Windows 8 (Win8.1) greift beim Booten auf Diskstation zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein nervtötendes Verhalten bei einem Win8.1 Rechner beobachtet. Wenn man den Rechner hochfährt, dann greift er auf ein Netzlaufwerk der Diskstation zu. Das ist genau der Ordner, in dem ich diverse Installationsdateien liegen habe. Mein Verdacht ist, dass Windows auf dem Netzlaufwerk prüft, ob Updates der installierten Programme vorhanden sind. Der Zugriff erfolgt nämlich nur, wenn zwischen zwei Rechnerstarts eine lange Zeitspanne liegt und geht auch nur auf den einen Ordner. Die anderen lässt er in Ruhe.
Hat jemand Erfahrung mit den Diensten von Win8.1? Ich vermute, dass es irgendwas mit der App Verwaltung zu tun hat, finde aber auch in der Ereignisanzeige keinen Hinweis, wer den Zugriff auslöst.

Ich sage schon mal danke.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Mein Verdacht ist, dass Windows auf dem Netzlaufwerk prüft, ob Updates der installierten Programme vorhanden sind. Der Zugriff erfolgt nämlich nur, wenn zwischen zwei Rechnerstarts eine lange Zeitspanne liegt und geht auch nur auf den einen Ordner. Die anderen lässt er in Ruhe.

also ich habe keine Erfahrung mit w8.1, aber kann mir nicht vorstellen wie sollte es versuchen nur wegen einiger Installationsdateien festzustellen ob es dafür Update gibt und wozu. Für Installationsdateien alleine gibt es doch gar keine Updates. Und wie soll w8.1 herausfinden was das für Datein wirklich sind? Nach dem Dateinamen? Oder nur weil es ein exe ist? Dann wird es auch nach einem Update für uploader.exe (ein DOS Program auf meiner Ablage) suchen? Wo denn? Und wenn es nur etwas an den Dateinamen suchen würde, dann würde es die gleiche Datei nicht beachten wenn es shit1.jpg heisst?
Also einen Mechanismus kann ich mir so nicht vorstellen.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich habe keine Erfahrung mit w8.1
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal, ne und so.
Der Beitrag war nutzlos. Das Verhalten tritt so auf, wie ich es beschrieben habe. Es passiert definitiv sobald Windows hochfährt und nur, wenn der Rechner ein paar Stunden abgeschaltet war. Ergo muss irgendwas auf dem Rechner auf den Ordner zugreifen.
Irgendjemand da, der sich mit Win8.1 auskennt?

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt mal alle Anwendungen vom Win8 Rechner geworfen, die ich von der DS installiert hatte. Danach habe ich die Registrierung bereinigen lassen und alle Programme wieder von der lokalen Platte installiert. Bis jetzt ist Ruhe. Das Verhalten beobachte ich mal ein paar Tage.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, es ist wirklich vorbei mit den Zugriffen. Offenbar wird das also irgendwo im Windows hinterlegt. Naja, wie auch immer, Hauptsache der Spuk ist vorbei.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt habe ich doch noch eine Ergänzung. Bei einem anderen Rechner mit Vista hat der Adobe Reader einfach mal beim Starten alle Dokumente in der History durchgeklingelt und damit die DS gestartet. Sieht man im Log schön, dass sich der User auf einen bestimmten Ordner einloggt. Sachen gibt's.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Hallo smartin,

achte mal darauf, ob bei manchen Anwendungen (Word, Adobe Reader, ...) Dateien von der DS unter den "zuletzt geöffnete Dateien" (meist im Datei-Menü) auftauchen.
Ich hab auch schon erlebt, dass die Anwendungen beim starten prüfen, ob diese Dateien noch da sind, und die DS aufwecken. Das lässt sich manchmal durch Options-Anpassungen ändern.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich antworte mir mal selbst auf den Beitrag.
Jetzt hatte ich genau das gleiche Verhalten bei einem anderen Rechner mit Win7. Letztlich hat sich herausgestellt dass es der Virenscanner war. Ich hatte diesen von der Platte aus direkt installiert und danach wurde bei jedem Windowsstart auf das Verzeichnis zugegriffen. Jetzt habe ich den Virenscanner deinstalliert und vom Rechner aus neu installiert. Jetzt ist Ruhe. Es scheint also so zu sein, dass irgendein Algorithmus die Installationsdateien durchgeht. Woher das genau kommt, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Im Systemlog von Windows steht nichts drin, was auf dieses Verhalten hindeutet und die Registry war auch ohne Einträge.

Soweit der Ist Stand.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Durchsuch mal die Registry nach Einträgen wie "\\<Name_der_DS>" oder "<DS-Laufwerksbuchstabe>:" o.ä.
Du wirst etliche Stellen finden, wo Windows sich sowas merkt. Ich kopier immer alles erstmal lokal, bevor ich es installiere.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab' ich vorher schon gemacht. Die Registry war frei von Einträgen, was mich auch verwundert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat