-Laufwerke und die dann wieder manuell zu verbinden ist sehr nervig.^^

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habs so:

@echo off
if not exist M: net use M: \\DISKSTATION(IP oder Name)\Share1 /persistent:no
if not exist N: net use N: \\DISKSTATION(IP oder Name)\Share2 /persistent:no
if not exist O: net use O: \\DISKSTATION(IP oder Name)\Share3 /persistent:no

einfach mim notepad so erstellen und unter .cmd oder .bat abspeichern.

dann im autostart einfügen..

sollte problemlos funktioniert, da es erst ausgeführt wird, wenn schon dein desktop erscheint.

gruß,
maDDin

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute und danke für eure Antworten!

Ich werde das gleich ausprobieren. Klingt sehr vielversprechend!

Was mich ein wenig ärgert ist, dass ich soeben meinen Computer hochgefahren habe und der Windows Desktop erscheint und erst nachher fährt die DS die Festplatten hoch?! Der Start verhält sich also von Zeit zu Zeit anders. Oder macht Windows einfach das, was es gerade will. Ärgerlich!

Aber mal sehen, was mir eure Tipps bringen. Ich werde wieder berichten!

@borg2k: Ja, du hast (fast) Recht. Ich hatte nur ein paar Monate mit DOS zu tun, bis ich dann endlich mit Windows 3.11 meine Karriere so richtig begonnen habe ;D

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
(...)Oder macht Windows einfach das, was es gerade will. Ärgerlich!(...)

könnte man so sagen...

Im Ernst, ich schicke bei meinem Netbook (verwende ansonsten lieber Macintosh) gerne in der Batch-Datei einen Ping auf die NAS-IP voraus. Ich hab zwar nicht das Problem, daß der Desktop durch die DS aufgehalten wird, trotzdem braucht das XP etwas, bis die WLAN-Verbindung steht. Dumm, wenn die Batch-Datei vorher versucht die Netzlaufwerke zu verbinden... Ich würde das *.cmd dem *.bat vorziehen, denn dann läuft die Batch-Datei auch 32bittig. Ist zwar wurscht bei Netzlaufwerk-Verbinderei, aber trotzdem eleganter.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde das *.cmd dem *.bat vorziehen, denn dann läuft die Batch-Datei auch 32bittig. Ist zwar wurscht bei Netzlaufwerk-Verbinderei, aber trotzdem eleganter.

Das ist hupe, ausgeführt werden beide von cmd.exe; eine Unterscheidung gabs da maximal zu Windows 95/98/ME Zeiten.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmals vielen Dank an euch alle! Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll. :)

Desktop ist sofort ersichtlich und parallel dazu fahren die Platten in der DS hoch! Top!!

/edit: Gibt's die Möglichkeit, dass sich das Fenster, das sich beim Ausführen des Befehls öffnet, gleich minimiert in der Taskleiste verschwindet?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals vielen Dank an euch alle! Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll. :)

Desktop ist sofort ersichtlich und parallel dazu fahren die Platten in der DS hoch! Top!!

/edit: Gibt's die Möglichkeit, dass sich das Fenster, das sich beim Ausführen des Befehls öffnet, gleich minimiert in der Taskleiste verschwindet?

Wenn du einen Link (Verknüpfung) in Autostart angelegt hast, dann einfach rechte Maustaste drauf und Eigenschaften und unter Ausführen einfach minimiert wählen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Herzlichen Dank, funktioniert perfekt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat