Windows 8.1 Pro zeigt die DS214se nicht im Netzwerk an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern kam endlich meine DS214se, ich habe schnell alles wichtige eingerichtet und dann das.. An jedem PC bis auf meinem wird sie Problemlos erkannt und man kann sie ganz einfach als Netzwerklaufwerk einbinden. Ich habe stundenlang alles probiert, aber nichts hat geholfen. Alle anderen PCs laufen mit Windows 7 nur meiner läuft mit Win 8.1 Pro, das sollte aber wohl kaum das Problem sein. Was mich ein wenig zum Staunen bringt ist, dass ich die DiskStation ohne Probleme anpingen kann,
ping.jpg
sie im Synology Assistenten angezeigt wird und ich auf das Webinterface zugreifen kann.
Synology Assistant.jpg
Versuche ich jetzt allerdings im Assistenten auf "Laufwerk einbinden" zu klicken, kommt egal mit welchem Benutzer ich es versuche immer die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (53)"
Fehler.jpg

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, damit ich meine DiskStation möglichst schnell komplett benutzen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Hier werden mögliche Lösungen zum Fehler 53 angeboten (leider nur in Englisch)

Du könntest jedoch auch mal kontrollieren, ob nachfolgende Optionen unter Windows gesetzt sind...

In Windows unter
Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter

- In der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"

- Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung einschalten (1. Option)
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren (1. Option)
- Freigabe des öffentlichen Ordners einschalten (1. Option)
- Medienstreaming (aktiv oder deaktiviert, je nach belieben)
- Dateifreigabeverbindungen 128 Bit Verschlüsselung (1. Option)
- Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten (1. Option)
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (1. Option)

Tommes

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilde, nur leider ist schon alles so eingestellt. Ich frage ja nicht in einem Forum nach Hilfe ohne mich selbst mit dem Problem genauer zu beschäftigen. :)
Hat sonnst noch einer einer Idee? :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich frage ja nicht in einem Forum nach Hilfe ohne mich selbst mit dem Problem genauer zu beschäftigen. :)

Wie dumm von mir anzunehmen, das dich meine Tipps weiter bringen könnten. Soll nicht wieder vorkommen!

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal versucht ein Netzlaufwerk in der Eingabeaufforderung mit net use zu mounten?

W8-Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, im allgemeinen meistens "Workgroup"?

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie dumm von mir anzunehmen, das dich meine Tipps weiter bringen könnten. Soll nicht wieder vorkommen!

Es tut mir leid, ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.:(
Eigentlich wollte ich bloß sagen, dass ich keiner von denen bin, der in einem Forum nach Hilfe schreit und sich mit dem Problem selber nicht auseinander gesetzt hat. Ich wollte nichts gegen dich sagen. :)

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist im DSM der Windows Dateidinst aktiviert und auf "WORKGROUP" eingestellt?

Dann sollte Windows 8 die DS im Netzwek erkennen.

Die Arbeitsgruppe ist richtig eingestellt, etliche andere PCs können ja ohne Probleme auf die Diskstation zugreifen. Das ist ja das, was mir komisch vorkommt. :/

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erreichst du den DSM (Weboberfläche)?

MfG Matthieu

Ja, ich kann ohne Probleme meine Daten über die Weboberfläche verwalten. Das ist überhaupt kein Problem. Aber als Dauerzustand sehe ich das nicht an und sonderlich komfortabel ist das auch nicht.

Mir werden ja auch alle anderen PCs im Netzwerk angezielt nur die DiskStation nicht. Ich verstehe es einfach nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist im DSM der Windows Dateidinst aktiviert und auf "WORKGROUP" eingestellt?Dann sollte Windows 8 die DS im Netzwek erkennen.
So einfach ist das leider nicht immer. Bspw. die Fritzbox gibt einen Namen für die Arbeitsgruppe im Heimnetz vor - dieser muss ebenfalls angepaßt werden (oder die der Rechner an den Namen in der Fritzbox). Bei anderen Routern kann es ähnlich sein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
hast Du Security- Software auf dem Rechner zu laufen (Firewall/Antivirus usw.)?

Gruß Götz

homer3345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hast Du Security- Software auf dem Rechner zu laufen (Firewall/Antivirus usw.)?

Gruß Götz

Es ist Norton 360 installiert, ich habe es auch schon komplett deaktiviert und nichts hat sich verändert.. Außerdem ist auf jedem anderen Pc, auf dem alles funktioniert auch Norton 360 installiert. Das ist es also auch nicht. :(

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab leider kein Win8 zu Hand, aber der Punkt "Client für Microsoft Netzwerke" in den Verbindungseigenschaften sollte dort auch vorhanden/aktiviert sein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Norton ist bekannt Probleme zu verursachen. Deinstalliere es mal komplett, deaktivieren reicht meist nicht.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Es tut mir leid, ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.:(

Ok, Schwamm drüber.

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, die u.a. hier diskutiert wurden. Bei mir lag es wohl an der Fritzbox, so wie Frogman schon erwähnt hatte. Solltest du keine Fritzbox einsetzten hätte ich da noch einen Tipp, die evtl. helfen könnten. Dazu unter Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter in der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"

- Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung ausschalten und danach wieder einschalten
- kurz warten und dann im Windows Explorer unter Netzwerk die Ansicht aktualisieren!

Manchmal hilft das. Ansonsten wurden hier ja noch weitere Tipps gegeben die du erstmal abgrasen solltest. Sicherlich ist es in den meisten Fällen nur eine Kleinigkeit oder Unachtsamkeit die den Erfolg verhindern. Dieses zu finden ist oftmals nicht immer einfach. Manchmal hilft aber alles nichts und Windows will zum verrecken die DS nicht einbinden bzw. erkennen. Aus lauter Verzweiflung haben hier manche schon ihr Windows-System neu aufgesetzt, mit Erfolg. Aber das kann ja kein Lösungsweg sein.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
...die Fritzbox gibt einen Namen für die Arbeitsgruppe im Heimnetz vor - dieser muss ebenfalls angepaßt werden

... ist das so? Das wäre mir neu, oder ich habe dich falsch verstanden. Ich habe für mein lokales Netzwerk einen eigenen Arbeitsgruppennamen gewählt, der jenseits von "WORKGROUP" oder "ARBEITSGRUPPE" liegt. Diesen habe definitiv nicht in der Fritzbox eingetragen. Halt warte... ich habe den Arbeitsgruppennamen wohl doch in der Fritzbox eingetragen, aber nur um das "FRITZ-NAS" ins Netzwerk einzubinden, nicht aber damit mir die Fritzbox einen Arbeitsgruppennamen vorgibt.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Computer-Browser auf den einzelnen Rechnern suchen im Netzwerk nach "Gleichgesinnten", heißt Mitgliedern derselben Arbeitsgruppe (Details finden sch hier. Mitglieder unterschiedlicher Arbeitsgruppen sehen sich untereinander aber nicht in den Netzwerkumgebungen. Wichtig ist, wenn man alles sehen möchte, dass er eben gleich ist, der Name selbst ist eher egal (aber bspw. Sonderzeichen sollten nicht enthalten sein). Und wie Du schon sagst: willst Du Ressourcen der Fritzbox auch sehen, muss dort der Name eben auch gleich sein. Da nun Geräte unterschiedlicher Hersteller bzw. Generation oft auch unterschiedliche Namen nutzen, sollte man sich angewöhnen, einen Namen bspw. im Router vorzugeben und dann konsequent überall nachzuziehen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Das leuchtet mir schon ein und praktiziere ich ja auch so. Ich habe dich jedoch so verstanden, das man in der Fritzbox selber einen Arbeitgruppennamen festlegen bzw. vorgeben kann, an dem sich alle anderen Teilnehmer im lokalen Netzwerk richten sollen/müssen. Und das ist imho nicht so. Von daher war meine Frage, wo man diesen Arbeitsgruppennamen in der Fritzbox denn angeben kann (außer im Bereich Fritz-Nas).

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat