Windows-Anwendung auf DS214?

hatchetharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Software meines Scanners (Fujitsu ScanSnap iX1500) auf der DS214 laufen lassen, damit ich bei einem Scan nicht den PC anschalten muss. Der Scanner-Hersteller bietet seine Software nur für Windows und Mac an. Performance ist nachranging, da ich die Software nicht direkt bedienen muss, sondern nur als Anlaufstelle für die Scans nutzen würde.

Folgende Fragen stellen sich mir:
1) Soweit ich verstanden habe, könnte ich mit Hilfe einer Virtual Machine Windows 10 auf dem NAS installieren und damit dann auch die Scanner-Software. (Hoffe, ich bin hier auf dem richtigen Pfad.) Leider wird mir der VMM im Paketzentrum nicht angeboten, ist meine DS214 zu schwachbrüstig dafür? Weiß jemand, ob ich das mit einer RAM-Aufrüstung (aktuell 512MB) beheben könnte? (Oder ist der RAM-Speicher hier fest verbaut...?)
2) Weiß jemand Alternativen, wie ich auf meiner DS214 die Scanner-Software zum Laufen bringen könnte?

Danke für Hinweise,
harry

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Habe den ix500, selbes Problem. Gutes Gerät, aber scan to net nur mit Hilfe der Software 'nervt' stärker als ursprünglich gedacht. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen auf einen brother 2600w oder ähnlich zu wechseln.

Zu den Fragen: kurz, nein und nein.

Die 214 taugt nicht für Virtualisierung. Erst mit besserer CPU und 2-4gb RAM minimum kann man über schlecht laufende Virtualisierung nachdenken.

hatchetharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achje, ich hab's befürchtet. Auch den Brother wäge ich immer wieder mal ab, aber 400 EUR schießt man ja nicht so einfach in den Wind.

Danke dennoch für die schnelle und präzise Antwort.

Gruß, harry

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Ohne Desktop wird das Ding nicht weit laufen. Die Rechenpower um aus den Scannerdaten eine Bilddatei zu basteln muss aus dem Desktop kommen.
VM wäre nun wirklich overkill.

Wenn das Ding neben der Synology steht, könnte man einen USB-Server aufsetzen aka "Virtual here" aka USB-over-IP.
Der Snapscan iX1500 wird vom SANE Projekt unterstützt. Das Backend gibt es als Paket. Ein Frontend brauchst du dann immer noch.

hatchetharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Davon hatte ich noch nicht gehört, das klingt wirklich spannend! Aber verstehe nicht ganz, wie mir das in diesem Fall helfen könnte. Die Verbindung zu einem Rechner im Netz (über WLAN) ist kein Problem. Nur eben ist der Scanner auf die Software auf diesem Rechner angewiesen - ob über USB, LAN oder WLAN ist egal. Oder verstehe ich hier was falsch?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat