Windows Backup kann nicht zur DS kopiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4horsemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

Ich bin absolut neu hier im Forum und poste mal mein erstes Problem mit der DS214+ hier an dieser Stelle. Sollte der Ort falsch sein, freue ich mich über Verschieben seitens der Admins.

Ich betreibe seit einiger Zeit eine DS 214+ mit zwei 6TB WD Reds im RAID System.
Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Vieles ist selbsterklärend und deshalb leicht verständlich.

Seit meiner Anschaffung eines 4k Monitors habe ich mein Betriebssystem umgestellt. Die Skalierung unter Win 10 Technical Preview ist deutlich angenehmer als noch unter Win 7.
Seit kurzem updatet sich Win 10 aber selbst und eine Möglichkeit zur Abschaltung dieses automatischen Updates ist bisher nicht vorgesehen. Leider zerschiesst es mir mein Antivirenprogramm dann jedes mal.
Also habe ich kurzerhand auf Windows 8.1 umgestellt. Der Rechner läuft durch die Bank einwandfrei, nur ein Problem taucht auf, welches unter Win 10 nicht vorhanden war.

Aus Sicherheitsgründen speichere ich stets ein Abbild meiner Systemfestplatte auf einer weiteren internen Platte. Dort wird das Image in einem Ordner "WindowsImageBackup" abgelegt.
Unter Win 10 konnte ich das erstellte Image einfach via Drag and Drop in einen Ordner der DS kopieren.
Unter Win 8.1 geht das leider nicht mehr. Beim Kopieren erscheint die Meldung, das die Datei zu groß sei für das Zieldateisystem. Die Größe beträgt exakt 33,2GB.
Da ich an der Synology Diskstation nichts verändert habe und es unter Win 10 ja auch noch einwandfrei funktionierte, frag ich mich wo nun der Fehler liegt.

Ich habe schon einige Zeit mit Recherche via Google verbracht, finde aber keinen richtigen Anhaltspunkt.
Daher ersuche ich Euch um Hilfe und würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
Torsten
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde auch gern meine windows backups auf die DS bekommen. leider scheitert es am fehler 0x807800C5
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

folgender Hinweis hat uns in Verbindung mit Windows 2012 Server geholfen:

- disable SMB2 and large packets in Synology
- edit smb.conf and ADD “strict allocate = yes” to all Shares !!!

Gruß Frank
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frank
ich hab den Hinweis natürlich auch ergoogelt. Aber disablen geht ja nicht direkt, will meine DS ja auch künftig im Explorer nutzen können,
Nur umschalten auf ein anderen SMB(zb. 3) ? die smb.conf werd ich mal über putty suchen.

gruss
pp
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aber disablen geht ja nicht direkt, will meine DS ja auch künftig im Explorer nutzen können,

Läßt sich doch einfach über die GUI deaktivieren. Wieso sollte denn dann die DS nicht mehr mit dem Explorer nutzbar sein?

Nur umschalten auf ein anderen SMB(zb. 3) ?

SMB3 sollte da noch erheblich mehr Probleme verursachen.

Kann nur sagen, das als wir diese Anpassungen gemacht haben, ein Backup möglich war.

Gruß Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Aber disablen geht ja nicht direkt, will meine DS ja auch künftig im Explorer nutzen können,

Es geht ja nicht darum, SMB zu deaktivieren, sondern nur eine neuere Version wie SMB2, so dass SMB1 verwendet wird.
 

4horsemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Problem wurde durch ein Update der DS behoben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du das DSM ausgetauscht (z.B. durch einen doppelten Reset) oder auf eine neue Version upgedatet?
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht ja nicht darum, SMB zu deaktivieren, sondern nur eine neuere Version wie SMB2, so dass SMB1 verwendet wird.

wenn ich auf SMB1 umschalte, hab ich kein zugriff mehr auf die DS über den Windows Explorer.

Läßt sich doch einfach über die GUI deaktivieren. Wieso sollte denn dann die DS nicht mehr mit dem Explorer nutzbar sein?
Gruß Frank

du meinst, den Windows Dateidienst komplett deaktivieren?
]
smb26pjkbu370.gif
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 71

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
du meinst, den Windows Dateidienst komplett deaktivieren?

Nein, wie dil88 schon völlig richtig bemerkte nur auf SMBv1 stellen. Dateidienst muß natürlich aktiviert bleiben sonst funktioniert natürlich auch der Zugriff nicht mehr. Die DS auf die bei unserer Installation gesichert wird läuft noch unter 4.3 Hier durfte nur ein Haken nicht gesetzt werden.

Wäre mir neu das Windows10 kein SMBv1 mehr beherrscht. Aber Early Birds haben eben immer ein wechselhaftes Leben :)

Gruß Frank
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgender Hinweis hat uns in Verbindung mit Windows 2012 Server geholfen:

- disable SMB2 and large packets in Synology
- edit smb.conf and ADD “strict allocate = yes” to all Shares !!!

Gruß Frank

auf smb1 gestellt und smb.conf angepasst.
hat leider nicht geholfen :( sicherung kann weiterhin nicht auf der DS gemacht werden

hab ich wohl pech
 

LJKaiser

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Image-Backup mache ich mit Acronis direkt auf die NAS. Geht perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!