Windows 7 wartet mit dem Startvorgang so lange, bis das Netzlaufwerk verfügbar ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich häng mich nochmal mit dran. Thema minimierter Start. Ich hab in meiner Batch-Datei die Anzeige etwas aufbereitet. So sagt mir die Batch-Datei (mittels echo-Ausgabe) daß die Netzlaufwerke verbunden werden. Hinter den jeweiligen net-use-Befehlen hab ich einfach >nul angehängt, so verschwindet die Anzeige "Befehl wurde ausgeführt" oder so ähnlich. So siehts nicht so kryptisch und komisch aus. Natürlich darf ein "@echo off" am Anfang nicht fehlen. Und weil das schwarze Fensterchen sowieso nach getaner Arbeit verschwindet, ists eigentlich egal, ob es jetzt angezeigt wird, oder minimiert wird. Man könnte bei nicht minimiertem Fenster ggf. einige Fehlermeldungen zu Gesicht bekommen, die sonst weg sind.

Sind aber alles nur optische Spielereien. Hauptsache, die Batch-Datei funktioniert wie sie soll.

Ciao Jan

cybermailer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch Schwierigkeiten mit der Datei - Frage:

Ich habe leider Leerzeichen im Volume - kann es sein dass ich dadurch Probleme habe? bzw. wie muss diese dann lauten.

Derzeit sieht meine so aus:

@echo off
if not exist W: net use W: \\10.0.1.50\09 Software /persistent:no
if not exist X: net use X: \\10.0.1.50\02 Serien /persistent:no
if not exist Y: net use Y: \\10.0.1.50\01 Moviebase /persistent:no
if not exist Z: net use Z: \\10.0.1.50\10 Archiv /persistent:no

Danke für Eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ich würde der Einfachheit halber die Volumes mit Unterstrichen versehen - also z.B. "09_Software" statt "09 Software". Damit solltest Du es leichter haben, selbst wenn es auch mit Leerzeichen irgendwie zu schaffen wäre.

cybermailer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es dürfte mit Anführungszeichen funktionieren. blöde Frage wenn ich nun auf *.bat doppelt klicke öffnet sich ein schwarzes Fenster (cmd) und es zeigt nix an - geht aber von alleine
auch nicht mehr weg ich muss das Fenster manuell schließen.

Ist diese Funktion so OK?

Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Nimm 'mal @echo off 'raus, dann bekommst Du es schnell und einfach 'raus. Nach meiner Auffassung müsste sich das cmd-Fenster schließen, wenn das Skript korrekt durchläuft.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe in der BAT-Datei NUR folgendes stehen:

if not exist T: net use T: \\DiskStationTobi\tobi /persistent:no

Das Fenster ist bei mir nur etwa eine halbe Sekunde zu sehen, dann verschwindet es von selbst.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schreib hinten in die BAT Datei noch pause rein, dann wartet das System auf eine Eingabe. Also etwa so...

if not exist T: net use T: \\DiskStationTobi\tobi /persistent:no
pause​

Gruss
meagain

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lieber nicht, denn ich möchte das Fenster schließlich nicht manuell schließen müssen. ;)

Aber trotzdem danke für den freundlichen Tipp! :)

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man keinen Mount benötigt, sondern einfach nur auf den Share zugreifen will, geht das auch mit einer Verknüpfung, z. B.:

%windir%\explorer.exe /e,\\192.168.178.2\video

IP und Freigabe-Ordner muss man natürlich an seine eigene Umgebung anpassen, man kann \video auch weglassen, dann sieht man alle Freigaben auf der DS.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat