Windows 8 und Microsoft Onlineaccount mit SMB (Netzlaufwerke verbinden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

Bei Windows 8 werden unter anderem Online User Accounts verwendet (MSN/Live Konten) und diese
sind nicht nur USERNAME / PASSWORT sondern USERNAME@hotmail.com / PASSWORT.

Nun kann man aber beim DSM keinen USER anlegen mit einem @ so kann man sich beim Netzlaufwerk
erstellen (wiederanmelden) nicht beim DSM Einloggen (bekomme Fehlermeldung) bzw. wenn ich einen
lokalen Account verwende, geht dies nach wieder Einloggen (sprich Notebook war im Standby) nicht
mehr mit einem lokalen Account (USER / PASSWORT).

ALSO: Wie erstelle ich unter Windows 8 ein Netzlaufwerk zu einem DSM (4.1) ???

Ich habe das Windows 8 aus dem MS Technet Abo (also die fertige Version, keine BETA) .

Danke

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wechsle doch zu einem lokalen Account. Momentan hast du ein Microsoft-Konto.

Das kannst du in der rechten Ecke -> Einstellungen -> Weitere PC-Einstellungen (oder so) -> Benutzer ändern.

chrve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben auf ein LOKALES Konto will ich NICHT wechseln, weil ich sonst bei den APPS immer wieder mit dem Hotmail Account anmelden muss, daher "muss" ich auf dem Online Account sein.... danke

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sind die Kennwörter denn identisch? Ich habe aktuell das selbe Konstrukt zu hause laufen und meine Netshares sind immer verbunden.

Netzlaufwerke kann man unter W8 immer noch mit "net use" verbinden bzw. der GUI "windows + e" dann im Kontextmenü des Eintrages "Computer" den Punkt "Netzlaufwerk verbinden" nutzen. Da kannst du wie gewohnt das Netzlaufwerk auch mit anderen Anmeldedaten verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Win8 Netzwerklaufwerk - Zugriff / Username mit Sonderzeichen

Möchte das Thema nochmals aufleben lassen.

Win8 ist released und ich habe mit meinem Live Account ebenfalls keinen Zugriff auf die Freigaben der DS, da Sonderzeichen im Usernamen nicht erlaubt sind. Ebenfalls möchte ich NICHT auf ein lokales KOnto wechseln.

Also wer kann mir weiterhelfen?

Wie kann ich mit mit bspw. user@hotmail.com an einer Freigabe (net use) der DS anmelden?

Das muss doch irgendwie funktionieren???

DANKE

Kuhbenita

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du es schon einmal so probiert, dass du einen User mit dem Namen vor dem @ im DSM hinzugefügt hast und dann nochmal probierst?

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert leider nicht!!!

Nur die öffentlichen funktionieren wie photo, video, music

Normale gemeinsame Ordner sind nicht möglich...HILFE

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Workaround wäre eine batch Datei mit Username und Passwort...unschön...wer hat andere Vorschläge?

mhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe,
ich habe auch keine funktionierende Netzwerkanmeldung seit Windows 8 mehr.

Bisher hatte ich immer den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort und es lief zuverlässig.

Mit Windows 8 geht das mit einem Microsoftkonto nicht mehr, weil kein '@' in einem DS-Benutzernamen erlaubt ist. Deswegen dachte ich, ich wäre schlau und habe unter Windows 8 in der Benutzerkonten->Anmeldeinformationsverwaltung den alten DS-Benutzernamen mit seinem Passwort hinterlegt, damit Windows automatisch den alten Account zur Anmeldung verwendet. Das klappt aber nur meistens. Reproduzierbar fehl schlägt die Anmeldung, wenn ich mich unter Windows 8 nur abmelde und wieder anmelde (also keinen Neustart mache).

Ich weiß nicht, wie Windows diese erneute Anmeldung probiert. Jedenfalls habe nach einer Wiederanmeldung keine gemounteten Netzwerkfreigaben mehr und muss mich beim Versuch einer manuellen Anmeldung wieder komplett mit dem bereits hinterlegten Namen/Passwort anmelden.

Hat jemand die Anmeldung von Windows 8 aus zuverlässig hinbekommen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nutze keine Netzlaufwerke sondern die Netzwerkaddressen/Favoriten und das geht problemlos. Hat beim ersten Zugriff gefragt, dort speichern angehakt und seitdem läuft das.

Curiosus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gerade einen ähnlichen Thread eröffnet (http://www.synology-forum.de/showth...nem-Windows-Benutzerkonto&p=283779#post283779) und wurde hierher verwiesen. Deshalb hier noch mal meine Fragen zur Nutzung des Outlook.com-Accounts für die DS-Anmeldung:
1. Wie erfolgt die Anmeldung mit dem Windows-Account an der DS? Aus der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung heraus?
Dann wäre der Benutzername tatsächlich die E-Mail-Adresse (z.B. fritz.baumann@outlook.com)
2. Oder wird der Windows-Account zur Anmeldung an die DS genutzt?
In dem Fall wäre der Benutzername "Fritz Baumann" oder nach "net use" in der Eingabeaufforderung nur "Fritz".
Also, was genau läuft ab und welcher Benutzername gilt für die Anmeldung an der DS? Nach Eurer Aussage ja die E-Mail-Adresse aus der Anmeldeinformationsverwaltung. Ist das so korrekt?

Curiosus

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut Criosus. Also, zu Punkt 1) Das erfolgte einwandfrei ganz simpel mittels Win Account=DS Account. Sprich dein DS User resp. Samba ser muss gleich lauten wie dein Windows user. dann kappt der zugriif mittels nc pfad oder ach dfs problemlos. Nach Installation von win8, ist dies nicht mehr möglich, da synology kein "@" im usernamen erlaubt. denke das hat mit utf-8 und möglichen zeichensatzproblemen nterschiedlicher länder zu tun. du hast das korrekt erkannt, dein username ist bei win8 deine vollständige emailadresse. zu 2) ich habe das auch erlebt und festgestellt dass nur der Vorname als username im win cmd erscheint, doch leider ist bei Gleichsetzung mit der ds der zugriff trotzdem nicht möglich. du kannst das probieren, indem zu einem lokalen Konto wechselst und die acconts gleichsetzt, dann klappt. mit dem onlineaccount in win8 nicht! es gibt einen Workaround etweder mittels script nd em befehl "net use" bei dem du username nd Passwort mitgibst und das ins atostart von win packst. Nachteil, das Passwort wird im Klartext übertragen. oder die andere Möglichkeit ist im Explorer auf netzwerkordenr verbinden klicken, bchstaben auswählen nd nc pfad angeben und den haken setzen bei "anmeldng mit anderem usernamen". dann kommt win mit der abfrage von username und pw >> haken setzn bei "merken". wie erwähnt, ich habs bei synology platziert, denn das ist echt ärgerlich. da müssen sie nachbessern.

mhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nerzwerkverzeichnisse als Favoriten klappen bei mir auf meinem Windows 7-Laptop auch. Es scheint tatsächlich ein Unterschied zu sein, weil die Verbindung dann nicht direkt mit der Anmeldung passiert. Direkt mit der Anmeldung geht es relativ oft schief, wenn Benutzer/Passwort auf dem Windowssystem nicht identisch mit der DS ist.

Ich habe jetzt wieder ein lokales Konto mit gleichem Benutzer/Passwort und jetzt klappt es wieder. Aber ein anderer Benutzer _oder_ ein anderes Passwort sind tödlich.

Für mich sieht das so aus, als ob Windows bei der Anmeldung oft garnicht in seiner Benutzerkonten->Anmeldeinformationsverwaltung nachschaut, ob da was Abweichendes vereinbart ist sondern immer nur mit dem eigenen Benutzer/Passwort die Anmeldung auf der DS versucht - oder die DS bekommt beide Anmeldungen und verträgt das nicht.

Kann man der DS in irgendeinem Logfile entlocken, wer sich da versucht hat, erfolglos anzumelden?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hab mir heute mal W8 zu Testzwecken auf den Rechner gehauen.

Netzlaufwerke verbinden funktioniert wie seit Windows 2000 auch weiterhin in Windows 8.

1. Man rufe den Arbeitsplatz auf, alias jetzt Bibliotheken auf dem Desktop unten in der Startleiste (das Symbol neben dem Internet Explorer).
2. Man klickt oben im Menü auf Computer und dort dann auf Netzlaufwerk verbinden
3. bei Ordner gibt man dann "\\IP der DS\Name des Shares" ein wählt unten dann Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen und im Ideallfall auch Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen. Danach auf Fertig stellen.
4. Dann kommt Fenster wo man den Usernamen und Passwort für das Share eingibt.

Voila Netzlaufwerk ist gemountet.

Auch Windows 8 macht die Dinge nicht wirklich gravierend anders.

Eins hab ich aber festgestellt, Schreibvorgänge auf der NAS per SMB sind jetzt mit 95-105 MB/s dabei, unter W7 waren das nur 75-85 MB/s.

mhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich funktioniert das ja auch genauso wie beschrieben.
Außer: Bei einer Wiederanmeldung bei unterschiedlichem Benutzernamen (zwischen Windows 8 und NAS) z.B. nach "Herunterfahren -> Abmelden -> Anmelden" oder nach einem Standby werden Netzwerklaufwerke nicht zuverlässig wiederhergestellt.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert das von mir gepostete Verfahren immer, Windows merkt sich auch den Anmeldenamen und hat auch im Standby bei mir noch nie die Verbindung verloren.

mhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der "Trick" ist, bei den Netzwerklaufwerken/Anmeldung nicht den Servernamen (z.B. \\NAS) sondern die IP-Adresse (z.B. \\192.168.178.25) zu nehmen. Der Servername funktioniert bei der ersten Anmeldung zwar auch und nach einem Reboot meistens auch. Aber z.B. beim Abmelden zwischendurch eben nicht, wenn die beiden Anmeldenamen unterschiedlich sind.

Ich habe selbst gestaunt, aber es ist tatsächlich so. Die IP-Adresse funktioniert immer, der Servername nicht immer, wenn die Anmeldenamen unterschiedlich sind. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, warum das so ist und ob es an Windows oder am NAS liegt.

snuggles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,
habe heute umgestellt auf Win8 Onlineaccount.
Generell scheint es so zu sein, daß Microsoft bei der Erstellung von Online-Windowskonten immer beim "internen Benutzernamen" einfach _000 hinzufügt.
Ich habe jetzt für die ganze Familie Onlinekonten eingerichtet und es war immer die gleiche Vorgehensweise.

1. Windows-Command aufrufen (W-Taste + R)
2. netplwiz eingeben/ausführen.
3. die Benutzerkonten werden angezeigt, z.B. max.mustermann@gmail.com usw.
4. Haken aktivieren bei ->Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben
5. per Doppelklick auf das jeweilige Benuterzkonto oder über den Punkt "Eigenschaften" -> nächstes Fenster öffnet sich
6. jetzt werden die 'internen Benutzernamen' von Windows angezeigt. z.B. "max_000", dieser muss mit dem Benutzernamen der DS übereinstimmen!
7. Haken von Punkt 4 wieder entfernen (außer die automatische Anmeldung ist natürlich gewollt)
8. Neustart des jeweiligen PCs (Client) und einmalige Passworteingabe beim Verbinden mit der DS notwendig.

photofalk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte seit langem das gleiche Problem. Inzwischen habe ich aber die Lösung:
- Systemsteuerung
- wechseln auf kleine Symbole
- Anmeldeinformationsverwaltung

Hier kann man für jede beliebige, nicht lokale Datenquelle Credentials hinterlegen. Man muss also nur noch am NAS einen User anlegen und hier nochmal die gleichen Credentials eintragen. That's it :) Funktioniert auch bei Windows 7, wenn man zB. mit dem selben User ein anderes Passwort verwendet.

LG Falk

frajokue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre schön, wenn man einfach einen Benutzernamen mit @ anlegen könnte.
Der Sinn der NAS ist doch, dass ich mit meiner Benutzerkennung von zig Geräten aus auf meine Dateien zugreifen kann.
Jetzt kann ich die Microsoft-Anmeldung nicht nutzen, weil ich sonst an zig Geräten zusätzlich eine Netzwerkverbindung anlegen muss und jedes Mal wenn ich mein Passwort ändere überall die Änderung nachpflegen muss.

Wieso lässt man den Benutzer nicht die Freiheit in der Wahl des Benutzernamens?

Freue mich auf eure Antworten.

LG
FJ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat